Abstürze ohne Vorwarnung

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB(2x8) DDR4, G.Skill 3200, Default: 16 18 18 38 56
  • Mainboard: Gigabyte X470 Ultra Gaming, Bios F63b
  • Netzteil: 650 Watt, glaube NesteQ
  • Gehäuse: Antec
  • Grafikkarte: XFX RX 570, 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 970(512 GB m.2) + 6TB WD-Black(WD6004FZWX)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Im Verdacht hatte ich auch schon mal den einen internen USB3-Port, der mir beim zusammenbau kauputt ging: habe den Gehäuse-USB-Pfosten wohl mit Gewalt reindrücken wollen, dabei sind Pins abgebrochen. Ob es da einen Kurzen gibt? Optisch kann ichs aber nicht nachvollziehen. Die kaputten Pins habe ich entfernt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In unregelmäßigen Abständen stürzt mein Win 11 Pro(x64) einfach ab: Freeze, Lüfter drehen hoch, dann wird nach wenigen Sekunden der Bildschirm schwarz. In dem Zustand bleibt er zur Not auch lange, weil ich normalerweise gar nicht runterfahre, sondern nach 3 Minuten Bildschirm und nach 5 Minuten Hibernation eingestellt habe. Wenn er so abstürzt, während ich den PC in der Hoffnnung dass er gleich in Standby geht, verlassen habe, komme ich teils nach Stunden wieder, die Lüfter heulen und der Bildschirm ist schwarz.
Nach Reset oder Kaltneustart startet er dann wieder ganz normal.
Das Problem tritt sporadisch auf, also manchmal, wenn ich mit Office arbeite oder spiele. Genauso aber eben auch, wenn der Rechner Idle läuft.
P.S.: Ich habe alle Treiber und Updates auf dem neuesten Stand!!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NACH den Neustarts legt das Ereignisprotokoll Fehlermeldungen an(siehe Anhang 1, die Neustarts der letzten Tage). Aufgefallen ist mir bei den letzten beiden Abstürzen, dass sie auf die Sekunden genau 15 Minuten auseinanderlagen.
1669377632347.png

Das sind ja nur die Neustartmeldungen. Das Ereignisprotokoll legt auch eine Fehlerursache an. Bei dem Fehler heute morgen um 8:21 Uhr hatte ich dabei irgendwo den Schlüssel pci\ven_1022&dev_1453&subsys_14531022&rev_00 als Fehlerquelle gefunden und habe daraufhin das gegoogelt: https://devicehunt.com/view/type/pci/vendor/1022/device/1453. Leider finde ich den Eintrag nicht mehr.
Ansonsten findet man davor fast immer diese gleichartige Meldung, bei der sich nur die ID ändert:
Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 25.11.2022 12:36:51
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: pbj
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎25.‎11.‎2022 um 12:35:52 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-11-25T11:36:51.8865587Z" />
<EventRecordID>22822</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="2824" ThreadID="2916" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>pbj</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>12:35:52</Data>
<Data>‎25.‎11.‎2022</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>849</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>E6070B00050019000C00230034007E00E6070B00050019000B00230034007E003C0000003C000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Keine Ahnung, was ich sonst noch machen könnte.

Nachtrag: das Problem tritt sowohl mit dem frisch gestarteten System, als auch nach dem Aufwachen aus dem Standby/Hibernation auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Google Suche ergibt hinweise auf ein bekanntes Problem mit hibernate und Treiber ->
ich würde daher sicher mal empfehlen den PC zu reseten / neuinstallieren.

Ebenso "Lüfter drehen" auf -> Welche Lüfter genau - wenn es die GPU Lüfter sind - klingt das danach, als würde die GPU vom Bus fallen, wenn der PC hibernate will oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Peppi schrieb:
Deine Win11 Installation war ein Update von Win10?
Ja, allerdings hatte ich das Win 10 erst relativ kurz vorher neu aufgesetzt, weil ich erst auf GPT/UEFI-Boot etc. umgestellt hatte, um überhaupt updaten zu können. Ich glaube mich zu erinnern, dass es vorher NIE auftrat, das Problem, und eben erst seit dem Umstellen auf UEFI-Boot mit dem ganzen Schnickschnack, auch Prozessor-TPM und so. Hab schon überlegt obs daher kommt. Hatte z.B. auch den Boot-Mode im Verdacht, hab aber jetzt auf ganz normal gestellt(also nicht fast oder ultra, damit alles ordentlich initialisiert wird).
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Bitte genauer, wenn Aegis, dann könnte hier auch ein Problem sein
Ripjaws V
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Netzteil: 650 Watt, glaube NesteQ
Also wenn das wirklich von dieser Firma ist dann ist das NT ca. von 2008 - 2010 weil die Firma da schon die Teile über E-Bay ausverkauft hat und keine neueren mehr produzierte.

Hier mal ein Thread über diese NT.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nesteq-netzteil-x-strike-600watt-erfahrungen.1290576/

sidewinderpeter schrieb:
Das Ereignisprotokoll legt auch eine Fehlerursache an.
Es gibt auch noch die Zuverlässigkeitsüberwachung, da werden auch Fehler angezeigt ist viel Übersichtiger und auch Updates die der PC macht werden angezeigt.

Bei mir kam der Fehler nach dem Updates, bevor ich einen Neustart gemacht habe.
1669380551601.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Kenny [CH] schrieb:
Meine Google Suche ergibt hinweise auf ein bekanntes Problem mit hibernate und Treiber ->
ich würde daher sicher mal empfehlen den PC zu reseten / neuinstallieren.

Ebenso "Lüfter drehen" auf -> Welche Lüfter genau - wenn es die GPU Lüfter sind - klingt das danach, als würde die GPU vom Bus fallen, wenn der PC hibernate will oder so
so genau habe ich mir das bisher nicht angesehen. danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Also wenn das wirklich von dieser Firma ist dann ist das NT ca. von 2008 - 2010 weil die Firma da schon die Teile über E-Bay ausverkauft hat und keine neueren mehr produzierte.

Hier mal ein Thread über diese NT.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nesteq-netzteil-x-strike-600watt-erfahrungen.1290576/


Es gibt auch noch die Zuverlässigkeitsüberwachung, da werden auch Fehler angezeigt ist viel Übersichtiger und auch Updates die der PC macht werden angezeigt.

Bei mir kam der Fehler nach dem Updates, bevor ich einen Neustart gemacht habe.
Anhang anzeigen 1288374
Nesteq 600 Watt, Model Number ECS 6001.
Ergänzung ()

das ist mal ein tipp!!! kannte ich noch gar nicht:
1669381568644.png

da kommt mir das GameInput verdächtig vor. Dabei spiele ich kaum! Liegt wohl an der XBOX-Store-App!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
sidewinderpeter schrieb:
Nesteq 600 Watt, Model Number ECS 6001.
Ersatznetzteil beschaffbar für einen Test? Hatte auch Freezes mit einem sterbenden NT (war ein älteres Corsair RMX). Hab' das NT als letztes vermutet, nach Tausch war der Spuk vorbei.
 
Glaube nicht, aber guter Tipp. Muss ich mir halt mal ein neues kaufen. Denn stimmt: mit nem Netzteil hatte ich auch schon mal so nen ähnlichen "Spaß". Da ging vor etwa 15 Jahren das System immer ohne Vorwarnung in die Knie, sobald sich irgendwo die 3D-Shader zugeschaltet haben. Also im Windows 2D einwandfrei...das sind so Sachen, da kommste einfach nicht drauf, zumal diese Neustarts wirklich sehr sporadisch auftreten und nicht nach dem Muster, wenn man eben ein Spiel startet, oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
sidewinderpeter schrieb:
da kommt mir das GameInput verdächtig vor. Dabei spiele ich kaum! Liegt wohl an der XBOX-Store-App!?
Kannst ja unter Technische Details nachschauen und dort die Fehlerzeile kopieren und in Google suchen.
 
mae1cum77 schrieb:
Ersatznetzteil beschaffbar für einen Test? Hatte auch Freezes mit einem sterbenden NT (war ein älteres Corsair RMX). Hab' das NT als letztes vermutet, nach Tausch war der Spuk vorbei.
Endlich aktuelles NT(MSI MPG A750GF) getauscht und siehe da: bisher kein neuer Absturz. Vermutlich weil das alte nicht "ErP ready" war und neuere Stromsparmechanismen nicht unterstützte, ich aber im Energiesparplan manuelle Modifikationen vorgenommen hatte, womit das Alte eben genau nicht zurechtkam? Komisch halt, dass es dafür keine konkretere Fehlermeldung vom OS gibt und man dann im Trüben fischt. Wie auch immer, danke für den Tipp!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
sidewinderpeter schrieb:
Komisch halt, dass es dafür keine konkretere Fehlermeldung vom OS gibt und man dann im Trüben fischt.
Ist für das System schwer feststellbar. Hab in meinem Fall das NT auch als letztes vermutet.

Schön, daß es zu funktionieren scheint. Daumen bleiben gedrückt, daß es das war :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
1675161767186.png

Also ganz ohne Absturz geht es leider immer noch nicht, aber die Häufigkeit hat deutlich abgenommen: seit Installation des neuen NT vor fünf Tagen nur noch einer oder zwei. Davor war es nach jedem Wakeup aus dem Standby, allerdings dauerte es immer unterschiedlich lang, bis der Rechner hing.
 
sidewinderpeter schrieb:
Also ganz ohne Absturz geht es leider immer noch nicht, aber die Häufigkeit hat deutlich abgenommen:
Stell bitte mal deinen RAM von 3200 MHz auf 2933 MHz da der R5 2600 Probleme mit den 3200 MHz haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben