Ständig Abstürze mit "neuem" Zusammenbau

iWebi schrieb:
Tatsache, dass ist ein non K und somit nicht von der Degradation-Problematik betroffen.
Nein: CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel
Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue.

Intel-Sprecher Thomas Hannaford
E: tl;dr: Auch wenn das alles nur so ähh kommuniziert ist, effektiv sind alle Raptoren betroffen, Mitigation bietet nur ein BIOS-Update bevor die CPU matsche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und iWebi
iWebi schrieb:
Dennoch läuft irgendwas nicht korrekt. Leider wird es schwierig ohne Austausch das Problemkind ausfindig zu machen.
Warte mal ab, ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit der Kühlung zu tun hat. Es könnte mit der Montage der AIO zusammenhängen.
Mit der AIO sollte der Prozessor eigentlich Frostbeulen bekommen :-)
Wenn der TE den CB24/HWI Daten liefert kommt es vermutlich ans Licht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
So xD
Ich habe das bios jetzt einfach mal Rosetten sprich batterie für 1-2min raus.
Ich poste mal Bilder vom unangetastet bios, bitte gucken, xmp ist disabled. Gleich danach das Bild beim ersten booten ins OS...
Zurinfo, es ist eine K cpu, aber ein B760 Board. Da gibt es ja Unterschiede was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft, sollte aber einer normalnutzung nicht im weg stehen.
1000094051.jpg

1000094045.jpg
1000094050.jpg

1000094052.jpg

Anhänge

• 1000094051.jpg
    1000094051.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Interessant. Ich hab vorher überall KF gelesen xD Allerdings hab ich auch nichts getan was nur ein k oder kf hätte leisten könnten.
Also Stand jetzt mit resettetem bios und unveränderte Einstellung also auch xmp disabled kommt er maximal zum loginbild von win und dann heisst es "your pc ran into.." und ab zum bluescreen. Ich stelle jetzt mal nur xmp an

iWebi schrieb:
die Bezeichnung ändert sich ja nicht plötzlich.
Ich möchte glauben dass die cpu als solche vorher erkannt worden ist, aber eine Fehlfunktion meiner Wahrnehmung ist wahrscheinlicher... ist aber zumindest nicht ausschlaggebend in diesem Fall.
Sonstige Wahrnehmungsstörungmeldungen nehme ich gerne entgegen

Ich kann Dir halt nur soviel sagen, dass sich Typenbezeichnung nie ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
So, auch mit xmp profile 1 gibt's blau.
Ich habe in beiden Fällen mehrfach gestartet und kam maximal zum logischen bzw Windows hat da schon "your. " gemeldet.
Bin jetzt wieder auf Desktop nachdem ich das hier geändert habe. MIT XMP DISABLED ffs..
1000094054.jpg

Ergänzung ()

iWebi schrieb:
dass sich Typenbezeichnung nie ändern.
Ja, das befürchte ich auch :D Mein Gehirn hat zu dem F ein K beigefügt, weil ich ständig nur KF überall lese und von dem armen 13700/13600Fs eigentlich nie geschrieben wird..

• Gefällt mir
Irgendetwas stimmt vermutlich mit deiner Kühlung nicht, das schließe ich aus deinem TimeSpy Test.
Bei diesem Prozessor kannst du auch gut einen Luftkühler verwenden. Würde ich auf jeden Fall testen!
Weitere Hilfestellung ist schwerlich möglich, da du ja im Moment nicht mehr ins System kommst.
Der CB24/HWI Test hätte Aufschluss geben können.

joel schrieb:
Bei diesem Prozessor kannst du auch gut einen Luftkühler verwenden.
Kannst du auch bei einem 14900K. Musst halt nur das beste von besten wählen.

Ich verwende die Kombi mit einem NH-D15 und habe keine Abstürze.

joel schrieb:
Mit der AIO sollte der Prozessor eigentlich Frostbeulen bekommen :-)
Das ist meine erste verbaute Wasserkühlung überhaupt, hab aber zumindest vorher eine Reihe vids geguckt auch wegen Contactframe usw., und meine alles richtig gemacht zu haben.
Jedenfalls weisen alle Temperaturangaben normale Werte auf, soweit ich sehen konnte. Sonst in den Bildern gucken?

iWebi schrieb:
Welche Speicher sind das?
Screenshot 2025-10-05 at 14-18-39 Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit Arbeitss...png

Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Memory Context Restore aktivieren
Ich kenn diese Einstellung nicht und hab die, soweit ich meinen Augen trauen kann (ahem.)
auch in keinen meinen Biosen gesehen bisher. Hatte auch weder AM5 noch 1851 bisher.
joel schrieb:
Siehe meinen CB24/HWI Post!
Du schreibst CB aber du postest Timespy?? oder steh ich da aufm schlauch?
EDIT: Ahhh...ich nehme an, du meinst CB und HWinfo gleichzeitig....

• Gefällt mir
daivdon schrieb:
Ich kenn diese Einstellung nicht und hab die, soweit ich meinen Augen trauen kann (ahem.)
auch in keinen meinen Biosen gesehen bisher. Hatte auch weder AM5 noch 1851 bisher.
Dann hat 1700 vermutlich diese Einstellung auch nicht im Gegensatz zu AM5/1851. 🤷 E: <- Warum habe ich diesen Post eigentlich geschrieben? o.O😅

daivdon schrieb:
Du schreibst CB aber du postest Timespy?? oder steh ich da aufm schlauch?
Ja, sieht so aus.
Dein TimeSpy Benchmark zeigt, was den Prozessorverlauf angeht, starke Schwankungen. Ich führe das darauf zurück, dass dein Prozessor in die Kerndrosselung geht.
Der CineBenchtest mit den HWInfo Daten hätte das entweder bestätigen und oder ausschließen können.
Das ist das, was ich dir mit meinem TimeSpy Test aufzeigen wollte. Auch mit meinem 13600K sind dort keine
derartigen Schwankungen zu sehen.
Deshalb solltest du deine AIO ganz genau checken! Oder wenn möglich eine Luftkühlung zum Testen verwenden.

Bin jetzt eine Weile offline.

joel schrieb:
Dein TimeSpy Benchmark zeigt, was den Prozessorverlauf angeht, starke Schwankungen.
Das ist mir auch aufgefallen, aber konnte dem Mangels Vergleich nicht viel beimessen.

Cinebench 3x gestartet: direkt "multicore", direkt singlecore, unter "advanced" die 10min Variante,
alle drei im Ergebnis bei Minute 09:45 rum eingefroren.
Mit SInglecore lief der 10min Test zu 101 Punkten, direkt danach auf multi geklickt und kompletter Systemabsturz mit reboot. Jetzt nochmal versucht, "nur" Cinebench wieder eingefroren.
Was mich wundert ist, dass alle anderen Benchs (Timespy, 3Dmark, OCCT, Intel Tool) ja auch irgendwo
mehrere Kerne gleichzeitig belasten und die alle durchlaufen und nur Cinebench nicht.
Falls jetzt also nicht jemand noch software-seitig einen Einstellbedarf erkannt hat,
mach ich mal die AiO ab - und hoffentlich sauber wieder dran, einen Luftkühler für Intel habe ich hier gerade nicht.
Screenshot 2025-10-05 144906.png

Die Temps sind weit weg von die 100... die Pumpe muss also funktionieren.

Multicore nicht Singlecore!
Mit Multicore sie die Sache ganz anders aus!

Dann hättest du doch ein paar Screenshots machen können, so nach 5 oder 8 Minuten?
Mit meiner Luftkühlung komme ich auf 66°C Max im Singlcore und 53° im Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben