Radeon RX470 Funktion nur nach regelmäßiger Treiberneuinstallation

McBigBeer

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem ich mich nun schon länger herumschlage, siehe weiter unten.

Mein System:

OS Name: Microsoft Windows 10 Pro
OS Version: 10.0.19044 N/A Build 19044
OS Manufacturer: Microsoft Corporation
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: H97-D3H
System Type: x64-based PC
Processor(s): Intel64 Family 6 Model 60 Stepping 3 GenuineIntel ~3201 Mhz - Intel Core i5 4460
BIOS Version: American Megatrends Inc. F7, 19/09/2015
Total Physical Memory: 24.439 MB
Grafikkarte: AMD Radeon RX470
AMD Adrenalin: Treiber 22.4.1


Zu meinem Problem:
Vielleicht einmal zu Beginn, gegen Ende letzten Jahres hat sich mein Netzteil verabschiedet und der PC startete nicht mehr.
Habe aktuell ein BeQuiet System Power 9 500W als Ersatz verbaut. Nach dem Tausch lief mein PC wieder einwandfrei. Seit circa 2 Monaten jedoch habe ich das Problem, dass der Rechner ganz normal startet und ich ihn auch beliebig lange laufen lassen und "einfache" Aufgaben erledigen kann z.B. Web Browser, Text Editor etc. Sobald ich aber ein Spiel starte wird der Bildschirm schwarz und es hilft nur noch ein Reset. Wenn der PC wieder hochgefahren ist sehe ich, dass mein Desktop nicht mehr auf den zweiten Bildschirm erweitert, sondern dieser dupliziert ist. Als Abhilfe funktioniert dann nur im Gerätemanager die Grafikkarte zu deinstallieren und den Treiber dabei zu löschen, dann gebe ich direkt den Extraktionspfad des AMD Treibers an und "update" den Treiber. Danach Läuft das System wieder und ich kann beliebig lange zocken ohne Abstürze oder sonst etwas.
Das Problem ist nur in letzter Zeit immer schlimmer geworden. Anfangs war es noch bei jedem 5. Bootvorgang. Jetzt passiert es manchmal sogar 2-3 mal hintereinander.

Meine Lösungsversuche:
  • Neuste AMD Treiber
  • Windows Update -> automatisches Treiberupdate deaktivieren
  • Windows 10 Neuinstallation
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee wie ich der Ursache des Problems einen Schritt näher komme. Einen HW-Defekt der Grafikkarte würde ich erstmal ausschließen, da ich ansonsten eher auch Fehler beim Zocken und unter Last erwarten würde. Aber sobald man ein Spiel zum Starten bekommt läuft das System einfach problemlos.
 
McBigBeer schrieb:
Neuste AMD Treiber
Nimm keinen optionalen Treiber, sondern die empfohlenen für deine Karte.
Wähle bei der Installation "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Neustart).
Nach dem Neustart geht die Treiber Installation automatisch weiter, wenn nicht,
selbst starten die Installation dann.
Probier das mal mit dem empfohlenen Treiber - "Adrenalin 22.5.1 Recommended (WHQL)".
Wähle nach der Treiber Installation, wenn du die Adrenalin Software öffnest, das Profil Standard.

Lade dir erst den Treiber runter und mach das ganze ohne Internetverbindung,
sonst funkt dir evtl. Windows Update dazwischen.
 
Wann wurde zuletzt die Wärmeleitpaste getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Lammi
Die wurde noch nie getauscht.
Aber sollte das Problem dann nicht eher umgekehrt ablaufen?
Also Abstürze wenn die GPU warm wird?
 
McBigBeer schrieb:
Die wurde noch nie getauscht.
Aber sollte das Problem dann nicht eher umgekehrt ablaufen?
Also Abstürze wenn die GPU warm wird?
Ich habe das Gleiche erst vor kurzem bei meiner RX 570 gehabt - der Treiber ist regelmäßig abgestürzt, Bildschirm schwarz oder flackert und der Bereich der Spannungsversorgung war extrem heiß.

Meine Lösung war:

1. WLP wechseln
2. VRAM-Aluplatte abgeschreubt (sinnloses Aorus-Konstrukt 😉) andere Pads benutzt - muss man aber wegen der Dicke aufpassen.
3. Im Bereich der Spannungswandler kült jetzt ein Lüfter auch noch die Rückseite der Karte.

Es ist etwas aufwändig aber es hat funktioniert - alle Stresstests und Temps sind jetzt O.K.

Ich würde erstmal die Wärmeleitpaste tauschen und schauen ob es besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Okay ich werde es mal versuchen.
Bestelle mal die WLP und berichte dann, ob sich das Verhalten gebessert hat.

Aber hast du eine Erklärung warum ich dann manchmal zocken kann sobald das Game einmal gestartet hat?

P.s. gibt es irgendwo ein Logfile in dem ich sehen kann warum die Grafikkarte abgestürzt ist bzw. eine Art Freezeframe des Zustands der Grafikkarte zu dem Zeitpunkt?
 
Der Wechsel der Wärmeleitpaste hat leider keine Besserung gebracht.
Auch ein Wechsel des PCIe Steckplatzes hat nicht geholfen.

Mir gehen echt langsam die Optionen aus...
Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben