Abstürze bei Multitasking (trotz genug Arbeitsspeicher)

Drewkev schrieb:
XMP ist nicht mal aktiviert, spannend. Was wenn du nur zwei RAM-Riegel in A2/B2 verwendest?


Ehm, nein.
Ja ich wollte es aktivieren aber kam eine bootschleife, deshalb habe ich am bios erstmal nichts verändert.
Das wäre eigentlich noch eine Idee die alten raus und nur die neuen (Munuf. Samsung) testen.

Also es gibt noch eine Besonderheit Corsair hat die neueren Riegel bei Samsung fertigen lassen und im XMP sind andere Werte.

XMP-3200
1600 MHZ
16.0
18
18
36
54
1,350 V
 
Durch den Wechsel zu Samsung gibt es wohl Unterschiede. Es sind jedoch die gleichen Corsair nur ein Kit 2 Jahre später gekauft
 
Ich würde die Riegel auch zunächst einzeln in Betrieb nehmen und evtl. Memtest einmal laufen lassen. Bei PC-Problemen hilft nur, nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. 😅 Viel Erfolg.
 
Synthvelli schrieb:
Durch den Wechsel zu Samsung gibt es wohl Unterschiede. Es sind jedoch die gleichen Corsair nur ein Kit 2 Jahre später gekauft
dann sind es vollkommen andere Teile. Da ist überhaupt nichts gleich.
Vollbestückung ist schon problematisch des öfteren, aber dann noch Mischbestückung... Bähhh, ganz schlechte Voraussetzungen
Ergänzung ()

studytech. schrieb:
Ich würde die Riegel auch zunächst einzeln in Betrieb nehmen
Wieso? Was ist der Sinn dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn man so viele defekte Corsair Rams in letzter Zeit hatte, macht das schon Sinn, erst heute wieder...

Ich weiß schon, was ich tue, ich mach das schon länger, Corsair produziert in letzter Zeit wirklich viel Mist.
 
@Questionsmark dann weiß man aber immer noch nicht, ob sie zusammen laufen. Erst alle, dann kann man einzeln testen bei Fehlern um zu schauen obs ein Modul ist oder die Kombination auf 4. Aber egal...
 
Drewkev schrieb:
Joa, das macht Corsair relativ gerne. Steckt wenigstens das eine Kit in A2/B2 und das andere in A1/B1?
Ja darauf habe ich extra geachtet. Ich hatte schon viele merkwürdige Probleme, die meisten konnte man zum Glück schnell rausfinden aber hier verstehe ich es einfach nicht. Da kauft man extra 32GB extra RAM und das System schmiert bei nichteinmal der Hälfte schon ab
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
dann sind es vollkommen andere Teile. Da ist überhaupt nichts gleich.
Vollbestückung ist schon problematisch des öfteren, aber dann noch Mischbestückung... Bähhh, ganz schlechte Voraussetzungen
Ergänzung ()


Wieso? Was ist der Sinn dahinter?
Hm ich hatte bisher immer Glück beim alten DDR3 hab ich gemixt nach Lust und Laune, sogar unterschiedlich Größen und Marken. Dann war das wohl bei DDR3 weniger problematisch. 2x 32 GB würde es ja auch geben. Würde ja am liebsten die vier Riegel gegen zwei tauschen, dann wäre das Thema mit dem RAM selbst erledigt. Ich habe aber noch Hersteller Garantie drauf nur ist nichtmal sicher, dass es auch wirklich der RAM selbst ist. Weder beim Windows eigenen noch bei memtest86 gibt es es einen Fehler, dass irritiert mich doch sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz die Kiste neu auf, dann weißt es sicher, dass es an der Hardware liegt?
 
Ja ich habe jetzt mein System als Klon auf einer anderen Hardware getestet bin bei 40GB RAM Auslastung und kann chrome Tabs munter weiter öffnen ohne memory access fail Meldungungen und Abstürze. Ich denke man kann nun doch sagen, dass die Hardware dran Schuld und vermutlich ist es entweder die Vollbestückung wie mehrfach erwähnt oder Corsair hat tatsächlich mir was defektes verkauft. Die Frage ist nur was ich jetzt mache wenn es an der Vollbestückung liegt...
 
Synthvelli schrieb:
Die Frage ist nur was ich jetzt mache wenn es an der Vollbestückung liegt...
Wie weiter oben bereits beschrieben mal den RAM in der Vollbestückung auf 3000 (1500) oder 2800 (1400) im Bios runtertakten. Vielleicht läuft die Bestückung dann stabiler.
 
Es war doch nicht mal. Xmp aktiv. Läuft also mit 2133 schon nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Jetzt wird es etwas komplex. Also ich hab jetzt die alten Riegel raus um nur die neueren (Manu. Samsung) zu testen. Anfangs bin ich wirklich davon ausgegangen, dass alles sauber läuft. Im browser keine Tabs die abstürzen knapp 30 gb voll wobei die sich nicht so halten, dass System gibt schneller RAM frei wenn nicht so viel verfügbar. So waren etwa 16GB gefüllt als eine App immerwieder abschmierte. Nach paarmaligen öffnen dann ein Crash mit der Meldung das in den Arbeitsspeicher nicht geschrieben werden kann. "Die Anweisung in 0x0000... verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000000.... Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden" Danach stürzten viele Programme ab und das ganze System wurde instabil. Browser Tabs konnte ich jedoch erstaunlicherweise weiter öffnen.

Man kann festhalten, dass es unter Vollbestückung gefühlt schlechter läuft und der Fehler doch etwas Zeit bedarf um ihn reproduzieren zu können. Was es genau auslöst weiß ich noch nicht. Es hat auf jeden Fall irgendetwas mit dem RAM zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du nur die neuen drin hast tritt das Problem nicht auf?
Dann ist mit diesen neuen Riegeln was nicht in Ordnung
 
Das habe ich jetzt die Tage ausführlich getestet. Mit den anderen Riegeln, habe ich keine direkten Fehler Meldungen bekommen, allerdings auch Abstürze aber ca 20 GB load. Man kann festhalten, dass sich zwischen 32 und 64 GB RAM nicht viel ändert, weil vom System immer nur einer bestimmte Auslastung toleriert wird. Habe ich zum Beispiel den Opus Player mit virtuellen Instrumenten geladen, den Chrome mit ein paar Tabs evtl. Stable Diffusion oder Photoshop, dann schmiert mir das System ab, obwohl die 32 GB Marke noch lange nicht erreicht ist. Das einzige was funktioniert wenn man nur eine App offen hat, die kann dann den RAM ausschöpfen. Es ist wie anfangs beschrieben ein Multitasking Problem.

Die Frage is nur woran das liegt. Ich denke immer noch, dass der nachgekaufte RAM irgendetwas haben könnte, weil er aus irgendeinem Grund noch schlechter läuft. Wenn ich den zurück schicke könnte ich mir ein 64 GB Kit bestehend aus zwei holen. Die Preise sind echt ordentlich gefallen.

Wenn es wirklich an Windows selbst liegt, dann bringt neue Hardware auch nichts, sonst wäre das noch eine weitere Überlegung, weil der Prozessor mir noch grade so ausreicht und nur auf einen guten effizienten Nachfolger warte, der sich lohnt.
 
Schau bitte Mal in der Ereignisanzeige -> System, was da alles drin steht
 
Danke, das ist eine sehr gute Idee irgendwie muss man doch dahinter kommen was da los ist. Ich weiß nur nicht wo man da genau schauen muss also welche Meldungen Aufschluss geben ...

Wüsste aber echt gerne was ich tun kann um rauszufinden was da genau los ist
 
es is doch soooo oft dasselbe, bzw selbstähnlich.
ein pärchen wird bestückt, daszweite pärchen viel später, und heisst mitunter gleich/ähnlich, ist aber komplett andere hardware.
und dann wollen die halt oft ned miteinander.

der kardinalfehler ist, zu glauben, daß man nächstes jahr der später dieselben rams kriegt.
das ist aber eine ausnahme.
weil (kaufmännischer) standard ist, daß die hersteller chips kaufen, dies gerade gibt.
und da sagt die wahrscheinlichkeit, daß es wahrscheinlich gänzlich andere sind.
ich will jetzt garned auf technische gründe eingehen, weil das zu weit führen würde.

der stressfreiere weg jedenfalls ist, die zwei pärchen zu testen.
sind als pärchen gut, dann verkaufen, was ned gut, reklamieren.

und zwei größere zu kaufen., das forum ist voll von erstens vollbestückungs probs, und oft halt mit verschiedenen chargen/chips.

mit zwei hast einfach im durchschnitt weit weniger stress.

das ist halt das bottleneck bei unbuffered ram, je mehr am bus hängt, desto schwerer hat der speichrcontroller zu tragen.
hat schon seinen grund, warum in servern fully buffered standard ist, weil das entkoppelt den controller von der last.
nur: stressfreiheit ist halt ned weit oben auf der consumer & gaming liste.
eher takt&oc, und bunt&rgb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synthvelli
Ich habe jetzt nochmal Vollbestückung, weil theoretisch sollte es am meisten Performance im Multitasking bringen. Also ich sehe dort eine Meldung Deskopfenster Manager wurde beendet, deshalb habe ich wohl einen Blackscreen bekommen. Ein Kernel Power Fehler mit Neustart. Wie finde ich einen direkten Hinweis zur Ursache?
 
Zurück
Oben