Abstürze/keine Installation möglich

@Robo32 ich hab das mit dem Jumper gemacht, falls du das meinst.
Das 370 habe ich genommen, da es angeblich die letzten Jahre eins der besten gewesen sein soll und für mich alle Funktionen hatte. Werde am Montag mal mit Mindfactory telefonieren und dann vllt wirklich umsteigen.

@niteaholic habe 6.20 drauf...war von anfang. Habe keine Ahnung wie man das zurücksetzen kann.
 
Ich hätte vielleicht die Lösung fuer dein Problem.
Vorher aber eine bitte:
Liste mal schritt fuer schritt was du gemacht hast, wie weit du ins BIOS/Windows kommst. Damit ich dir sagen kann wie du weiter vorgehen sollst, da es mir persönlich etwas unübersichtlich geworden ist. Vor allem sich die Infos via Hand zusammen zu suchen :p
 
1. Selbst zusammengebaut vor 2 Tagen. RAM auf a2 und b2 gesteckt. BIOS Version 6.20 war und ist drauf

2. Eingeschaltet und im BIOS bootreihenfolge geändert, abgespeichert und Neustart

3. PC hängt nach dem Neustart in einer Bootschleife fest (kein Zugang zum BIOS - also auch noch nichts am Monitor zu sehen), mit der Mainbordfehlermeldung 36.

4. PC ausgeschaltet und verschiedene RAM Kombinationen getestet. Mit beiden Riegeln immer in der Bootschleife gelandet.

5. BIOS über den Jumper zurück gesetzt. Keine Verbesserung.

6. Nur einen Riegel verbaut auf a2, wieder Zugang zum Bios und bootet von externen Festplatte.

7. Mehrere Abstürze beim Versuch Win 10 zu installieren.

8. Xmp geladen, danach konnte ich die Installation fertigstellen, danach weiterhin ständige Abstürze (oder nur kein Signal zum Monitor) beim Startbildschirm oder spätestens 10 sec. nachdem ich auf dem Desktop bin.

9. Nach vielen Versuchen erstes Mal kein Absturz. Installieren von ersten Programmen und Spielen ohne Probleme möglich.

10. Nach dem ausschalten wieder Probleme wie vorher.

11. Heute nach 2 Abstürzen Stundenlanges zocken Problemlos möglich. Natürlich immenoch nur mit einem RAM Riegel, an der Problematik hat sich auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, dein Problem ist folgendes laut ASRock:

* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
** If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system​

Hast du Zugriff auf ein zweit PC/Laptop? Das könnte das ganze um einiges vereinfachen bzw ist dein Windows auf der SSD noch installiert?
 
Wenn dann hab ich zu danken.
Da mein Englisch sowie meine Technikkentnisse nur mangelhaft sind, könntest du mir zufällig noch erklären was mit dem Text genau gemeint ist? Versteh nur ungefähr was ich machen müsste.

Hab noch einen Laptop. Windows ist auf der M.2 Festplatte installiert, sonst habe ich keine Platte in dem PC verbaut.
Auf die externe kann ich mir ja schnell wieder die Datei erstellen falls ich das nochmal brauch.
 
Also grob über setzt:
Bevor das BIOS update gemacht wird, installieren die AMD all in one Treiber, da es sonst zu Bildschirm Probleme kommen kann bzw wird.

Falls du dies gemacht hast, bitte benutze dir display recovery SOP um dein system wieder herzustellen.

Dein BIOS sollte die Version 5.60 haben und behalten, damit du keine probleme mehr in Zukunft auch haben wirst.

Link zum display recovery SOP PDF

https://download.asrock.com/TSD/Display recovery SOP.pdf

Aus welcher Gegend bist du denn? Evtl lässt sich ein Helfer in deiner Nähe finden anhand unserer liste
 
Werde es versuchen. Melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.

Edit:
Hab mir das jetzt mal soweit durchgelesen, würde es nicht reichen im abgesicherten Modus den all in one Treiber zu installieren?
Warum müsste ich das BIOS auf 5.6 downgraden um keine Probleme zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt leider nichts da sich das nur auf bereits installierte Systeme mit älterem Treiber bezieht...

Interessanter wäre es schon ob Mindfactory sich an die Reihenfolge beim Update gehalten hat - jetzt aber auch schon egal.

So lange du Probleme im Bios hast (Änderung der Bootreihenfolge ist noch keine Änderung die Einfluss auf das System haben sollte) ist alles was du in Windows machst Mumpitz.
Ich würde ein Bios Reset mit nur einem RAM machen und das Bios erstmal erneut aufspielen - natürlich aus dem Bios und nicht aus Windows...

Wenn das alles nichts bringt und das System mit den RAMs in A2 & B2 anschliessend nicht läuft, dann das Board wie bereits gesagt tauschen.
Auch wenn es laufen sollte ist Mitte 2020 ein Board von Anfang 2017 zu kaufen nicht unbedingt eine gute Idee gewesen und der Aufpreis für ein Bios Update kommt dann noch dazu womit wir bei ~200€ wären...
 
Zurück
Oben