Freeze & Abstürze bei Kaltstart

Symbilic

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo,

hoffe ich habe das Unter-Forum korrekt gewählt, da das Thema leider (für mich im Augenblick) unspezifisch ist.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • OS: Win 11 Pro 64-bit
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800)
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
  • Gehäuse: Antec NX100
  • Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming / MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB
  • Monitor: Dell S3422DWG, 34" angeschlossen per Display Port

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mittlerweile erlebe ich immer häufiger Abstürze und Freezes beim Kaltstart meines PC. Da ich bereits seit Anfang an hin und wieder Probleme mit der GPU hatte (Treiber, Abstürze unter Last, ... ), habe ich meine RX 67000 XT eingepackt und wollte diese wieder zurück schicken. Allerdings hatte ich heute mit meiner alten RX 580 erneut einen Absturz nach dem Start und bin mir jetzt unsicher ob es wirklich die GPU war.

Hatte bereits als ich die Treiber Probleme mit der RX 6700 XT hatte mein Windows neu installiert, was das Problem auch für kurze Zeit verbesserte. (Deshalb habe ich auch die GPU nicht direkt wieder zurück gesendet) Nun häufen sich allerdings wieder die Probleme.

Was auffällig ist, ist dass wenn ich im MS Edge mehrere Fenster offen habe, diese häufig einfrieren oder der PC ganz abstürzt.
Dies ist besonders häufig zu beobachten, wenn YouTube Videos laufen. Hatte bereits in Erfahrung gebracht, dass dies Wohl mit der Hardwarebeschleunigung zusammen hängen könnte. Allerdings ist meiner Meinung nach eine abgeschaltete Hardwarebeschleunigung keine Alternative. Andere Browser verhalten sich Ähnlich.

Ich hatte auch bereits mein Netzteil unter verdacht, welches durch das Upgrade auf die RX 6700 XT ziemlich knapp bemessen ist, allerdings laut meinem Messgerät unter CPU & GPU Last nicht sein Ende erreicht. Zumal das Problem hauptsächlich beim Start ohne großen Anspruch auf die Grafikkarte besteht.

Stress-Tests von beiden GPUs und der CPU verliefen Problemlos (ca. 20 Minuten laufen gelassen).

Ich hoffe ich habe das Unter-Forum erstmal passend gewählt, da ich mir aktuell leider selbst unsicher bin wo das Problem genau liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Stress-Tests (Keine Auffälligkeiten)
    • Prime95
    • FurMark
  • Tausch der GPU (XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming -> MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC)

Wie wäre eure nächste Vorgehensweise die Hardware zu testen? Gäbe es eine Möglichkeit das Mainboard auf Fehler zu prüfen? (Aktuelles BIOS ist installiert.) Möglicherweise wieder Treiberprobleme? Auch der Windows Event-Log liefert für mich leider keine plausiblen Ergebnisse.
 
Hi,

wie ist der RAM eingestellt? Denn Kaltstartprobleme gibt es gerne Mal durhc Probleme mit dem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wie ist der RAM eingestellt?
Ist das BIOS aktuell?
Gegebenenfalls Screenshot von der "Systemzusammenfassung" von HWiNfO oder von allen Register von CPU-Z Screenshot anfertigen und hier posten.
 
Hier meine Zusammenfassung.
Auf der Platte mit Smart-Warnung liegen nur 1-2 Spiele und ist nicht aktiv in Benutzung - tausche ich bei
Gelegenheit.
Aktuell habe ich das Profil 1 aktiv, da auf dem XMP mit 3600MHz würde der PC nicht starten.
BIOS ist auch aktuell, hatte das Problem auch Versions übergreifend / unabhängig.
 

Anhänge

  • 1684770250884.png
    1684770250884.png
    241,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Der RAM-Takt ist zu hoch eingestellt: Ein Takt 1666,7 entspricht 3333 MHz DDR-RAM-Takt, was für einen Ryzen 5 2600 zu viel ist.
Stelle den Takt für den RAM manuell auf 2933 MHZ.
Dies ist der Takt, für den Speichercontroller des Prozessors maximal ausgelegt ist, ohne in einen Übertaktungsbereich zu kommen.
Das BIOS könnte auch ein Update vertragen, aber erst, wenn der PC mit den anderen RAM-Einstellungen stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Symbilic und slice90
RAM-Stabilität kannst du z.B. mit TestMem 5 und dem "extreme@anta777" Settings testen. Wichtig das Programm als Admin starten und das cfg "extreme@anta777.cfg" laden.

1684772395302.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbilic
Wie über mir, Windows Schnellstart deaktivieren, bei Problemen nach dem Hochfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Symbilic schrieb:
Dies ist besonders häufig zu beobachten, wenn YouTube Videos laufen. Hatte bereits in Erfahrung gebracht, dass dies Wohl mit der Hardwarebeschleunigung zusammen hängen könnte. Allerdings ist meiner Meinung nach eine abgeschaltete Hardwarebeschleunigung keine Alternative. Andere Browser verhalten sich Ähnlich.

Scheint ein häufiges Problem, zumindest bei AMD-Karten zu sein. Ist hier mit einer alten RX480 auch bescheiden.

Darum: lediglich die Hardware-Beschleunigung für Videos ausschalten. Der Rest kann an bleiben.

unter: edge://flags
1684778803317.png
setzen und Browser neu starten.

Schaut dann so aus:
1684778903432.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbilic
Darkling71 schrieb:
Der RAM-Takt ist zu hoch eingestellt: Ein Takt 1666,7 entspricht 3333 MHz DDR-RAM-Takt, was für einen Ryzen 5 2600 zu viel ist.
Verstehe danke, dachte der Ryzen könnte mehr vertragen. Das sollte das Problem im Kaltstart lösen.
Der Ram Stresstest lief soweit auch gut. :)
Corpus Delicti schrieb:
Scheint ein häufiges Problem, zumindest bei AMD-Karten zu sein. Ist hier mit einer alten RX480 auch bescheiden.

Darum: lediglich die Hardware-Beschleunigung für Videos ausschalten. Der Rest kann an bleiben.
Danke, das wäre eine Option. Ich werde es mal ausprobieren. Mit meiner alten RX580 hatte ich solche Probleme nie, das habe ich erst mit der RX 6700 XT beobachtet.
 
Zurück
Oben