Abstürze/keine Installation möglich

RubberDuck85

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
11
Guten Tag zusammen,

Folgende Probleme:
Nach dem ersten Start konnte ich ins Bios um die externe Festplatte auszuwählen, von der ich Win 10 installieren wollte. Nach dem Neustart kam immer der Fehler 36 (oder 3b?) von dr debug (Mainboard) und startet darauf immer wieder neu. Bild bekomme ich gar nicht erst.
Wenn ich nur einen RAM-Riegel des Arbeitsspeicher drin lasse (A2), wird wenigstens von der Externen Festplatte gebootet. Allerdings stürzt der Pc dann an verschiedenen Stellen der Win Installation ab. Der weiteste Punkt war das er in 10 sec selbst neustarten wollte, aber schon nach 3 sec wieder abgestürzt ist. Lüfter und diverse Lichter sind noch an fährt aber nicht neu hoch. Muss dann über den Netzschalter ausmachen und neu anmachen.
Bios Version ist laut Mindfactory P 6.20
System wie im Anhang bestellt und zusammengebaut. Arbeitsspeicher auf A2 und B2 eingesteckt.
Denke und hoffe das alle Kabel richtig angeschlossen sind.
Ich vermute das die RAM- Riegel irgendwie nicht mit dem Mainboard kompatibel sind!?

Hoffe es sind ausreichend Infos für euch um dem ganzen auf die Schliche zu kommen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 20200619_103530.jpg
    20200619_103530.jpg
    980,5 KB · Aufrufe: 203
  • 20200619_103542.jpg
    20200619_103542.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
RubberDuck85 schrieb:
Bios Version ist laut Mindfactory P 6.20
Da du ja scheinbar ins BIOS kommst, schau da mal nach welche Version das ist.
Welche Einstellungen hast du da berets vorgenommen?
Mal einen anderen Stick statt der externen Platte (Platte defekt?) ausprobiert?
Eventuell mit Live Linux oder so?

Edit:
RubberDuck85 schrieb:
System wie im Anhang bestellt und zusammengebaut
Wer hat das zusammen gebaut? Mindfactory?
Dann bitte überlegen, ob es Sinn macht drin selbst an der Verkabelung zu basteln.
 
Ich würde zur Sicherheit nochmals einen richtigen CMOS Reset machen (Jumper/Taste), dann ins BIOS und "Optimized defaults" oder sowas ähnliches laden.
Inkompatibler Speicher ist zwar nicht ausgeschlossen, aber halte ich in diesem Fall nicht für sehr wahrscheinlich.
 
Hi, hab nachgeschaut und es ist 6.20, Einstellungen hab ich bis auf die Bootreihenfolge nichts verändert.
Zusammengebaut hab ich ihn.
 
RubberDuck85 schrieb:
Nach dem ersten Start konnte ich ins Bios um die externe Festplatte auszuwählen, von der ich Win 10 installieren wollte

Wie installiert man Windows von einer externen Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
IBISXI schrieb:
Wie installiert man Windows von einer externen Festplatte?
Kannst auf der Microsoft Website eine Datei herunterladen, dann auf eine leere Festplatte oder USB stick laden (min 8GB) und dann die Exe-datei ausführen. Danach kannst du es dann auf dem gewünschten Gerät installieren.

Update: nach dem Laden des Xmp Profils von ich mit der Installation jetzt weiter gekommen.
 
@IBISXI,
gute Frage, vorallem wenn von dieser externen HDD gebootet wird, zumindest man es vorhat wie unser TE.

Sowas macht man mittels USB-Stick, den man sich mit dem MediaCreationTool von MS erstellt. Damit PC booten und dann den Anweisungen folgen.

Oder ist die "externe" HDD eine frühere Windows-Install, die nur auf die neue SSD drauf soll?

Auch das macht man so nicht, sondern per einem Klone-Programm ala Acronis oder Clonezilla usw.
Ergänzung ()

RubberDuck85 schrieb:
Kannst auf der Microsoft Website eine Datei herunterladen, dann auf eine leere Festplatte oder USB stick laden (min 8GB) und dann die Exe-datei ausführen. Danach kannst du es dann auf dem gewünschten Gerät installieren.

Update: nach dem Laden des Xmp Profils von ich mit der Installation jetzt weiter gekommen.

Was soll das für eine Datei sein bitte?
Die Iso, die eine .exe enthält, damit man auch ein Inplace-Update machen kann?

Ich glaube Du bringst hier einiges durcheinander von wegen einfach downloaden, kopieren und exe-Datei ausführen.

ganz so einfach ist das nicht, denn die "externe Festplatte" wie auch der USB-Stick sollten bootfähig sein, was sie bei einfachem rüberkopieren der downloadbaren Datei nicht sind.

Dafür hat MS ja das MediaCreationTool erfunden und zur Verfügung gestellt, um ein Bootmedium zu haben.

PS:
ist mir völlig neu, dass man einfach nur eine Datei dwonloaden muss, diese einfach eine leere Festplatte kopiert und dann auch noch von dieser Festplatte booten kann, um die Exe-Datei ausführen zu können und das ohne das ein Betriebssystem läuft, was die Ausführung einer Exe-Datei möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
RubberDuck85 schrieb:
Hoffe es sind ausreichend Infos für euch um dem ganzen auf die Schliche zu kommen.

Nicht wirklich da wir weder die verbaute Hardware noch die getätigten Einstellungen kennen... - das sind idR auch die ersten Fragen die man stellt und ob alles richtig zusammengebaut wurde steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Du bist hier neu und nur damit wir uns verstehen,
wir können nichts ausser deinem Text sehen und dieser beschreibt nur ein Symptom für welches es viele Ursachen geben kann.

Eigentlich sollte es ohne XMP immer laufen und mit XMP nur meistens...
Wie du genau versuchst Windows zu installieren habe ich auch noch nicht ganz verstanden, solltest aber vor der Installation auf UEFI umstellen und erst dann von einem mittels MediaCreationTool erstelltem USB-Stick (ab 8GB) installieren.
 
@inge70 : das mit dem MediaCreationTool meinte ich.

@Robo32 : sieht man die Angehängten Dateien nicht? Hab als Foto die komplette Hardware angehängt und Einstellungen habe ich keine getätigt, ausser die oben geschriebenen.

Update: Installation konnte ich jetzt abschließen und mich in Windows etwas bewegen und die ersten Programme installieren. Allerdings stürzt er nach einem gewollten Neustart (zum testen) jetzt immer beim Begrüßungscreen bei der PIN Eingabe ab. Zumindest hab ich kein Bild mehr, Pc ist noch beleuchtet und auch die Lüfter sind noch an.

Liste der Hardware:
DDR4 3200 16 GB (2x8192) Corsair Vangance RGB PRO weiß

SSD 500GB Samsung Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-Nand

MB ASRock X370 Taichi AMD X370 So.AM4 Dual channel DDR4 ATX Retail

Z!VGA 8 GB Gigabyte GeForce RTX2070 Super Gaming OC 3x white

CPU AMD Ryzen 5 3600 6x3.60 GHz So.AM4

Z!PSU 700Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

CPUK Alpenföhn EKL Brocken 3 White Edition CPU Kühler 2 x 140mm
 
So ein aehnliches Problem hatte ich auch bei einem Kunden. Dies war durch ein defekter win10 USB stick zurück zuführen. Als ich mit einem neuen stick genommen habe könnt ich ohne Probleme win10 installieren.
 
@niteaholic :
Die Installation hat ja nun funktioniert, aber ich hab kein Signal mehr am Bildschirm sobald ich zum Startbildschirn komme (ca 3-5 sec danach). Es ist ein leises klicken vernehmbar und das wars. PC läuft noch, aber kein Bild mehr. Oder hat sich aufgehängt!?
 
Solange ich nur einen RAM-Riegel drin habe. Wenn ich den zweiten einstecken hängt in einer Boot-Schleife fest (ohne die Möglichkeit ins Bios zu kommen)
 
Andere SSD hast du nicht zufällig da?
Bei Windows Installation immer nur die Patte anklemmen auf die Windows soll.
Die anderen nach der Installation erst aklemmen.
 
Da das Board auf der selben Rechnung steht wie die CPU wird das nicht älter sein als 7. Juli 2019.
Das macht die Auswahl nicht besser, aber immerhin hat der TE noch volle Garantie.

@RubberDuck85
  • startet es mit jedem RAM einzeln?
  • hast du das System zusammen gebaut?
  • Abstandshalter sind nur dort verbaut wo sie hingehören?
  • die CPU Pins sind noch ganz?
  • die Stromstecker für die GPU sollten nummeriert sein, welche stecken in der GPU? (1&2 wäre richtig...)
 
Ich habe das ganze erst gestern selbst zusammengebaut. Also sollte da altersbedingt gar nichts sein.

@Robo32
Die RAM sind beide abwechselnd drin gewesen. Einzeln funktionieren sie also.
PINs waren gerade CPU ist ganz easy reingeflutscht.
GPU hab ich mit VGA 1 angeschlossen, hat ja 2x 6+2 PINs
Hatte das System jetzt ein paar Stunden laufen (mit gaming). Nach dem ausschalten stürzt er jetzt wieder dauernd ab sobald man den Startbildschirm erreicht, spätestens ein paar Sekunden nachdem er auf dem Desktop ist.
 
Bios Reset hast du schon versucht?
Wenn alles OK aussieht, aber das Board nur mit einem RAM funktioniert, dann ist eher das Board defekt.

Ich würde das Board zurück senden und ein 450/470, oder noch besser ein 550 kaufen - in 2020 kauft man kein 370er mehr...
 
Zurück
Oben