Neue Hardware, Abstürze bei Anwendungen

Wo wohnst denn? Wg Netzteil. Ich hab grad
noch eins hier liegen.
 
München. Passt leider nicht.
 
Ok mit der alten Karte habe ich das Problem nicht mehr. Liegt wohl am Stromverbrauch. Scheiß r 390...
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
München. Passt leider nicht.

ich jogge eben rüber. Aber Danke fürs Angebot.
Ergänzung ()

So noch mal danke an alle für die Unterstützung, hab mir jetzt ne andere Grafikkarte bestellt msi 2060s.
Verbraucht wesentlich weniger und kann mehr. Dann langt auch denke ich das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich melde mich noch ein Mal zurück, das Problem ist leider nicht behoben.

mein Setup:

Betriebssystem: Windows 10 Home
CPU: Ryzen 3600
RAM: Hyperx predator ddr4 3200 8gb x 2
Mainboard: MSI b450 gaming max
Grafikkarte: Msi RTX 2060s
SSD: Crucial MX500 1 TB
Netzteil: Be Quit 600W System Power 9

Habe also jetzt meine Grafikkarte gewechselt, habe zwar nicht mehr das Problem, dass der PC einfach ausgeht und neustartet, aber habe in 3D-Anwendungen Probleme. Das Spiel freezed und der sound hängt hinterher.
Mein Testspiel: CS GO, lief mit alter HD 6950 Grafikkarte ohne solche Probleme.
zweites Testspiel: Pubg, wobei das eigentlich kein gutes Testspiel ist, da das auch nicht sauber programmiert ist, da habe ich allerdings größere Probleme, hier bekomme ich fast immer nach einer Weile einen BSOD (Critical process died). Pubg habe ich allerdings nicht mehr der HD6950 ausgetestet, da die ohnehin viel zu schwach ist für das Spiel.

Bishere Lösungsansätze:

1)Im Bios XMP für den RAM ausgemacht, taktet jetzt auf Standardtakt mit 24000 MHZ.
2)RAM auf Fehler überprüft mit „mdsched" bei Windows Neustart -> keine Fehler gefunden
3)Soundonboard-Chip deaktiviert -> keine Verbesserung
4)Im Windows alle nicht Microsoft-Dienste deaktiviert -> keine Verbesserung
5)AMD Virtualization ausgestellt -> keine Verbesserung
6)Prozessor auf Energiesparmodus (50% Leistung)-> Verbesserung, in CS kein freeze mehr und kein Soundproblem.
7)diverse Windowsbefehle um auf SSD das Windows zu prüfen -> keine Änderung
8)FurMark 1080P um Graka zu testen -> läuft normal durch, keine Probleme

Ja das sind so meine Ansätze gewesen. Meine eigene Schlussfolgerung ist, dass das NT weiterhin zu schwach ist, obwohl die RTX Karte circa 100 Watt weniger verbraucht als die R 390 mit der ich anfangs Probleme hatte und komplette Neustarts. Dafür spricht, dass die H6950 keine Probleme gemacht hat und das bei 50% Prozessorleistung die Fehler zumindest in CS verschwinden. Dagegen spricht aber die Be Quiet - Wattberechnung, da sollte ein 600Watt Netzteil locker ausreichen. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass der RAM besser eingestellt werden muss, allerdings läuft der ja auf Standardtaktung und mit 50% Prozessorleistung hab ich das Problem so ja auch nicht. Außer PubG, das zerstört mir immer noch das System komplett. ( Das Spiel fordert den PC allerdings auch mehr ). Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Würde mir mega helfen, hab langsam keine Lösungsansätze mehr. Danke.
Ergänzung ()

Eine weitere Sache habe ich ausgetestet: mit CPU Stability Test einen Lauf gestartet. Nach 17 Minuten hatte ich folgende Fehlermeldung " message received from module T Prime". Was kann hier das Problem sein? Hat das mit meinen CPU-Settings im Bios zu tun? Habe dort nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben