Windows 11 keine Installation möglich bei neuem System

HughHeffner

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
370
Kurz zur Einführung:
Mainboard Gigabyte B650 aourus Elite ax
Prozessor AMD 7800x3d
RAM 32 GB gskill ddr5 6000
Nvme Kingston kc3000 2TB

Zudem ist das mit meinen 42 Jahren ca. Der 10. PC den ich selbst zusammenbaue , blöderweise diesmal wieder mein eigener.
Um es minimal zu halten , habe ich zuerst nur die allernötigsten Komponenten auf dem Board installiert,
Dann mittels USB Stick das neueste BIOS f5a installiert.
Kurz im BIOS die Standardeinstellungen geprüft um dann mittels Windows creation Tool auf USB Stick Windows zu installieren. Neueste Version 22 H2 64 Bit.
Nun folgt bei Windows Setup nach der Auswahl der OS Version und der Eingabewahl des Keys nur die prompte Meldung
"Your PC does Not meet the requirements".

Nach 4 Stunden Recherche Grenze ich das ganze auf die Tpm Einstellungen im BIOS ein aber auch nach gefühlt tausend Kombinationen bei secure Boot und Tpm inklusive sogar manuellen Ladens sowie löschen des CPU Keys, CMOS reset etc folgt immer wieder die gleiche Meldung.
Es macht zudem auch keinen Unterschied, welche win 11 Version ich bei der Auswahl Angebe oder ob ich den Key eingebe oder weglasse. Vielleicht bin ich hier doch auf dem Holzweg. Es gab hierzu auch diverse you Tube how tos, die ich Schritt für Schritt durchgegangen bin. Die nvme ist übrigens auch noch jungfräulich unformartiert, das folgt ja im weiteren Verlauf der Installation automatisch und darf den Prozess ja auch nicht so früh hindern.
Sie wird aber im BIOS korrekt erkannt, wie auch die CPU und beide RAM Module.

Morgen würde ich noch diverse Grafikkarten Mittesten aber die onboard Grafik sollte wohl einer win 11 Installation nicht im Wege stehen.
Ein Freund würde mir eine mit Rufus erstellte Installationsdatei zur verfügung stellen, aber wieso sollte ich den offiziellen Weg umgehen und es mit "Cracks" probieren?

Grade wo ich hier sehe , wie oft die am5 systeme hier verbaut werden, kann ich doch nicht der erste mit dem Problem sein. Die meisten Google suchen enden aber mit der lösung, dass Tpm im BIOS aktiv sein muss und gut. Das alles brachte mir jetzt nichts.
Ich hoffe, hier findet sich jemand mit ähnlicher Erfahrung.
 
HughHeffner schrieb:
Kurz zur Einführung:
Mainboard Gigabyte B650 aourus Elite ax
Prozessor AMD 7800x3d
RAM 32 GB gskill ddr5 6000
Nvme Kingston kc3000 2TB

aber die onboard Grafik sollte wohl einer win 11 Installation nicht im Wege stehen.
Du hast K E I N E Onboardgrafik, ohne Grafikkarte geht da N I X !

PS: worüber erfolgt überhaupt die Bildausgabe, nur vergessen aufzulisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7800x3d hat integrated graphics, ansonsten würde da kein Bild rauskommen.

Bekommst du wirklich nicht mehr Informationen, als "geht nicht"?. Wenn Zeit keine Rolle spielt, könnte man natürlich erst Win 10 installieren und mal mit dem Update-Check schauen, was der so zu dem System sagt. Vielleicht spuckt der aus, was ihm fehlt.
 
CB.R schrieb:
Du hast K E I N E Onboardgrafik, ohne Grafikkarte geht da N I X !
Irgendwie Blödsinn, oder?

BTW, im Zweifelsfall einfach mal Windows 10 installieren und z.B. mit "WhyNotWin11" prüfen/anzeigen lassen was es sein könnte, u.U. steht dort mehr als "geht nicht"...
 
@CB.R
"Nun folgt bei Windows Setup nach der Auswahl der OS Version und der Eingabewahl des Keys nur die prompte Meldung
"Your PC does Not meet the requirements"."

Und das hat ihm der Rechner sicherlich telepathisch übermittelt und übrigens haben alle Ryzen 7000 eine iGPU.
 
Werfe nochmals ein Blick ins Handbuch. Security / Secure kann aus und TPM muss nur richtig laufen.

Rufus ist kein Crack. Ist ein offizielles Programm. Kann aber die Sicheheitsdinge von Win11 umgehen und passt es an.
 
TPM und Secure Boot im Bios aktivieren,sonst kommst du nicht weiter.
 
Ich teste morgen früh die BIOS Einstellungen weiter, Windows 10 wäre auch eine notlösung neben Rufus. Zeit ist leider ein Thema dieses Wochenende da es Montag in den Urlaub geht.
 
CB.R schrieb:
Du hast K E I N E Onboardgrafik, ohne Grafikkarte geht da N I X !

PS: worüber erfolgt überhaupt die Bildausgabe, nur vergessen aufzulisten?
Jetzt wird es wild hier.......am besten wieder schlafen legen.


Mainboard mit aktuellem Bios und X3D Support sollte mit Default keine Probleme machen.

Ich tippe auf das aktuelle Win11, da gab es schon öfter Probleme. Wenn möglich eine ältere Version für die Installation probieren wie 22 H2 (Image, ohne Creation Tool) oder alternativ Win10 drauf und dann von da aus upgraden.
 
Die Bios-Settings prüfen / nochmal nen Reset machen ist definitiv sinnvoll. Windows 10 installieren um mit nem Tool an das Problem zu kommen dauert auch nicht so lange.
 
Ich versuche es dann auch mit win10 install und melde mich dann wieder.
Erstmal schlafen. Schwer vorstellbar Grade, in den Erholungsurlaub zu gehen wenn der neue PC nicht läuft und der alte halb zerpflückt daneben steht.

Die konfig poste ich dann morgen falls weiter nichts geht.
 
HughHeffner schrieb:
Ich versuche es dann auch mit win10 install
Nein, das würde ich nicht machen, wenn Dein Ziel Windows 11 ist, sondern erstmal die genaue UEFI-Konfig usw. abklopfen.

Wenn Du gezielte Fehlersuche betreiben möchtest, boote höchstens ein Windows 10 als Hiren's Boot (Live-System), starte unter diesem Live-System dieses Programm...
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

... und poste hier einen Screenshot davon.

HughHeffner schrieb:
Die konfig poste ich dann morgen falls weiter nichts geht.
Du möchtest das Pferd von hinten aufzäumen. Nicht zielführend.
 
Khalinor schrieb:
@CB.R

Und das hat ihm der Rechner sicherlich telepathisch übermittelt
So muss ich das im Zustand völliger geistiger Abwesenheit wohl halluziniert haben? :D
Khalinor schrieb:
und übrigens haben alle Ryzen 7000 eine iGPU.
Ja, jetzt fällt es mir auch wieder wie Schuppen aus den Haaren ... :( Das habe ich wohl tatsächlich erfolgreich verdrängt.
Auweia, mein Fehler. Beim nächsten Mal passe ich wieder besser auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
update:
bevor ich die Bilder angegangen bin, cmos reset durchgeführt.
Standardeinstellungen keine Besserung.
Beides überprüft, CSM deaktiviert, UEFI aktiv, TPM aktiv,
secure boot mal aktiv, mal inaktiv durchgetestet , gleiches alte Ergebnis.
parallel zum Bilder hochladen habe ich dann die gleiche ISO Datei durch Rufus gejagt und TPM rausgeschmissen.
Bin also weiter. Trotzdem wurmt es mich, dass es nur ein Workaround ist.
Vielen Dank an alle für die Lösungsansätze und schnelle Reaktionen trotzdem!
Bestes Forum hier!
Ich gebe gleich noch durch, was whynotwin11 ausspuckt
 
I-Watch schrieb:
Es sollte doch etwas geben im Netz wo man die Einstellung für Win11 abgucken kann.
Da braucht man nicht viel suchen, die sind bekannt.
-CSM deaktivieren
-fTPM bzw PTT anschalten
-optional Secure Boot an (ist aber kein muss)

Dies alles ist beim AMD AM5 Sockel und Intel Sockel 1700 schon von Haus aus richtig eingestellt.
Bei älteren Systemen werden die benötigten Einstellungen auch mit den neueren Bios Update automatisch eingestellt.
 
Ich habe noch ein Nachtrag gemacht.
Scheint einfach noch ein Problem zu sein. Früher Gigabyte geliebt, heute nur noch MSI Boards für mich.

Für TPM habe ich weit mehr Einstellungen.
 
Zurück
Oben