Abstürze nach OC

SpamBot

Admiral
Hallo,

vor gut einem Jahr habe ich mit mit RAM OC beschäftigt und mit etwas Hilfe und dem Karhu Ramtest bin ich bis heute Erfolgreich durchgekommen. Zwischen drin habe ich ein paar Bios und Chipsatz Updates mitgemacht. Das war wohl ein Fehler, den jetzt habe ich hier komplett den Überblick verloren.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Blackscreen, gestern und heute schon wieder, beim ersten mal im Idle, jetzt beim verlassen einen Matches beim Gaming. Im Windows Log findet man Kernel-Power... Der Karhu Ramtest lief gestern ca. 4-6 Stunden Fehlerfrei durch. Das hatte ich aber auch vermutet da die Fehler ja bisher immer im Idle oder beim heruntertakten auftreten was für mich auf ein Spannungsproblem hindeutet.

Das UEFI von Gigabyte ist leider immer noch eine Katastrophe. Unübersichtlich und mit vielen doppelten Einstellungsmöglichkeiten. Ich vermute es liegt entweder an der Spannung vom Ram Controller oder an den Widerständen.

1605560756727.png

1605560842713.png

1605561009200.png

1605561167596.png

Ich hatte eigentlich noch in Erinnerung das man noch 1-2 Spannungen in Hex Werten angeben musste. Ich denke die hatte was mit dem Ram Controller / Soc zu tun. Beim Letzten UEFI Update hatte ich das erstmal nicht gefunden bzw. erstmal auf Auto gelassen. Ein paar Monate lief es ja letztendlich auch.

Edit: Noch hinzugefügt:

Ryzen 7 3700X + Noctua NH-U12A,
X570 Aorus Elite,
32 GB Ballistix Sport LT @3733 CL16,
R9 390 Nitro

1605561905263.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich lass ihn mal durchlaufen.

Was steckt denn genau im System, der Ryzen 7 3700x ? In der Sig steht nen Aorus Elite oben redest du von nem MSI. Bilder sehen auch nach Aorus Gigabyte aus...

Novocain schrieb:
Gigabyte ist natürlich korrekt. Bei den ganzen Vertriebsnamen komme ich schon ganz durcheinander. Ansonsten ein 3700x.

Anhänge

• IMG_20201117_081754.jpg
    IMG_20201117_081754.jpg
    849,7 KB · Aufrufe: 192
sieht ja an sich schonmal gut aus
sind andere sachen noch übertaktet ?

bei meinen 5930k ist das auch was zickig wenn cpu über 4 ghz getaktet wird egal wieviel spannung spinnt auch der ram rum leider bisher nicht lösbar gewesen aber mit 4 ghz ist er zum glück auch schnell genug

@-Legend-Storm- nein nur der Ram. Ich koch noch einen Kaffee und anschließend gehe ich mal die Werte welche @Darkscream verlinkt hat durch.

VDDP und VDDG habe ich jetzt unter dem Reiter "AMD Overclocking" auf 0,9 V und 0,95 V eingestellt. Davor waren diese noch auf Auto.

Edit: Davor kam übrigens wieder ein Blackscreen nach über einer Stunde Kahru Ram test.

Edit: neuer Versuch VDDG auf 1 V. Falls das nicht läuft geh ich hier nochmal auf 1,05.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben