Absturtz beim Spiel?

Hayre

Lt. Junior Grade
Hallo Com,

(Ich wusste nicht wohin mit dem Thread sry...)

Ich hätte eine Frage undzwar

spiele ich ein Spiel das den Systemanforderungen
meines PC´s übereinstimmen:

CPU: Pentium III 1Ghz oder Pentium 4 1.7 GHz or higher
RAM: 256 MB oder 512 MB
HDD: 1 GB oder 2 GB
Operating System: Windows 2K/XP
Graphic Card: Geforce 2 MX 440 oder Geforce FX 5700 or faster
DirectX: 9.0 c
Network: 56 Kbps or faster oder 256 Kbps or faster

Und mein PC hat:

CPU: Pentium 4 3.0 GHz
RAM: 1GB
Operating Sys.: WinXP 32bit
GraKa: ATI Radeon 9250
DriectX: 9.0c

Das genügt doch eigentlich, oder?

Aber mein PC ist zum 2ten mal beim Spielen abgestürtzt

und ich wollte Fragen: Kann das mal ab und zu passieren?

oder ist miene GraKa falsch oder zu schwach? Oder was anderes?

Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Vorraus!

spiele können schonmal abstürzen, ja. perfekt ist kein programm^^

allerdings kannst du auf deiner alten gurke keine wunder mehr erwarten, evtl. ist auch xp etwas zugemüllt, dann kann das schonmal passieren.

Aber ich glaub der ist 1mal abgestürtzt als ich auf Google etwas gesucht habe
Ist das schlimm?
Oder kann das auch passieren?
Also auf jeden Fall mein PC war bei einer reperatur weil er 10mal vor dem start abstürtzte
aber das ist jetzt vorbei...
Fängt das jetzt wieder an?

Ich glaube es lohnt sich nicht mehr den zu einer "Reperatur" zu geben.
Für 150 findest du meißt hier System im Marktplatz die 3-9 Fach so schnell werkeln wie dein alter Pentium IV.

(: Naja auch wenn die Reparaturen garantiert nur Softwaremäßig sind.

Erstmal welches Spiel ist es?

Hi,

um welches Game geht es denn vll. gibs ja nen Patch ?

Ja das spiel heißt S4 League www.s4.de.alaplaya.net
da gab es vor Weihnachten ein Patch
das Spiel hat gelaggt wegen dem Patch
(das passierte ein paar leuten)
aber jetzt laggt es nicht mehr
und bevor ich den Thread geöffnet habe ist er abgestürtzt-.-
Also auf jeden Fall kann das
ab und zu beim spielen oder beim chatten oderso passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Updates am Rechner?
Grafikkartentreiber der neueste drauf?
Direct X am neuesten Stand?

Marius schrieb:
Alle Updates am Rechner?
Grafikkartentreiber der neueste drauf?
Direct X am neuesten Stand?

WinXP 32bit SP3
GraKa treiber glaub shcon...
DirectX entweder installiere ich grade oder update ich grade xD

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn bei der Reperatur gemacht?
Der PC stürzt ja auch beim surfen und chatten ab, dann liegt es vermutlich nicht an dem Spiel.
Könnte ein Hardwaredefekt sein, evtl ein Arbeitsspeicherriegel defekt, oder eine Komponente überhitzt.

Hallo Hayre,

Was sagt denn die Windows-Ereignissprotokollierung ? Stürzt der Rechner mit Bluescreen ab oder knallt der einfach weg ?

Ich ermute mal das bei dir ein Hardwaredefekt vorliegt, denn normalerweise
stürzt ein Rechner nicht im Windowsbetrieb, sprich im Idle ab.
In vielen Fällen ist es der RAM, und das vermute ich auch bei dir. Es könnte aber auch alles mögliche sein.
Um heraus zu finden ob wirklich etwas defekt ist, mußt du selbst mal etwas Hand anlegen.
Da du deinen PC aber schonmal in Reperatur gegeben hast, gehe ich mal davon aus das deine technischen Fertigkeiten da eher begrenzt sind.

Man geht da folgendermaßen vor:
Wenn man von Beginn an vermutet das er der RAM ist, baut man erstmal einen Speicheriegel aus (wenn sich mind 2 Riegel im System befinden) und lässt den PC nur mit einem Riegel hochfahren. Zeigt er noch die gleichen Symtome wie vorher, werden die Riegel miteinander getauscht, und der PC wird mit dem anderen Speicherriegel hochgefahren. Sollte der Recher nun laufen, ist der erste Speicherriegel defekt und muß getauscht werden.
Sind mehr als 2 Speicherriegel verbaut, mußt du diese Prozedur mit jedem Riegel einzeln duchführen.
Soweit zum RAM... das wäre noch das einfachste..

Es könnte aber genauso gut das Mainbord, Festplatte oder das Netzteil einen Schlag haben. Die Grafikkarte klammere ich hier mal vorsichtig aus, da sich Fehler der Grafikkarte eher anders
hervorheben.

Edit: sry Hexenkönig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn dein Rechner?

Bei so einem historischen System könnte der Fehler am Board, den Ram, der Festplatte oder dem Grafikkartenram zu finden sein.

Wobei ich am ehesten den Ram oder die Festplatte im VErdacht hätte.
Bei GraKa-Ram gibt er dir meist den Hinweis, dass der GraKa-Treiber zurückgesetzt wurde.

Softwaretechnisch...wie lange hast du dieses Windows schon installiert?
Also gab es seit der Erstinstallation schon ein paar Neuinstallationen oder ist das System insgesamt so alt wie dein Rechner?
Dann probier es mal mit einer Windowsneuinstallation.

Edit: Oxymoron war schneller...

meckswell schrieb:
Was wurde denn bei der Reperatur gemacht?

Also früher als der Rechner noch beim starten mind.10 mal abstürtzte waren Komponenten überhitzt/also defekt (ich weiß nicht ob sie komponenten heißen auf jeden fall diese Dinger am Mainboard die so aussehen wie kleine Batterien) Auf jedenfall hat der die Komponenten gewechselt... Das ist so ungefähr ein halbes jahr her.

Oxymoron schrieb:
Hallo Hayre,

Was sagt denn die Windows-Ereignissprotokollierung ? Stürzt der Rechner mit Bluescreen ab oder knallt der einfach weg ?

Ich ermute mal das bei dir ein Hardwaredefekt vorliegt, denn normalerweise
stürzt ein Rechner nicht im Windowsbetrieb, sprich im Idle ab.
In vielen Fällen ist es der RAM, und das vermute ich auch bei dir. Es könnte aber auch alles mögliche sein.
Um heraus zu finden ob wirklich etwas defekt ist, mußt du selbst mal etwas Hand anlegen.
Da du deinen PC aber schonmal in Reperatur gegeben hast, gehe ich mal davon aus das deine technischen Fertigkeiten da eher begrenzt sind.
Edit: sry Hexenkönig ;)

Also der PC stürtzt nicht mit Bluescreen ab
Wir wussten nicht was am PC kaputt war deswegen haben wir ihn Reparieren lassen
Es waren die Komponenten wie gesagt... Seit wir ihn repareirt haben (vor ein halbes jahr) ist er nur insgsmt. 2mal beim spielen und 1mal als ich auf Google war.

Hexenkönig schrieb:
Wie alt ist denn dein Rechner?

Bei so einem historischen System könnte der Fehler am Board, den Ram, der Festplatte oder dem Grafikkartenram zu finden sein.

Wobei ich am ehesten den Ram oder die Festplatte im VErdacht hätte.
Bei GraKa-Ram gibt er dir meist den Hinweis, dass der GraKa-Treiber zurückgesetzt wurde.

Softwaretechnisch...wie lange hast du dieses Windows schon installiert?
Also gab es seit der Erstinstallation schon ein paar Neuinstallationen oder ist das System insgesamt so alt wie dein Rechner?
Dann probier es mal mit einer Windowsneuinstallation.

Der Rechner wurde selber gebaut (von dem Händler) und wir haben ihn gekauft
er ist glaub ungefähr 1-2 Jahre alt
Also vor der Repair waren es die Komponenten aber jetzt weiß ich nicht
was der Fehler ist
ich hatte nach der Repair eine Windows neuinstall. gemacht

Er stürtzt einfach ab... sozusagen wie ein normaler neustart ohne bluescreen ohne Fehlermeldungen

ist das normal?
Muss das jetzt heißen das schonwieder die Komponenten defekt werden oder kann das diesmal an der GraKa/RAM/Festplatte/Mainboard liegen
Ich weiß es nicht

BITTE HELFEN!

Edit: Wenn mein XP zugemüllt ist soll ich XP neuinstallieren oder geht auch (sogar) Win7 Ultimate?

Zuletzt bearbeitet:
Er stürtzt einfach ab... sozusagen wie ein normaler neustart ohne bluescreen ohne Fehlermeldungen
Systemsteuerung -> System -> Erweitert - "Starten und Wiederherstellen" -> Systemfehler: "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren

Vielleicht ist es einfach auch Staub, Schmutz, Sand und somit ein Temp Problem. Auch beim Netzteil möglich. Oder Kontaktprobleme von Lüfter, Kabeln, Karten, Anschlüssen.

PS:
Win 7 würde ich bei dem System gar nicht erst probieren. Nicht nur zu lahm, sondern auch zu alt.

Hast du denn niemandem in deinem Bekanntenkreis der sich ein bißchen mit sowas auskennt, der mal nachsehen könnte ?
Eine Ferndiagnose hier zu stellen ist denkbar schlecht, denn es könnte wie gesagt alles sein wo der Fehler steckt. Man muß den Fehler Schritt für Schritt aufspüren.

Was du aber noch selber machen könntest wäre mal die Lüfter zu prüfen, sofern es sich wieder um ein Hitzeproblem handeln sollte. Also den PC öffnen, einschalten, und mal prüfen ob sich alle Lüfter überhaupt drehen. Der große auf dem Prozessor, der an der Grafikkarte und evtl. vorhandene Gehäuselüfter. Im Netzteil befindet sich auch ein Lüfter, da leuchtest du am besten mal mit einer Taschenlampe rein. Manchmal werden auch Lüfter durch herumhängende Kabel blockiert, ist aber eher selten. Prüfe sie auch mal ob sie vlt mit Staub zugesetzt sind. Den könntest du dann vorsichtig mit einem Staubsauger entfernen. Sollte das soweit ok sein, könnte sich vielleicht auch Stecker der Lüfter etwas gelöst haben, diese einfach mal nachdrücken. Es kann sicherlich auch nicht schaden wenn du alle Stecker die du finden kannst einmal vorsichtig nachdrückst.

Um festzustellen ob du ein "normales" Hitzeproblem hast, könntest du auch deine Temperaturen per Software auslesen, aber wie man das macht, und wie ich dich einschätze, will ich dich damit mal nicht überfordern.

Hat sich denn akkustisch irgendetwas am PC geändert ? Läuft er lauter oder leiser als sonst ? Knackt die Festplatte merkwürdig ? Oder hört man ein störendes hochfrequenzes fiepen ?

Vielleicht sind es auch einfach nur zu scharfe oder falsche Einstellungen im Bios.. Sicherheitshalber würde ich das Bios erstmal mit den Standardeinstellungen laden und testen wie der Rechner damit läuft.

Früher hörte ich ein hochfrequenz fiepen aber das kommt jetzt nicht mehr ka why...
Wenn ich mozilla öffnen will oder was anderes das ein bisschen laden muss dann knackt die festplatte
Auf jeden fall ich sag meinem Bruder bescheid der kennt sich shcon aus
Ich wollt noch ein paar tipps und Hinweise sammeln
Danke an ALLE!!

Wenn die Festplatte knackt, dann ist evtl davon auszugehen das sie defekt ist und die Abstürze verursacht.

Schaffe deine Daten dann so schnell wie möglich auf eine neue Festplatte, oder brenne sie dir auf eine DVD oder speicher sie dir auf einen USB-Stick, bevor die Festplatte den Geist ganz aufgibt.

Hoffe geholfen zu haben.... viel Glück !

Wenn ich dir nen Tip geben darf. Bevor du hier noch mehr reparierst und für schweine teure Geld Ersatzteile käufst. Schon mal überlegt dir für 500 Euro nen neuen Rechner anzuschaffen?

Die Preise dürften nach Weihnachten und anstehemdem Generationswechsel bei Prozessoren recht günstigt werden und leistung bieten die System zurzeit alle recht Satt.

Die Leistung dürfte auch 1 Jahr halten, da viele Chiphersteller Probleme haben, auf die neue Produktionstechnologie (28nm) umzusteigen. Das heißt da wird länger nichts neues kommen.

Kannst ja mal ein Blick drauf werfen, was dich ein neuer Rechner kosten würde.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Thx ich und mien Bruder haben schon lange daran gedacht..

Zurück
Oben