PC fährt ohne Vorwarnung runter

timo2607

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meinem Rechner. Vor etwa 14 Tagen ist der PC während des laufenden Betriebs plötzlich ausgegangen, ohne jegliche Vorwarnung oder Anzeichen. Es fühlte sich so an, als hätte jemand einfach den Stecker gezogen oder den Strom abgeschaltet.

Der Rechner ließ sich danach nicht direkt wieder einschalten. Erst nachdem ich den Schalter am Netzteil aus- und wieder eingeschaltet und ein paar Minuten gewartet hatte, konnte ich das System wieder ganz normal starten.

Heute ist das Problem erneut aufgetreten, mit exakt demselben Fehlerbild. Auch die Eventlogs sind leider wenig hilfreich und geben keine konkreten Hinweise.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder gibt es vielleicht Möglichkeiten, im System gezielter nach Hinweisen zur Ursache zu suchen?
Mir fehlt aktuell leider der richtige Ansatzpunkt für die Fehlersuche, daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Anbei findet ihr einen Screenshot sowie meine PC Spezifikationen.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6 Kerne / 12Threads
Graka: 8GB Nvidia RTX 3070, Modell Zotac Twin Edge/Asus Dual/ MSIVentus
SSD: 1000GB SSD Crucial MX500 2.5"
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16Seasonic
PSU: Focus GX 550W ATX 2.4, gold, vollmodular
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
MB: MSI B550-A Pro

Anhänge

• Errror.png
    Errror.png
    14,8 KB · Aufrufe: 63
Mit HWinfo o.ä. die Temperaturen (CPU, GPU) überwachen. Kann auch je nach wirklichem Alter das Netzteil sein, Seasonic ist eigentlich sehr solide, ist aber seit 2007 auf dem Markt.

Danke für die Antwort. Kann ich das auch live Protokolieren, so dass wenn der pc wieder runterfährt, dass ich die letzten Infos in einer TXT Datei oder ähnliches stehen habe?

Klingt nach Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Skysurfa, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich hab nun mal die HWINFO angeschmissen.

@DevD2016 Kann ich das "genau" feststellen, oder kann man das erstmal nur vermuten?

timo2607 schrieb:
@DevD2016 Kann ich das "genau" feststellen, oder kann man das erstmal nur vermuten?
In dem Du ein anderes zum Testen einbaust.
Aber ein Ausgehen und erst wieder anschalten lassen nach dem der Netzteilschalter umgelegt wurde, deutet auf die Schutzschaltung im Netzteil hin und Erfahrungsgemäß ist es oft das Netzteil.
Kann aber auch was anderes sein

Zurück
Oben