Leserartikel Ryzen 5 2600 Benchmark, OC-Tabelle

Naja doch, 1.44 ist für zen+ absolut am Limit was man 24/7 haben will.
Mein 1700er schafft 4 GHz allcore, allerdings mit 1.42 und im Vergleich zu 3.9 allcore mit 1.275 max ist das bei dir für 6 Kerne schon die ganz dicke Brechstange...

Vg Chris
 
@Kryss

Da hat aber jeder halt so seine persönliche Grenze. Beim RAM fangen sie alle an zu bibbern wenns über die 1.4V geht. Dabei ist das einfach völlig egal. Wenn die CPU noch 5 Jahre halten soll isses vieleicht jenseits der Sofa Ecke, aber wenn in einem - zwei Jahren eh Ersatz in Form von Zen2 nachgedacht wird...

also ich fänds auch nicht wild. 1.4V gibt AMD doch locker per PBO drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Oxford und Kryss
Ned Flanders schrieb:
@Kryss

Da hat aber jeder halt so seine persönliche Grenze. Beim RAM fangen sie alle an zu bibbern wenns über die 1.4V geht. Dabei ist das einfach völlig egal. Wenn die CPU noch 5 Jahre halten soll isses vieleicht jenseits der Sofa Ecke, aber wenn in einem - zwei Jahren eh Ersatz in Form von Zen2 nachgedacht wird...

also ich fänds auch nicht wild. 1.4V gibt AMD doch locker per PBO drauf.

Klar, kann man natürlich auch so sehen. Absolut legitim. Mir wäre es zu viel für 24/7, mein Rechner codiert aber auch den ganzen Tag irgendwas, für paar Std am Feierabend isses wahrscheinlich wurscht mit >1.4x
Nur ist das halt hier ein Leserartikel und viele werden das wohl auch mal versuchen wollen. Mit Stock kühler usw, u know...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Oxford, Baal Netbeck und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
also ich fänds auch nicht wild. 1.4V gibt AMD doch locker per PBO drauf.
Der große Unterschied zwischen PBO und allcore OC ist, dass bei PBO die Temperaturüberwachung aktiv ist...und die dutzenden Temperatursensoren die Hotspot Temperaturen im Auge haben und im ms Bereich die Spannung und den Takt auf dem entsprechenden Kern nach unten korrigieren können.
Haut man einfach allcore einen festen Takt drauf und Spannung X, dann kann es lokal zu heiß werden und keiner entlastet den Kern.

Ich mache mir da wenige Sorgen....ich achte auf eine gute Kühlung und versuche kritische Spannungen nur für zeitich begrenzte Benchmarks zu nutzen....aber das macht nicht jeder so.
TheGoodOldGamer hat sich seinen 1600 mit zu viel Vcore gegrillt....okay er hatte es übertrieben und dann vergessen das OC wieder raus zu nehmen... Buildzoid hat sich seinen 3700X degeneriert...okay der macht auch extremOC...und ich habe von einigen gehört, die sich ihren IMC mit 1,2V innerhalb weniger Monate degeneriert haben....und da denke ich an so manches Youtube Video, wo empfohlen wurde die soc Spannung seiner AMD APU auf 1,3V+ zu stellen....keine Ahnung wie viele davon noch leben, aber das war ja auch nicht die Zielgruppe, die versteht was passiert wenn es irgendwann Abstürze hagelt.

Aber das ist der Grund, warum ich mich nicht mit den Boost Spannungen von PBO, bei allcore OC sicher fühlen würde.

Es mag völlig falsch sein, aber ich mache das(neben kursierenden Obergrenzen) an der benötigten Takt/ Spannungskurve fest.

Ich taste mich mit der Frequnz hoch und gucke ab wann die benötigte Spannung, extrem ansteigt....in der Regel geht dann auch die Temperatur stark hoch....naja und da gehe ich noch so leicht in diesen Bereich und stoppe dann.........das wäre mein max OC, das ich länger nutzen würde....für Benchmarkpunkte gehe ich auch mal kurz höher....aber für den Dauerbetrieb gehe ich wieder etwas zurück....50-100MHz weniger spürt man nicht, aber die CPU wird es danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Kryss und Ned Flanders
So ich habe eben alle Daten eintragen können nachdem ich den ganzen tag damit verbracht habe nochmal mit CapFrameX meine ergebnis verglichen habe. Der Unterschied zu meinen Ergebnissen war +/- 2% also demnach denke ich in der Messtoleranz. Ich hoffe das dass Endergebnis nun zufriedener stellend ist da nun auch Handfeste werte vorhanden sind :) Als nächstes wage ich mich an die GPU und schaue wie weit ich diese Takten kann und vor allem wieviel mehr Leistung das nochmal bringt.

Vielen dank für euere Kritik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Baal Netbeck und Kryss
Zurück
Oben