Abstürze, Intel Prozessor Überhitzt

W

Waldemar Sp

Gast
Hallo zusamen,

Folgendes problem ist aufgetreten.

Alle spiele stürzen ab mit und ohne fehlermeldung,der Prozessor wird zu heiß bis zur 80-90 Grad, mit Speccy Tool gemessen,nicht nur beim spielen wird der prozessor zu heiß,
auch beim aufruf eine website wie youtube kommt es bis zu 65 oder 70 Grad was nicht normal ist.abstürze waren bis jetzt nur beim spielen. freue mich für jeden tipp. Danke..

Anhänge

• Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    82 KB · Aufrufe: 367
Offensichtlich ein Kühlungsproblem. Mach mal das Gehäuse auf und schaue ob der Lüfter auf dem CPU-Kühler sich dreht und auch nicht stark verschmutzt ist. Falls er sich dreht prüfen, ob der Kühlkörper richtig sitzt. Im Zweifel mal runter nehmen, gründlich reinigen (es dürfen keine Reste der alten Wärmeleitspaste verbleiben) und mit frischer Wärmeleitpaste (sehr wichtig) wieder drauf setzen.

65-70°C nur bei einem Youtube-Video ist zuviel. Spieler belasten die CPU stärker als der Desktopbetrieb. Da wird die CPU heißer und evtl. instabil.

es geht um Notebook,hab im heute auseinander geschraubt der lüfter war nicht wirklich schmutzig

Manche Hersteller packen soviel WLP drauf das es mehr isoliert ! Aber schau mal wie verstopft die Nase (Lüfter) ist. Auch die Kühlelemente können verstopfen...

Ach ein Laptop.
Temperaturen sind oft leider normal in dem Bereich aber zu Abstürzen sollte es natürlich nicht kommen.
Versuche den Staub zwischen Kühlrippen und Lüfter zu entfernen.
Wie das am besten geht variiert nach Modell und Fähigkeit des Users.

Am Besten: Aufschrauben, Lüfter ausbauen, Kühlrippen durchblasen.
Alternativ: Lüfter blockieren (ich nehm immer nen Kabelbinder da der so dünn ist) und mit Lungenkraft seitlich reinblasen, damit der Staub unten rauskommt

Falls alles nichts hilft: WLP wechseln und dabei dünn aber genug auftragen.

Not-Übergangslösung: Schalte den Turbo des i5 ab, der macht irsinnig viel Hitze (zumindestens bei den M-Versionen)

Zuletzt bearbeitet:
Stell dein Laptop wo drauf das die Kühlung besser ziehen kann achte das die einzugsschlitzte nicht verdeckt werden.

Je nach Hersteller leider normal. Viele Geräte für "Konsumer" haben da gerne Probleme. Die Kühler sind oft sehr knapp bemessen für die aufgebrachte TDP des Systems.

Ich würde in einem gewissen Alter auf jeden Fall die Paste erneuern. Generell muss bei Notebooks neue drauf wenn der Kühler runter war. Denn meistens ist wegen der hohen Hitze die alte Paste ausgetrocknet und nach entfernen des Kühlers bildet sich keine gute Leitschicht mehr aus.

Es ist wie immer: Ohne Informationen kann man dir nicht helfen..
WENIGSTENS Hersteller und MOdell wären Interessant..

lüfter geputzt allerdings sind probleme noch da,neue meldung von nvidia treiber fehler,treiber zweimal neue installiert hat nichts gebracht,
und zwei neue abstürze in normalen betrieb prozessor überhitzt.

Mein Notebook.

Acer Aspire V3 772g

Windows 10 Home 64-bit

CPU: Intel Core i5 4200M @ 2.50GHz Haswell 22nm Technologie

RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)

Motherboard: Acer VA70_HW (U3E1)

Grafik: Generic PnP Monitor (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 4600 (Acer Incorporated [ALI])
4095 MBNVIDIA GeForce GT 750M (Acer Incorporated [ALI])

Speicher: 465GB Seagate ST500LT012-9WS142 (SATA)

Optische Laufwerke: MATSHITA DVD-RAM UJ8E0

Audio: Realtek High Definition Audio

was sagt der taskmanager denn?

welche auslastung hat die cpu?

könnte bei hoher auslastung ohne grund auch schadsoftware sein --> ggf. mal windows neu installieren

Screenshot_3.jpg Task Manager zeigt folgendes, hier ein mal bei Webseite Aufruf und unten in Normal lauf.
Ergänzung ()

und da ist noch fehlermeldung von Nvidia nach einem Absturz während eines SpielsScreenshot_4.jpg

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ebenfalls ein über Jahre hinweg stark genutzten Dell Vostro kühler machen und habe alles aufgeschraubt, Staub entfernt und neue WLP aufgetragen. Kühler wurde es zwar aber nicht ausreichend genug da ich von der 70-80 Grenze sehr weg wollte. Am Ende habe ich festgestellt, als ich mir das Layout angeschaut hatte, dass die wichtigen Stelle wo sich Wärme bildet, nicht mit Lüftungsschlitzen auf der Unterseite versehen war. Denn davor hatte ein Notebookkühler maximal 5-6 Grad ausgemacht. Ich habe in das Plastik dort wie betroffenen Stellen sind, Löcher reingebohrt und auch eine Öffnung rausgeschnitten und mit einem Lüftergitter zugemacht. Jetzt pendelt das Gerät was einst 80 Grad Durschnittstemperatur hatte, bei 50-60 Grad.

Will sagen, ein paar Löcher und neue WLP, bringen da einiges. Wenn die Hitze besser an die Heatpipes abgetragen werden soll, kannst du auch Flüssigmetall nehmen. Das benutze ich eigentlich nur noch für sowas.

Waldemar Sp schrieb:
lüfter geputzt
Acer Aspire V3 772g

Wie hast Du ohn geputzt? Nur den Einlass unter dem Gerät oder hast Du das Notebook auseinander gebaut? Bei dem kommt man nämlich nicht über eine Wartungsklappe an den Kühler/Lüfter.

Zurück
Oben