Abstürze mit dem A8N SLI

Prototyp

Cadet 4th Year
Abstürze mit dem A8N SLI + X850XT

Ich bekomme mein neues System einfach nicht stabil und verzweifel langsam.
Erst mal die Komponenten.
A8N SLI Deluxe (1003 Final), 3500 Winchester, Powercolor X 850 XT (4.12 Catalyst, blauer Slot), 2x 512Mb 3200 GeiL CL2 3.3.6 Speicher, Audigy 2 ZS und 2 IDE Platten.
Das System läuft in Windows vollkommen stabil auch wenn es sehr gefordert wird, aber in Spielen schmiert es regelmäßig ab. Vor allem Farcry schmiert immer ab, sehr sporadisch mal nach 5 min mal nach 1 Stunde. Dabei gibt es erst starke Soundverzerrungen und dann wird das Bild schwarz oder es ist grün-schwarz gestreift.
Habe nun schon viele Treiber durchprobiert leider alles ohne Effekt, Win dabei neu installiert um Treiberrückstände zu verhindern. (4.12 omega, 5.2 omega, 5.2 cat, 5.1 cat, 6.39 nforce usw)
Im Bios habe ich cool&quit usw auch schon alles abgestellt und lass es möglichst stabil laufen.
Die Grafikkarte wird dabei verdammt warm, habe es deshalb auch schon mit offenem Gehäuse getestet, leider das gleiche Poblem.
Ich vermute zumindest das es an der Grafikkarte liegt aber langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch machen könnte.

Edit: Die Ggafikkarte hat einen einzelnen Stomstrang und die Spannungen im BIOS sind auch normal. Die CPu läuft mit dem Boxedkühler auf angenehmen 30°.

Zuletzt bearbeitet:
bei msi board hab ich gelesen das die 12V leitung min 18A bringen muss. koennte auch fuer das asus gelten.

Levicom 420Watt. 12V = 22A, 5V = 38A, 3,3V = 30A
Sollte eigentlich ausreichen für das System.

Hi

Hast du die automatische Übertaktung im Bios ausgeschaltet?

Habe nichts mehr übertaktet, läuft alles auf auto und auch mit den richtigen Spezifikationen.
Werde mal testen ob es mit dem 1004 BIOS besser läuft.

Benutze nun seit 8 oder 9 Jahren nur Asus Boards und hatte nie Probleme, da wechsel ich sicher zu DFI die ja seit jahren bekannt für ihre Top Boards sind. ;)

Kurze Frage, wo bekomme ich aktuelle Beta-Bios für das A8N Non-Deluxe? Auf der Asus HP sind nur wirklich 2 steinalte Versionen gelistet. Arbeitet Asus nicht am Support für das Non-Deluxe? :/

Mein System hat noch immer macken und friert in spielen regelmäßig aber sehr sporadisch ein.
Dank einer HL2 Fehlermeldung hab ich aber nun endlich einen Hinweis was es sein könnte, das schmert öffters mit einer Fehlermeldung ab das es den Speicher nicht lesen konnte.
Jetzt würde ich gern mal einen memtest durchlaufen lassen, dummerweise habe ich ur Zeit weder Floppy noch Brenner.
Gibt es denn einen memtest den man auch in Windows ausführen kann?

Zurück
Oben