Prozessor überhitzt und taktet sich runter

Maadox schrieb:
das löst das Problem ja nicht
Richte testweise einen Lüfter direkt auf die Wandler. Wenns dann läuft, schau dass du den Lüfter so montieren kannst, dass Luftstrom auf die Stelle erhalten bleibt.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Aber zu heiße SpaWa sorgen nicht für konstante 85°C auf der CPU.
Naja geht Hand in Hand. Vollgas Last -> alles heiß. Die VRM drosseln dann vielleicht auch nicht sekundenlang komplett, sondern in hoher Frequenz gestaffelt, die CPU bleibt dazwischen dann heiß.
Der Tdie Sensor ist ja auch nicht reine Momentaufnahme, sondern wird in der CPU über ein paar Sekundnenbruchteile gemittelt.
 
Sturmwind80 schrieb:
Wie hoch ist die Temperatur, wenn du den PC angeschaltet hast? Die muss dann auf jeden Fall wesentlich geringer sein.
So weit ich das in Erinnerung habe, ist die Temperatur nach 3 Minuten auf 85 grad gestiegen und am Anfang war sie auf 40 Grad.
Powl_0 schrieb:
Richte testweise einen Lüfter direkt auf die Wandler. Wenns dann läuft, schau dass du den Lüfter so montieren kannst, dass Luftstrom auf die Stelle erhalten bleibt.
Das probiere ich mal aus.
 
Plötzliche Veränderung der Kühlleistung einer AiO -> Kreislauf verstopft, Pumpe ausgefallen, Kühlmittelverlust.

Gegen einen Luftkühler tauschen, dann hast du solche Probleme in Zukunft nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maadox, GTrash81 und Fly_by_wire
ghecko schrieb:
Plötzliche Veränderung der Kühlleistung einer AiO -> Kreislauf verstopft, Pumpe ausgefallen, Kühlmittelverlust.

Gegen einen Luftkühler tauschen, dann hast du solche Probleme in Zukunft nicht mehr.
...Oder ne custom. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maadox und ghecko
Powl_0 schrieb:
Naja geht Hand in Hand. Vollgas Last -> alles heiß. Die VRM drosseln dann vielleicht auch nicht sekundenlang komplett, sondern in hoher Frequenz gestaffelt, die CPU bleibt dazwischen dann heiß.
Trotzdem erhöhen die SpaWa nicht die CPU Temperatur. Und die 85°C hat der TE laut seinen Aussagen ja nicht nur unter hoher Last.

Wenn die Temperatur anfangs deutlich niedriger ist, dann ist zumindest der Sensor nicht fix auf 85°. Dann muss es tatsächlich an der Kühlung liegen. Wie @ghecko schrieb, ist dann entweder viel Luft im Kreislauf, oder dieser ist verstopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Würde empfehlen ins BIOS zu gehen und da die Temps und Lüfter Speeds zu überprüfen. Wenn da schon die Temp nach paar Minuten hochgeht, dann isses die Kühlung. Dann den Schmodder runter und WLP, Folie etc. Prüfen.
 
ghecko schrieb:
Plötzliche Veränderung der Kühlleistung einer AiO -> Kreislauf verstopft, Pumpe ausgefallen, Kühlmittelverlust.
Das klingt für mich auch am plausibelsten. Da die Pumpe aber angeblich funktioniert würde ich eher eine der anderen zwei Möglichkeiten vermuten. Wie alt ist denn die AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ghecko schrieb:
Plötzliche Veränderung der Kühlleistung einer AiO -> Kreislauf verstopft, Pumpe ausgefallen, Kühlmittelverlust.

Gegen einen Luftkühler tauschen, dann hast du solche Probleme in Zukunft nicht mehr.
Das war wahrscheinlich der Entscheide Tipp! Die Wasserkühlung ist verstopft das ergibt auch Sinn denn aus dem Radiator kommt kalte Luft raus aber der Schlauch ist heiß. Danke dir für den Tipp. Ich habe dadrauf hin den Boxed Kühler montiert und die Temperaturen sind sofort auf max 56 grad gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, VisualVelocity, s0ja und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Meine Wette: Spannungswandler überhitzen.
Gute Erklärung für die Temperatur der CPU - oder auch nicht...

Maadox schrieb:
Oh man die Kühlung läuft definitiv man. Man hört die Pumpe arbeiten und merkt wenn man den Schlauch von der Wakü anfässt das die Pumpe funkioniert.
Wenn sie laufen würde hättest du keine 85° bei 0,8V und 1277MHz auf der CPU.
Was du vielleicht merkst ist der Motor der Pumpe, würde diese aber auch wirklich pumpen wäre auch der Radiator so warm und bei laufenden Lüftern eben die abgegebene Lufttemperatur höher.

Montiere zum testen den Kühler der bei der CPU dabei war und teste damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maadox
Maadox schrieb:
taktet meine Cpu sich ständig runter und meine Temperaturen sind sehr hoch.
Wie hast du verifiziert, das sich deine CPU runter taktet?
 
Dann ist wohl die Pumpe verreckt war bei meiner ersten und letzten AIO auch so, seit dem nur noch Luftkühler ala Noctua NH-D15, das AIOs verrecken ist anscheinend garnicht so selten.
 
Fly_by_wire schrieb:
Das klingt für mich auch am plausibelsten. Da die Pumpe aber angeblich funktioniert würde ich eher eine der anderen zwei Möglichkeiten vermuten. Wie alt ist denn die AiO?
Die ist ein Jahr alt und die Aio ist auch das Problem ich gehe davon aus das die verstopft ist
 
Maadox schrieb:
Die ist ein Jahr alt
Ist nichts ungewöhnliches, die sterben wie die Fliegen. Mit Glück schafft man die Herstellergarantie und ich würde mich an deiner Stelle um einen Refund bemühen, sonst hast du bald wieder dasselbe Problem.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie hast du verifiziert, das sich deine CPU runter taktet?
M
it einem Programm das sich core temp nennt wo du sowohl takt als auch temperatur sehen kannst,
Robo32 schrieb:
Gute Erklärung für die Temperatur der CPU - oder auch nicht...


Wenn sie laufen würde hättest du keine 85° bei 0,8V und 1277MHz auf der CPU.
Was du vielleicht merkst ist der Motor der Pumpe, würde diese aber auch wirklich pumpen wäre auch der Radiator so warm und bei laufenden Lüftern eben die abgegebene Lufttemperatur höher.

Montiere zum testen den Kühler der bei der CPU dabei war und teste damit...
Hab ich gemacht und Problem gelöst :D
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ist nichts ungewöhnliches, die sterben wie die Fliegen. Mit Glück schafft man die Herstellergarantie und ich würde mich an deiner Stelle um einen Refund bemühen, sonst hast du bald wieder dasselbe Problem.
Das sehe ich mal was da die richtige Lösung für mich ist aber Danke für deinen Tipp!
 
Zurück
Oben