Windows 11 keine Installation möglich bei neuem System

I-Watch schrieb:
Für TPM habe ich weit mehr Einstellungen.
So viel Einstellungen gibt es da nicht.

Es gibt bei bestimmten Boards TPM direkt, wenn es ein passenden Anschluss hat und man ein TPM Modul verbauen will.
Dann gibt es noch TPM, was die CPU mitbringt, bei AMD ist es fTPM, bei Intel ist es PTT.

Fürs AMD System muss halt fTPM aktiviert sein, fertig.

Oder was gibt es bei dir da für Einstellungen?

Natürlich gibt es da noch die Möglichkeit einen neuen Key zu generieren usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Nennt man es Versionen oder Zertifikate?
Nun, ich kann 1.3 oder 2.0 einstellen. Hinzu weitere Optionen, wie sich TPM verhalten soll.

Wähle ich nicht das richtige, dann will Win11 auch nicht.
 
Um es für dich klar zustellen, win11 braucht TPM 2.0.

Das bringen aber alle CPUs ab der 8. Core i Generation bzw der AMD Ryzen 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) von Haus aus mit.
Man muss da nur fTPM bzw PTT aktivieren.
Man braucht da nichts anderes einstellen.

Man muss es nicht komplizierter machen, als es ist.

Und bei den neuen Plattformen ist es von Haus aus schon richtig eingestellt.
 
Habe einen Intel 11 System mit einen MSI Tomahawk Board. Von Haus aus war es deaktiviert. Bei Aktivierung war 1.3 eingestellt. Also nichts von Haus aus. Weiter gibt es noch, ich meine, zwei Optionen. Eine davon kam bei einer neuen Bios Version / Update dazu. War dann auch nicht richtig eingestellt. Bei CMOS / Reset stellt sich alles wieder auf deaktiviert und bei Aktivierung wieder 1.3 und die anderen Optionen stehen auch nicht richtig. Also bitte nicht alles verallgemeinern. Und bitte, wer soll damit zu recht kommen, der sich nicht damit auskennt oder bereit ist, es mit anderen Einstellungen mal zu probieren. Zweitens ist mein Fall.

Beim TE kommt hinzu, das sein Board generell wohl noch nicht mit TPM laufen mag mit dem AMD 7000. Sieh meinen verlinken Thread. Solche Fehler muss man erst einmal wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
I-Watch schrieb:
Von Haus aus war es deaktiviert. Bei Aktivierung war 1.3 eingestellt
Lesen kannst du aber?
Ich habe geschrieben, dass es bei der neuen AM5 Plattform und bei der neuen Intel 1700 Plattform von Haus aus richtig eingestellt ist, für ältere Systeme (AM4 und Sockel 1200) gibt es Bios Updates, die alles richtig einstellen.

I-Watch schrieb:
Bei Aktivierung war 1.3 eingestellt.
Und du warst sicherlich im falschen Menü, bei Intel musst du nach PTT (Platform Trust Technology) ausschau halten.

Das TPM bei dir bezieht sich warscheinlich auf nen extra TPM Anschluss auf dem Board.
 
Kurze Auswertung:
Whynotwin spuckt weiterhin No Tpm aus.
Board sagt wie erwähnt fptm an.
Zusätzlich aber auch noch merwürdigerweise wdm2.0 ,
Nach Google beherrscht es die onboard Grafik aber. Nun steckt erstmal ne 1070 drin, ist damit dann auch weg.
Heute Abend nehme ich mir die Zeit und ändere nochmal die Untereinstellungen eins nach dem anderen und lasse das dann auslesen.
Es gibt ja zusätzlich noch die möglichkeit über die registry den Fehler zu finden. Ist aber auch viel Trial and Error. Wird dann ne Sache für nach den Urlaub.
Hauptsache das System ist fertig aufgesetzt jetzt. Da geht es stressfrei in den Urlaub erstmal.
Und nochmal vielen Dank.
 
HughHeffner schrieb:
Whynotwin spuckt weiterhin No Tpm aus.
Was aber sein kann, dass das ein Auslesefehler ist, denn die Hardware ist warscheinlich zu neu für das Programm.

Ansonsten würde ich noch auf ein fehlerhaftes BIOS oder Board defekt tippen
 
Zurück
Oben