Abstürze wegen 500W Netzeil?

goblingift

Lieutenant
hi,

ich habe seit einer woche, eine Ati HD4870- welche angeblich viel mehr Strom frisst wie meine alte 8800gts.

Nun ja, und so im Desktop Betrieb habe ich eigentlich keine Probleme, aber in Spielen- vor allem Gta4 und Crysis- freezed das Bild, aber der Ton läuft weiter...

Danach hilft nur ein Restart. Meistens allerdings, geht der Pc nicht sofort wieder an, und die Lüfter drehen nur einmal Kurz. Ich vermute, dass die Grafikkarte mein Netzteil überfordert^^

Die Grafikkarte hat 2mal 6Pin-Eingänge, aus denen Sie strom zieht.
Da das Netzteil keine 6Pin-Anschlüsse hat, musste ich mit ein paar Adaptern und Verteilern, die ganz normalen flachen, breiten 4-Pin Anschlüsse vom Netzteil benutzen.

Naja, ich denke nun überhitzt sich das Netzteil, und der PC lässt sich nicht sofort wiederstarten, bis er abgekühlt ist.

Habs schon mit offener Seitenfront versucht- keine Besserung.
Hier nochmal die genauen Daten des Pc und Netzteiles:

Vista
Intel Core 2Duo E6600
Gainward hd4870 (1gb ram)
4 Gb- 6400 Ram
Asus P5K-E Wifi Edition
2Laufwerke
2Sata Festplatten
Und eine Tv-Karte^^

Netzteil:
Xilence Power 500W
model-nr.: XP500
ATX 1.3

Naja, denkt ihr es kann am Netzteil liegen?

AW: Abstürze wegen 500W Netzeil???

Kann schon sein, die Symptomatik spricht durchaus dafür, zumal es sich nicht gerade um das stärkste und hochwertigste Netzteil handelt.

Hm, was bedeutet ATX 1.3 eigentlich?

Es bezeichnet den veralteten Advanced Technology Extended Formfaktor in der Version 1.3 (mittlerweile sind wir bei 2.3) und damit die Kompatibilität zu ATX Rechnern sowie der Einhaltung gewisser Richtlinien, die mit dem Design Guide gesetzt wurden. Maße, Restwelligkeit, Spannung etc.

Zurück
Oben