Ständig Abstürze mit "neuem" Zusammenbau

joel schrieb:
Dann hättest du doch ein paar Screenshots machen können, so nach 5 oder 8 Minuten?
Multicore friert Cinebench gleich nach der Vorbereitung ab, um die Minute 9:44, und wenn ich den 10min Test nicht auswähle, auch gleich.
Ich habe jetzt: Aio abgeschraubt, CPU/AIO gereinigt, Thermal Contactframe abgeschraubt und die Originalvorrichtung dran, die AiO im gleichen Winkel (um 90° versetzt) aufgeschraubt wie in der Anleitung), Arcitc MX6 oder 7 drauf (vorher war Thermal grizzly 7 drauf).

Ergebnis: Singlecore läuft, Multicore wie gehabt einfrieren ab 09:44 und jetzt NEU: Timespy
läuft nur ein paar Sekunden und führt zum Reboot..

Das sind die drei Shots, die ich machen kann habe: multi gefroren, das einzige mal wo beides lief, und single wie es ohne probleme läuft.
Ich hab noch die HW dazu, wie die AiO vorher/nachher aufgesetzt war. Ich sehe da aber nicht viel, was ich falsch gemacht haben könnte, oder zumindest nichts, was mir offensichtlich auffallen könnte.
.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-05 123556.png
    Screenshot 2025-10-05 123556.png
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2025-10-05 142901.png
    Screenshot 2025-10-05 142901.png
    263,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2025-10-05 143826.png
    Screenshot 2025-10-05 143826.png
    421,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20251005_150652.jpg
    20251005_150652.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20251005_161601.jpg
    20251005_161601.jpg
    66 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Nun, jetzt sind wir einen Schritt weiter.
So wie es aussieht, kriegt deine CPU tatsächlich Frostbeulen.
Du hast gesagt, dass du das aktuelle BIOS installiert hast. Hast du auch dazu die Intel ME Treiber installiert?
Die müssen oftmals mit dem BIOS Upgrade installiert werden.

Wenn möglich, zeige mir noch von HWInfo den Systemüberblick.

Screenshot 2025-10-05 171116.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm, erstmal kurz zwischeninfo:
Ergänzung ()

warum auch immer, nachdem ich zwischendurch mit dem minibench von CoreTemp gespielt habe und spontan bei CB auf multicore geklickt (war ja immer noch offen im Hintergrund), ist es jetzt einmal durchgelaufen.
Ergebnis war mau wie ähnlich zuvor, aber dass es überhaupt wieder läuft.

joel schrieb:
Hast du auch dazu die Intel ME Treiber installiert?
Ich sehe das nirgendwo bei meinen Treiber/SW downloads für diesen Rechner, also nehme ich an, eher nicht.
Alle notwendigen Treiber, auch von Gigabyte sind ansonsten installiert.

EDIT: ich hab grad die 1,3GB geladen und installiert, allerdings sagt es ich hätte die soundso "erfolgreich aktualisiert". Die Frage vorher war auch ob ich aktualisieren möchte. Eine ältere Version war also schon drin.
Ergänzung ()

Sehr ärgerlich... jetzt läuft cinebench auch direkt ohne die Auswahl im advanced Reiter. Ich sehe jetzt auch dass die Kernel zwar maximal auf 5 bzw 4ghz gehen, aber lange Phasen mit gerade mal 1ghz oder 2-3 haben. Dann sind die low temps ja auch passend, aber dsd ist auch für einen f niedrig?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-05 170027.png
    Screenshot 2025-10-05 170027.png
    718,9 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2025-10-05 171033.png
    Screenshot 2025-10-05 171033.png
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben zum RAM sind leider auch etwas verwirrend.
Dein Gigabyte kann nur DDR4, der RAM den du später gepostet hast, ist aber angeblich DDR5?
Ist die Angabe deines Mainboards korrekt? Dann schaue ich mal nach den Treibern.

Ist das dein Mainboard?
Welche Rev. hast du?
Hast du diese Version installiert?
Screenshot 2025-10-05 173255.png

joel schrieb:
hast, ist aber angeblich DDR5?
Du kannst den ganzen Bildern entnehmen dass es ddr4 ist. Ich habe leider das gleiche mit ddr5 auch beim selben Anbieter gekauft.
Screenshot 2025-10-05 at 17-35-17 Team Group DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB) Dual-Kit Arbeitssp...png

Ergänzung ()

Und ja, das ist das Mainboard. Hab ich eingangs geschrieben und ist auch den ganzen Bildern zu entnehmen wo sowas drauf steht.

Bitte, Wichtig, sende mir die HWInfo Systemübersicht!
Habe gesehen das bei dir die BIOS-Version 14 installiert ist, diese wäre veraltet, wenn es sich um das Board
mit der Rev 1.X handelt!
Bitte das zuerst abklären!
Mit der Rev 1.0 wäre es tatsächlich die Vers. F14

Hast du zum Bios-Reset echt nur die Batterie entfernt?
Mach ein CMOS-Reset bitte nach Handbuch (Seite 32/33) , das braucht sicherlich mehr als 1-2 Minuten die Cr2032 zu entfernen.

SonyFriend schrieb:
Hast du zum Bios-Reset echt nur die Batterie entfernt?
Ja, das ist das was grundsätzlich funktioniert. Und dann kannst du je nach Board den Jumper nutzen, wie es im Handbuch steht. Deswegen haben sich die Bioseinstellungen auch verändert, außer du meinst,
es könne sich auch "halb" resettet haben.
joel schrieb:
Habe gesehen das bei dir die BIOS-Version 14 installiert ist, diese wäre veralte
Ich weiß nicht was du meinst. Das aktuellste Bios ist F14 vom 19. Juni. Das was ich übrigens auch installiert habe, siehe Post 24 und 44 (bild vom Bios!). Ich habe hwinfo hier gepostet.
Cinebench funktioniert nach dem einen Mal jetzt auch nicht (freeze).

Dann hast du kein Clr-cmos gemacht.
Mach doch bitte auch die Grundsätzlichkeiten bei der Fehlersuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Bitte einfach nur das Bild des Systemüberblicks wie von mir gepostet.

SonyFriend schrieb:
Mach doch bitte auch die Grundsätzlichkeiten bei der Fehlersuche.
Deswegen habe ich auch nicht bei Seite 32 aufgehört zu lesen. Seite 33 erklärt, wie man clear cmos per Batterie Entfernung macht...
Ergänzung ()

Screenshot 2025-10-05 182246.png

Ergänzung ()

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung hierzu, oder es kommt nur mir seltsam vor:
Pl1 ist 65,ok, PL2 ist 219, soll auch so sein, aber PL4 ist 341W?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-05 182708.png
    Screenshot 2025-10-05 182708.png
    51 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Also, du kannst auch das XMP Profil wieder aktivieren, Intel ist recht unkritisch, was RAM angeht.
Dein Prozessor ist mit den angegebenen Leistungsgrenzen PL1/PL2 eben so spezifiziert. PL4 sagt mir jetzt nichts, spielt aber auch keine Rolle, da du ja Default Werte verwendest.
Das CB24 Punkteergebnis ist vermutlich auch so in Ordnung.

Ich habe für dein Mainboard bei Gigabyte die Intel ME Treiber gefunden, sind die Installiert?
Im Zweifel einfach noch mal neu installieren, wenn sie schon installiert sind sagt dir das die Software.
Es geht um die Intel Management Engine Firmware.

Screenshot 2025-10-05 190439.png

Restart001 schrieb:
Hier ein mieses Gefühl bei der Marke
Abgelehnt. Ich kann auf deine Gefühle keine Rücksicht nehmen xD aber vielleicht hilft es wenn ich sage, dass ich die erst nach gründlicher lesung aller möglichen test gewählt habe und es bislang auch null Probleme gab im anderen pc. Aber vielleicht ich das ja noch, so als letzter Versuch.

Verwendest du Win 11 ?

Wenn ja, dann würde ich diesen Treiber auf jeden Fall installieren.

Screenshot 2025-10-05 192336.png

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Verwendest du Win 11 ?
Ja, und ich hatte es schon installiert.
PonJoe58 schrieb:
Den Datenträger WDC WD60EDAZ
Das ist eine externe Platte, die ich heute angeschlossen habe, sie ist aber nicht ständig dran - die Abstürze erfolgen auch ohne sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Der beste Test wäre eine andere CPU. Ich bin mir fast sicher das da die Fehlerquelle sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Zurück
Oben