Abstürzen von Spielen Nach übertakten von Ryzen 5 2600

AiimZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
16
Servus, ich habe ein
Ryzen 5 2600
Msi B450 M pro vdh
2x 8 gb g skill Aegis 3000 DDR4
Rtx 3060 Ti
Und ein msi SEKIRA 100R Gehäuse

Mein Problem ist jetzt das wenn ich meine CPU von 3400Ghz auf z.B. 3900 ghz übertakten will und ich dann in spiele rein gehe (Rainbow Six Siege) das es dann dauerhaft abstürzt. Die Spannung habe ich auch schon auf 1,325 gemacht. Genau so ist es auch bei mir mit dem AXMP wenn ich dort mir ein Profil auswähle (2) und es Speicher und dann ins Spiel gehe stürzt es mir jedes Mal ab. Vor paar Jahren hatte ich das selber mainboard und Prozessor und es wurde Schon mal übertaktet ohne das es mir Probleme gemacht hat. Übrigens habe ich es mit der alten BIOS Version probiert und danach mit der neuen. Beides funktioniert nicht. Was könnte ich tun?
 
wieveil % genau game performance bringt dir das übertakten? macht es sinn? oder kann man es lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und madmax2010
Übertakten bei Ryzen-CPU kann man sich schenken. Wenn du die letzten % rauskitzeln musst übertakte den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Wieviel Leistung schafft dein Netzteil denn? War "früher" eine schwächere Graka drin, die weniger Verbrauch hatte?
 
ovi schrieb:
Wieviel Leistung schafft dein Netzteil denn? War "früher" eine schwächere Graka drin, die weniger Verbrauch hatte?
Hatte damals ein 400 Watt Netzteil. Habe jetzt ein 650 Watt Netzteil geholt
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Übertakten bei Ryzen-CPU kann man sich schenken. Wenn du die letzten % rauskitzeln musst übertakte den RAM.
Das geht ja leider auch nicht wie ich es oben erwähnt habe. Sobald ich es mache und dann ein Spiel starte stürzt es ab.
 
Es interessiert keinen, das dein NT nun 650 Watt hat.

Eher interessant wäre, was für ein Gerät das ist. Ist es ein gutes, macht das natürlich erstmal keine Probleme.
Ist es nun auch wieder klug gekauft, macht es vieleicht Probleme?
 
@AiimZ: nennleistung allein sagt nichts aus.

edit:
zum RAM hattest ja gestern abend schon nen thread erstellt. mal gemacht was da in der letzten antwort vorgeschlagen wurde?
 
AiimZ schrieb:
Hatte damals ein 400 Watt Netzteil. Habe jetzt ein 650 Watt Netzteil geholt
nicht sinnvoll. Jetzt hast du 250 watt mehr, die du nicht brauchst.

Mit gskill aegis hast du auch den schlechtesten vorstellbaren RAM fuer alles was mit OC zu tun hat.
 
Deathangel008 schrieb:
@AiimZ: nennleistung allein sagt nichts aus.

edit:
zum RAM hattest ja gestern abend schon nen thread erstellt. mal gemacht was da in der letzten antwort vorgeschlagen wurde?
Habe ich grad gemacht und es funktioniert👍🏻
Aber das mit der CPU weiß ich nicht weiter
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn du die letzten % rauskitzeln musst übertakte den RAM.

nicht bei Aegis... da kannst froh sein das er auf XMP stabil läuft.

Ryzen CPU´s laufen schneller und besser je besser man sie kühlt .... dann machen sie auch "automatisches OC"

P.S. alter Thread -> keine Info was du gemacht hast ... auch nicht Fair für andere die Lösungen suchen... und auch dieses Problem wäre dort noch weiter möglich gewesen zu erörtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe die Befürchtung das der TE absolut keine Ahnung vom Übertakten hat sondern lediglich werte ins Bios kloppt die er irgendwo gelesen hat. Getreu dem Motto, wird schon gut gehen.

Ich würds Lassen.

@TE: es ist völlig egal welche Settings mal bei irgend ner anderen CPU Funktioniert haben. Jede CPU ist anders. Da kannst du CPU Lotto spielen und wenn du glück hast bekommst eine die den Takt macht, und mit Pech eben welche dies nicht machen. Das gleiche gilt auch fürs Mainboard.

Wenn du willst das die Leute hier weiterhelfen können, mehr infos: Was hast du alles im Bios eingestellt, welche Temperaturen etc...
 
Witzig das du es besser weißt 🤣 mein Kolleg der sich da auskennt hat es damals bei mir gemacht dann wurde alles zurück gesetzt und er hat es mir erklärt wie ich es machen soll und was ich beachten soll. Aber du weißt es ja anscheinend besser. Und es war nicht irgendeine CPU sondern genau die gleiche 😊
 
Du hast es einfach nicht verstanden. Wenn es nur die gleiche CPU ist, dann aus den genannten Gründen von Kasjo nicht und selbst wenn es dieselbe CPU und dasselbe Mainboard ist, altern die auch. Einstellungen, die vor einem Jahr funktioniert haben, müssen das nicht mehr.
Stichwort: Thermal Degradation - https://www.anandtech.com/show/2468/6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben