Abstürze nach Treiberneuinstallation

Marv58

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
59
Hallo,
da ich die FPS in einem Spiel limitieren wollte, das kein V-Sync bot, habe ich mir vor ein paar Tagen das "Crimson Service-Center" nachgezogen, ohne darüber nachzudenken, dass man gerade Grafiktreiber nicht einfach aufeinander stapelt.
Da ich wollte, dass alles ordentlich läuft und ich auch das gefühl hatte, dass Tearing stärker auftrat als zuvor, habe ich heute alle Treiber mit dem "Display Driver Uninstaller" entfernt und mir Crimson über die AMD Seite nochmal gezogen.
Es lief alles soweit fluffig, jedoch tritt jetzt bei AC Black Flag- mit dem ich meine Graka testen wollte - immer an der gleichen Stelle ein Blue Screen mit der Meldung auf, dass Windows versichtshalber herunter gefahren wurde, um Schäden zu vermeiden oder etwas ähnlichem.
Ich habe die Temperaturen nach sofortigem Neustart mit dem Afterburner ausgelesen und da war alles im grünen Bereich, throtteln konnte ich vorher auch nicht bemerken. Ich bin leider kein Software-/Treiberexperte. Wie kann ich dem Problem Herr werden und alles sauber neu installieren, ohne Windows gleich neu aufsetzen zu müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

System:
Asus b85m gamer
intel i5 4460 + arctic freezer 13
samsung evo 850
1tb hdd
amd powercolor r390
cooler master 550
Crucial ballistix Sport 4gb x2 DDR 3
Windows 7 Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du warum es die Bluescreens gibt?
Die sind nicht dazu da dir einen blauen Bildschirm zu zaubern, sonder geben dir eine Fehlermeldung aus, woran es liegt. ;)
Nimm Bluescreenview und poste die Ergebnisse.

"Crimson Service-Center" sag mir übrigens gar nichts. Keine Ahnung was das sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht genau wusste, wie ich das Ergebnisse posten bewerkstelligen soll, habe ich einfach mal einen Screenshot gemacht. Wenn etwas anderes gemeint ist, bitte mitteilen. Mit Crimson Service Center ist die Benutzeroberfläche gemeint, in der man Einstellungen für einzelne Spiele festlegen kann, wie z.B. den FPS-Lock. Ich habe die Temperaturen nach eienem direkten Neustart ausgelesen, also ca. 30 Sekunden später.

Unbenannt.png
 
Temperaturänderungen spielen sich in Bruchteilen einer Sekunde ab!
Selbst wenn du das Spiel gerade erst verlassen hast, kann die Temperatur der Grafikkarte schon fast wieder auf Leerlaufniveau sein!

Laß doch mal den MSI Afterburner mitlaufen und dir die relevanten Daten direkt beim Spielen anzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze treten immer an der gleichen Stelle auf. Ich habe eben auch nochmal die Temperatur kurz vor dieser Stelle ausgelesen ->52°C, also alles in Ordnung.

Das ist der Blue-Screen
IMG_3543[1].JPG
 
Ich hatte mir das autodetectutility Tool von der AMD Seite geladen. Ich dachte, dass das schon die neuste Version aufspielen wird.

edit: Nach nochmaligem Versuch, den Treiber zu deinstallieren, alle Files zu löschen, die den Treiber betreffen und DDU rüber laufen zu lassen, hat sich die Situation leider eher verschlechtert. Als ich Black Flag an einer von vorne beginnen wollte, hat sich der PC beim laden der ersten zwischensequenz aufgehangen, es war nur ein rauschender Bildschirm zu sehen und der PC nur durch einen neustart wieder benutzbar.
Die Performance ist in soweit allen getesteten Spielen deutlich schlechter geworden. Die Frametimes sind auch mehr als schlecht. Grafikfehler oder ähnliches tritt aber nicht auf. Kann mir irgendjemand helfen, was ich noch unternehmen kann? Softwareversion: 16.10.2

Ich hänge noch einen Screenshot an, der die entsprechenden Daten im Afterburner während des Spielens von TW3 zeigt.
5.png

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da der Fehler reproduzierbar ist und ziemlich sicher mit deiner Grafikkarte/treiber zu tun hat , würde ich an deiner Stelle versuchen die genau Fehlerquelle zu lokalisieren indem du andere Fehlerquellen durch testen ausschließt.

Treten ähnliche Probleme auch bei anderen Spielen auf? (möglicherweise liegt das Problem an diesem konkreten Spiel)
mit einem älteren AMD Treiber testen
mit einer anderen Grafikkarte bzw. deiner IGPU testen
 
Die Performanceprobleme treten auch in anderen Spielen auf. Ich habe mir gerade die Treiberversion 16.9.1 heruntergeladen und es hat sich nichts wirklich verändert. Mir ist aufgefallen, dass die Karte ingame mit maximal 505mhz taktet, ist das nicht auch etwas wenig? Der Mauszeiger auf dem Desktop ist auch öfter zerrissen und wird falsch angezeigt.

Hier noch ein Screenshot der Werte mit neuem Treiber:
6.png

Mir ist gerade aufgefallen, dass Speicherbandbreite und Clock im Afterburner reguliert scheinen (siehe Screenshot). Ich habe das nicht so eingestellt und auch schon geguckt, ob das Spiel besser läuft, wenn ich die Hardwaresteuerung vom Afterburner ausschalte - vergebens. Jetzt bliebe noch die möglichkeit, die beiden Werte manuell im Afterburner anzuheben und zu gucken, ob das Spiel besser läuft. Ich kenne mich damit jedoch nicht aus und habe Angst etwas kaputt zu machen. Kann da etwas passieren, wenn ich die beiden Werte jeweils auf den maximalen Stock-Takt stelle?
7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben