Abstürze bei Kaltstart

Concer

Newbie
Hallo :)

Ich bin über google auf diese Forum gestossen und ihr hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Also folgendes Problem. Ich versuche gerade einen Laptop (HP Compaq 6735s) für einen Freund wieder fit zu machen. Das Problem, welches der Laptop hat, ist, dass er beim Kaltstart von Windows abstürzt und verschiedene Bluescreens ausgibt. Mal ist es ein "0x00000124 (0x00000000, 0x857508fc, 0x00000000, 0x00000000)" und mal ein "0x0000008e (0xc000001d, 0x82a6f49f, 0xa67dbb14, 0x00000000)".

Das passiert dann ein paar mal hintereinder, er versucht immer wieder hoch zu fahren und beim 3-5 mal klappts dann endlich.

Was ich jetzt schon ausprobiert habe ist:

- neues und andere Betriebssystem aufsetzen mit vorheriger Komplettformatierung
- Test der Festplatte (Festplatte ok)
- Test der Ram Module (zusammen und einzeln mit Memtest getestet - keine Probleme)
- Laptop komplett auseinander gebaut und geguckt ob ich so was erkennen kann. Auf der Grafikkarte war das Wärmepad, aber nicht der Chip selbst, ein wenig braun (nur ganz leicht) ansonsten keine Auffälligkeiten.
- die neuesten Treiber von HP für alle Komponenten installiert
- alle winupdates installiert

Hier mal ein paar Daten:

cput8zhl.jpg

ramnzc2.jpg

ram2dz5b.jpg

Woran könnte das liegen? Ich verzweifel so langsam an dem Problem.
Also RAM und die Festplatte würde ich eigentlich ausschließen.

Was mich wirklich wundert ist, dass die Abstürze nur bei Kaltstart auftreten und danach nicht mehr. Also wenn der PC einmal komplett hochgefahren ist, kann man problemlos damit arbeiten.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :)

Gruss,
Concer

Hört sich danach an, als wären einige Lötstellen bzw. andere Bauteile nicht in Ordnung. Sobald ein wenig Wärme produziert wurde dehnt sich das ganze ein wenig aus und alles läuft wie es soll.
Bei solchen Sachen kann man aus meiner Sicht nicht viel machen.
Hat der Rechner noch Garantie?
Falls ja Daten sichern und wegschicken.

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Danke für die schnelle Antwort :)

Hmm, sowas in der Art dachte ich auch schon.

Also Garantie ist keine mehr drauf. Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass in dem Ereignisprotokoll bei jedem Systemstar folgende Meldungen drin stehen:

"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 1

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
"

und manchmal auch:

"Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Unbekannter Fehler.
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen
."

Bei solchen Sachen kann man aus meiner Sicht nicht viel machen.

Man nehme einen Lötkolben, eine ganz ruhige Hand und vieeeel Geduld ;)

Schon mal wirklich jeden Kontakt gereinigt? Also jeden noch so kleinen Stecker gezogen und (mit Glasfaserstift) gereinigt? Auch mal die RAM-Module abziehen und wieder einstecken. Genau so, falls vorhanden, mit den PCI-Karten (WLAN, UMTS, usw.) verfahren.

scheint irgendwas mir der CPU zu seien

Ja klingt so, als wär die CPU (fast-)tot... Wie alt ist sie denn?

Danke für die schnellen Antworten :) Geht ja wirklich flux hier in dem Forum.

Also ich habe die Kontakte nicht gereinigt. Aber einige habe ich heute bei dem auseinandernehmen des laptops natürlich neu anstecken müssen nachdem ich sie abgezogen habe ;)

Hmmm, also der Laptop ist 2 Jahre alt. Aber er wurde eigentlich immer total schonend behandelt. Keine cpulastigen Programme, nur für Unisachen. Nie grossartig mit rumgetragen oder so.

Würde mich wundern, wenn der nach 2 Jahren schon den Geist aufgibt.
Ergänzung ()

Oh, ich habe noch zwei Fehler in der Ereigniskonsole übersehen

Diese hier treten auch ab und an mal auf:

"CPLIB :: General - Invalid Parameter"

und

"Display is not active"

Können die auch was mit den Abstürzen zu tun haben?

hat es die nvidea oder ati graka drinn ?

Diese hier:

ATI Radeon HD 3200 Graphics

und folgende Treiber:

Installierter Treiber atiumdag (8.14.10.0678), atidxx32 (8.15.10.0212), atidxx64, atiumdva (8.14.10.0228), atiumd64, atiumd6a, atitmm64

ok weil bei hp und den nvidea modellen gabs massig ausfälle
bei deinem sind es oft mainboard und tastatur.

Hmmm ok, stimmt das Mainboard könnte es auch noch sein.

Was würde wohl die Reparatur kosten? Bzw. überhaupt erstmal nur das nachgucken was defekt ist?

huhu

also ich sag es mal ganz hard, weil dieses modell und andere mit nvidea ( da giebs lösungen )
habe ich für unsre schulen in massen mal gekauft weil sie sau billig waren ( für schule nur 350 euro pro lapi )
und nach nem halben jahr fingen die ersten an zu spinnen, da gings noch über garantie , wobei nie eins repariert wurde, bekamen immer neue zurück.
nach der garantie hies es , auch für uns zu teuer muss das mainboard ausgetauscht werden FERTISCH.
bekamen nur von hp nen fetten bonus für neukäufe.

wenn du dir die arbeit machen willst , schau bei ebay nach dem modell mit dem tastaturfehler da wird das mainboard noch ok sein, aber wie lange ?
Ergänzung ()

oder mach es wie bei den nvdiea gf8er karten , bau das mainboard aus
und alles ab was brennen könnte und back es mal im ofen :-)
mit dem fön den fehler finden iss beim lapi net so einfach.
wenns nen haarriss ist, oder such alle kontakte mit der lupr durch.

Hmmm krass sowas hätte ich garnicht von so einer Marke wie HP erwartet. Ich dachte das sei was besseres. Naja.

Hm, also dann werd ich denke mal im Endeffekt den Laptop einfach solange weiter benutzen bis er komplett den Geist aufgibt und mir dann nen neuen (von ner anderen Marke) holen.

Falls trotzdem noch jemand Ideen hat, immer her damit :)

HP hatte sich ne zeit lang auf ihren ruhm ausgeruht, jetzt geht es langsam wieder.
aber alle marken müsen da mitziehen, und bei den billig teilen was willste da erwarten ?
1 lapi neu kaufen für 800 -1200 euro hält garantiert paar jahre
1 lapi neu kaufen für 300 - 500 euro sei froh wenn es in den 2 jahren garantie vereckt ( meistens kurz danach )
die meisten die ich kenne kaufen heutzutage spätestens alle 2 jahre nen neues.
egal welche marke.
am schlimmsten zur zeit sind ACER billig lapis.

Zurück
Oben