Abstürze nach Einabau GTX560 AMP!

nocontrol79

Cadet 2nd Year
Hey Leute!

Ich habe seit vorgestern meine ZOTAC GTX560 AMP! 1GB und hab seit dem ziemliche Probleme mit Freezes und kompletten Power-Off-Abstürzen. Hier erst mal mein PC:

AMD X4 B50 3,4 Ghz
Gigabyte GA-MA770T
8 GB RAM
Netzteil NesteQ 650W

Nachdem ich meine alte GTX260² ausgebaut hatte und die GTX560 am laufen war, hatte ich vereinzelte aber wiederkehrende Freezes - beim Spielen und sogar auf dem Desktop. Jedoch hatte ich das Gefühl, ein ungewöhnliches klacken aus einer HDD gehört zu haben. Das ganze hatte sich aber am nächsten Tag relativiert und ich hatte wenige bis keine Probleme.
Nachdem ich gestern dann den nvidia 290.36beta installiert habe (um auch von den Verbesserungen für Skyrim zu profitieren), habe ich dann zuerst bei BF3 einen Freeze nach ca. 35 min. bekommen und der krönende Abschluss dann bei Skyrim, mit einem Power-Off-Absturz nach ca. 10 min! Ging alles aus, einfach so. Das ganze konnte ich dann beim 2. Versuch mit Skyrim nochmal beobachten! Ich habe auch die Temps mal beobachtet und kurz vorm 2. Absturz warens bei der GTX560 knapp 70°. CPU und alles andere war auch im grünen Bereich. :(
Sollte das etwa am 290.36beta liegen? Aber da sollte sich doch nicht der PC komplett ausschalten - einfach so! Oder ist das NT zu schwach?? Aber 650W (kein Billig-NT) sollten doch wohl ausreichen!?

Greetz,
nocontrol79

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Betreibe mal die Karte mit Standardtakt zumindest für BF3. Ich würde zum weiteren Testen einen WHQL Treiber installieren und den hacken bei Treiber komplett neuinstallieren (oder so ähnlich) setzen. An den Temps sollte es mal nicht liegen.

Welches Netztteil genau hast du denn? 650W sind mehr als ausreichen wäre aber trotzdem interessant welches es ist. Das mit dem Power-Off Absturz ist schon seltsam. Würde das Netzteil erstmal nicht ausschließen. Hast du die Möglichkeit es mit einem anderen zu Testen?

Was für ein NT ist es denn genau ?

Waren die Probleme auch schon vor dem Beta Treiber so massiv ?

hast du auch die 2 PowerAnschlüsse an der GraKa belegt oder nur einen? Sind die 2 Anschlüsse evtl. durch ein Y-Stecker gebündelt?
Dreht der Lüfter der Karte?
Was hast du noch für Komponenten im Rechner (Soundkarte, Raid-Conti usw.).
PC übertaktet? ;)

BIOS Update mal machen und den neuesten nVidia (WHQL) Treiber neu installieren!

Mein erster Verdacht wäre auch gegen das Netzteil gerichtet, 650 Watt sind nicht gleich 650 Watt je nach Hersteller. Gerade wenn es NoName Netzteile sind für 30 Euro oder so.
Musste in der Vergangenheit auch schnell an ein Netzteil kommen (35€ 750 Watt), für den Testrechner. da lief das Teil auch ohne Probleme, aber alleine mit ner GTX280 fingen die Probleme an, Abstürze usw...500Watt von BeQuiet haben das Problem dann gelöst.

Also wenn Du die Möglichkeit hast mit einem anderen Netzteil zu testen würde ich das als einen der ersten Wegen betrachten.

Gruß
Vile-Gangster

Also Übertaktet habe ich eigentlich nichts. Die GTX560 läuft auch mit Werkstaktung und die Strom-Anschlüsse an die GraKa gehen nicht über einen Y-Adapter. Das NT ist von NesteQ, den genauen Typ kann ich euch im moment nicht sagen. Aber das ist mal kein Billig-Teil!

Die Probleme waren vor dem Beta-Treiber nicht so massiv, wie im moment. Dass ein System wegen einem Grafiktreiber mal abstürzt oder hängen bleibt, ist für mich nix ungewöhnliches. Mir machen nur diese Power-Off-Abstürze Kopfschmerzen und ich kann nicht nachvollziehen, wie das mit dem Treiber zu tun haben kann...

hast du vielleicht ein Wärmeproblem im Rechner selbst? Mach mal testweise die Seite vom Rechner auf und teste dann nochmal. Wenns dann nicht mehr abstürzt, fehlen dir evtl. nur ein paar gut platzierte Lüfter.

hab mein Seitenteil seit dem Einbau nicht mehr geschlossen und meine 5 Lüfter sind optimal platziert. Hatte beim Umstieg auf mein aktuelles Gehäuse mal Wärmeprobleme, aber nachdem ich dann noch 3 Lüfter verbaut habe, kommen meine Innentemps selten über 40°.

gerade hab ich hier gelesen, dass die GTX560 AMP knappe 390W zieht unter Last! Da könnte man glatt doch drauf tippen, dass das NT zu schwach sein könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
ui, 390W sind häftig...
ich hab ne 560TI OC von EVGA und n 550W Enermaxx Netzteil. Dazu n Q6600 (@4x3GHz), ne X-Fi, USB3 Conti und 3 HDDs.... hatte bis jetzt noch keine Abstürze... mhm.
Lt. Strommessgerät fließen unter Vollast max. 380W (Gesamtsystem)
Hast du ne Möglichkeit, die Karte in nem andren PC zu testen, um einen Defekt der Karte auszuschließen?
Bzw. hast du mal probiert, die Karte dezent runterzutakten? Nur um zu schauen, ob sie dann stabiler läuft?
Aktiviere mal "Vertical Sync" im Grafiktreiber, falls noch nicht geschehen? Dann wird die Karte meist nicht ganz so warm bzw. so stark ausgelastet, weil sie bei 60fps (bzw. der aktuellen Monitorbildfrequenz) "abriegelt". (spart übrigens ne Menge Strom *g*)

also als erstes werd ich denk ich mal den Beta-Treiber runterschmeissen und den WHQL neu installieren. Dann mach ich ein paar Testläufe. Einen anderen Rechner zum testen hätte ich schon, aber der hat glaub ich max ein 400W NT. Das macht wenig Sinn denk ich...

alternativ könnt ich mir hier in der Firma mal ein 600W OCZ ModXStream ausleihen zum testen. Müsste ja eigentlich auch genug Saft haben...

das mit dem v-sync wusste ich gar nicht. Mir kams immer so vor, als würde das einfach nur auf Kosten der FPS die Bilder vertikal synchronisieren. Aber dass die Karte dadurch abgeriegelt wird und man Strom spart is mir neu :)

V-Sync begrenzt ja die GraKa auf die vom Monitor verwendete Bildwiederholfrequenz. d.h. wenn der Monitor mit 60Hz läuft, muss die GraKa auch nur max. 60FPS errechnen, selbst wenn die GraKa 100 oder 150 fps schaffen würde.
Eine GraKa, die nicht ihr volles Potential ausschöpft (60 statt 100fps) braucht logischerweise weniger Strom und wird nicht so warm. Außerdem sind die "Verschiebungseffekte" im Bild ja durch das Anpassen an die HZ-Frequenz wech.

joa... das klingt schon logisch :)

nur glaub ich weniger, dass ich bei Skyrim mit den Grafikeinstellungen auf "Sehr hoch" über 60 FPS komme. Aber ich probiers natürlich gern mal aus ;)

Die 560TI zieht doch keine 390W :D ... sie schreiben es im Test doch extra dazu !

Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.

mhm, also Skyrim kann ziemlich CPU-Lastig sein :)... macht vielleicht nicht die GraKa sondern eher die CPU schlapp? der 12V Anschluss am Mainboard ist fest drauf? Mal, rein um das Gewissen zu beruhigen, den RAM mit MEMETEST überprüft?
Gibts n Bluescreen oder ne Fehlermeldung in der Ereignissanzeige?

PS: V-Sync rulez: denn, wir müssen alle Strom sparen, sonst geht doch die Welt 2012 unter... :)

Also Skyrim läuft auf meinem System in Full-HD mit sämtlichen Schnick-Schnack und alle Einstellungen auf sehr hoch absolut flüssig. Seine Hardware ist ja ähnlich, nur das die nVidia Treiber halt nicht gut mit Skyrim klar kommen... Ein Beta-Treiber ist halt auch so ne Sache...

@TE: Schau mal auf dein Netzteil wieviel Leistung es an 12V hat...!

oh huch!! Peinlich, peinlich!! :) Wer alles liest, ist klar im Vorteil :rolleyes:

OK. Also dürfte mein System insgesamt nicht mehr als 400W ziehen. Das ist schonmal beruhigend. Aber die CPU kanns auch nicht sein, da ich Skyrim schon seit 2 Wochen mit meiner GTX260 gezockt habe und da keinerlei Probleme hatte. Der RAM und die anderen Komponenten müssten alle ebenso OK sein, da ich ja wie gesagt erst seit der GTX560 diese Probleme habe.

Und nochmal zum Beta-Treiber: Nvidia gibt hier bei den Verbesserungen extra an, dass bspw. Ambient Occlusion speziell bei Skyrim verbessert wurde. Deshalb würds mich stark wundern, wenn dann sowas wie bei mir rauskommt :mad:

Vielleicht ist es auch die Karte selbst? Ich würde es so machen:

- Netzteil ausleihen -> testen = keine Probleme mehr? -> neues Netzteil

wenn nicht:

- Grafikkarte einschicken falls Garantie oder eine funktionierende Karte bei jemanden leihen.

Wenn dein PC davor absolut keine Probleme gemacht hat dann schließe ich mal die anderen Komponenten aus. Auch wenn in seltenen Fällen so ein BIOS Update wunder bewirkt :)

OK. Klingt auch vernünftig. Also ich werde zuerst mal die WHQL Treiber probieren, dann hab ich ja den Zustand von davor. Wenn der Fehler dann noch auftritt, tausche ich mal das NT oder alternativ meine alte GTX260.

Danke schonmal an alle! Ich melde mich nach den Tests wieder ;)
Ergänzung ()

aaalso....

der Treiber war schonmal nicht das Problem. Ich nehme alles zurück was ich gegen den 290.36 gesagt habe :)

ich hab als erstes mal wieder meine GTX260 eingebaut und alles verlief ohne Probleme. Dann habe ich die GTX560 wieder eingebaut und Skyrim mal testweise in den gleichen Einstellungen getestet wie mit der GTX260. Und siehe da... nach knapp 7 Minuten wieder der Strom weg. Danach war fast klar, dass das NT irgend einen Macken hat und das System nicht ordentlich mit Strom versorgen kann.
Zudem habe ich noch ein "BIOS-Update" gemacht ;) Ich hatte noch von nem Kumpel ein GA-890GPA mit X4 965 drauf rumfliegen, das ich sowieso mal irgendwann verbauen wollte.

Ja... und in der Konstellation mit neuem 600W OCZ-Netzteil und dem anderen Mainboard läuft nun alles recht solide. Aber ich denke, dass das NT hier die Schwachstelle war!

Greetz,
nocontrol79

*closed*

Zurück
Oben