MSI 3090 Suprim X Absturz beim Spiel starten

Das_Glow

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7 7820x auf 4GHZ OC
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 Riegel G Skill Trident Z 32GB DDR4/3200MHz
  • Mainboard: Asus Prime X299-Deluxe
  • Netzteil: Neue Gigabyte P850GM , Alte BeQuiet Straight Power 10 E-10-CM-800W
  • Gehäuse: NZXT H710i
  • Grafikkarte: MSI 3090 Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung M.2
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken X52
Hallo zusammen,

also heute ist meine 3090 angekommen. Ich hatte vorher schon gehört die brauch viel Leistung. Habe mir dann schnell ein verfügbares Netzteil in meiner Stadt gekauft ( Siehe oben Hardware Info). Vorher hatte ich eine 2080ti ROG Strix. Als ich die damals eingebaut habe, absolut keine Probleme, bis heute.
Nachdem ich das neue Netzteil eingebaut habe, mit allen Kabeln usw. habe ich den PC gestartet. Alles auf den neusten Stand gebracht, wie immer eigentlich. Dann wollte ich natürlich ein Spiel testen. Habe Warzone gestartet, Shader wurden neu installiert. Dann habe ich die Auflösung In-Game auf 2560x1440 gestellt und zack Computer direkt aus mit einem nachfolgenden Neustart.
Ich habe den PC jetzt den ganzen Tag schon laufen. Ich habe alles beobachtet. Nichts besonderes. Habe die Graka sogar im Afterburner komplett runtergeschraubt. Wie gesagt ich kann alles andere machen. Youtube, Chrome etc..... Sobald ich ein Spiel starte klack aus, neustart. Sind die Spannungsspitzen so hoch ?? Muss ein 1000Watt Netzteil her ?? Ich habe keine Ahnung.
 
Die Gigabyte NTs hatten doch massive Probleme inkl. Explosion in letzter Zeit. Fehlkauf :)

Meine 3090 läuft mit einem Enermax 750W NT ohne Probleme!

Wieviel Stränge hast du vom NT an die 3090 gesteckt? BIOS Update aufm MoBo? Treiber vorher mit DDU deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Bin extra weit gefahren, weil niemand hatte gute Netzteile auf Lager hat. Bei dem Gigabyte habe ich mir schon sowas gedacht : ( Ja ich habe alle drei Stecker drin, deswegen auch der Netzteil wechsel. BIOS habe ich aufm neusten Stand und vorher auch alle NVIDIA Treiber komplett gelöscht. Eigentlich alles üblich wichtige gemacht. Und bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme. Na gut dann muss ich wohl nochmal ein besseres Probieren.
 
Können ja trotzdem mal in deine Ereignisanzeige schauen. Schau mal ob du nen CrashDumb findest. Hast du mal sowas wie Furmark probiert, ob er da auch abranzt?
 
Ne sowas habe ich nicht. Muss ich mal schauen wie das geht. Denke wenn ich sowas wie Furmark anwerfe, geht sofort wieder alles aus. Fühlt sich nicht gut an wenn der Rechner immer so aus geht ^^
 
In der Windows Suche (Unten Links, das große graue Feld) Ereignisanzeige reinschreiben und dann öffnen. Da zeigt er dir Kritische Fehler an. Die kannst mal Screenshoten. Ansonsten mal FurMark installieren und Benchmark / GPU Stresstest machen, und schauen ob er da auch Neustartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Glow
sowas ??
 

Anhänge

  • CrashDumb.jpg
    CrashDumb.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 168
GP-P750GM / GP-P850GM sind genau die Netzteile die Gamersnexus getestet hat. Das würde ich in jedem Fall zurückgeben und gegen was anderes umtauschen. Hier mal ein paar Links:

Was ich höre ist neben dem bereits benannten Seasonic z.B. diese hier empfehlenswert, unter dem für RTX 3080 / 3090 wichtigen Aspekt Transient Loads.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...2-cp-9020200-eu-a2501845.html?hloc=at&hloc=de

Meine dringende Empfehlung ist tatsächlich das Straight Power 10 E-10-CM-800W vorübergehend einbauen, und das Gigabyte umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Das_Glow
Undervolting wäre ratsam. Trotzdem scheint es ein eher bedenkliches Netzteil zu sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Das_Glow
Ach du scheisse sowas habe ich mir ehrlich schon beim Kauf gedacht 😑
Das Ding werde ich direkt zurückgeben. Und werde dann wohl ein zwei Tage auf ein richtiges warten müssen.
Danke : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Sowas geht leider fast immer in die Hose. Wann immer ich es doch wieder mit dem Einzelhandel versuche, ist zu 90% Enttäuschung angesagt.

Besser mit Ruhe heran gehen und vorher das Handbuch genau studieren und alle Leitungen richtig verlegen und anschließen. Wäre schade um die 2000€ Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Das_Glow
Absolut, das Netzteil ist quasi Sondermüll. Was sich Gigabyte hierbei gedacht hat...keine Ahnung.

Aber interessant das es hier jetzt tatsächlich jemanden gibt, der aktiv betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Glow
Ja ich bin normalerweise auch so drauf, nur konnte es heute nicht schnell genug gehen. War überall in der Stadt. Keiner hatte was da oder es war alles zu. Das muss Amazon wieder her. Die Liefern immer ab : D

Ich habe jetzt ein Corsair bestellt. Werde aufjedenfall Bescheid geben. Wenn es doch was anderes ist, müsst Ihr mir nochmal helfen. :heilig:
 
Das_Glow schrieb:
Ja ich bin normalerweise auch so drauf, nur konnte es heute nicht schnell genug gehen. War überall in der Stadt. Keiner hatte was da oder es war alles zu. Das muss Amazon wieder her. Die Liefern immer ab : D

Ich habe jetzt ein Corsair bestellt. Werde aufjedenfall Bescheid geben, wenn es doch was anderes ist. Müsst Ihr mir nochmal helfen. :heilig:
Hast du denn noch das alte bequiet? Damit kannst du es trotzdem mal Testen! Anschlüsse hat es genug.
 
Ja ich habe das alte noch. Nur habe ich dafür nur zwei Anschlüsse. Habe es ja erst mit den versucht. Doch damit lief die Graka nicht. Als ich dann die drei Stecker vom Gigabyte hatte lief alles.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sowas geht leider fast immer in die Hose. Wann immer ich es doch wieder mit dem Einzelhandel versuche, ist zu 90% Enttäuschung angesagt.
Was hat das denn mit dem Einzelhandel zu tun? In meinen Augen hat er das Gigabyte in einer "Panik-Reaktion" gekauft ohne vorher sein starkes bequiet Straight Power mit 800 Watt überhaupt zu probieren.

Oder meinst du, weil sich Einzelhändler ggf. so ein Gigabyte Netzteil ins Regal legen? Dann müsste man die gleiche Aussage aber auch für online Händler tätigen, die das im Sortiment haben.

Nachtrag: ok, er hat es scheinbar vorher probiert. Das hat er jetzt geschrieben, wo ich nicht mehr auf den Thread geachtet hatte.
 
Ltcrusher schrieb:
Was hat das denn mit dem Einzelhandel zu tun? In meinen Augen hat er das Gigabyte in einer "Panik-Reaktion" gekauft ohne vorher sein starkes bequiet Straight Power mit 800 Watt überhaupt zu probieren.

Oder meinst du, weil sich Einzelhändler ggf. so ein Gigabyte Netzteil ins Regal legen? Dann müsste man die gleiche Aussage aber auch für online Händler tätigen, die das im Sortiment haben.

Nachtrag: ok, er hat es scheinbar vorher probiert. Das hat er jetzt geschrieben, wo ich nicht mehr auf den Thread geachtet hatte.
Ja da hast du Recht, aber es lässt sich auf viele andere Dinge legen. Kein Einzelfall
 
Mit nur 2 Kabeln und 1xKabelweiche (Doppelanschluss) wäre ich jetzt auch vorsichtig. Die Kabel sind für jeweils 150 Watt ausgelegt, der PEG kann noch mal so ca. 66 Watt liefern. Mit 2 Kabeln + PEG liegt man dann bei 360 oder so Watt.

Aber: Die Karten unterscheiden sich, wieviel sie über PEG ziehen. Kann man sich in GPU-Z ansehen. Ich hatte eine 3080, die relativ wenig über PEG gezogen hat (40 Watt), meine aktuelle zieht mehr über PEG.

Die MSI RTX 3090 24 GB BIOS hat ein Board Power Limit von 450 Watt, da würde ich dann nur mit 3 gesonderten Kabeln rangehen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Meine 3090 Suprim läuft ob Probleme mit einen Seasonic Prime 750W.
Mit Undervolting oder unter voller Last?
 
Zurück
Oben