grundloser Absturz beim Spielen/ Schauen von Youtube-Videos

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo,

mein Desktop PC hat folgende Spezifikationen:

Windows 10
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x3.9 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon RX 590 8GB, Sapphire Pulse (sehr gut gelüftet)
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

Manchmal wenn ich Youtube-Videos schaue, manchmal wenn ich spiele (bspw. Apex Legends, also keine Spiele, die der PC nicht problemlos wiedergeben könnte) wird das Bild schwarz. Der Monitor zeigt nach wenigen Sekunden an, dass das Signal verloren wurde. Der PC bleibt aber noch an, Wiederverbinden mit dem Monitor geht nicht. Bei Youtube-Videos kommt meist ein Bzzzzz Signal durch die Lautsprecher bevor der Monitor das Signal verliert.
Nach einem Hardstart läuft der Computer problemlos. Der Event Viewer von Windows zeigt nur an, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Aber das ist mir klar, ich musste schließlich einen Hardstart durchführen.

Das passiert mal mehrmals am Tag, mal eine Woche lang gar nicht. Der PC ist ziemlich neu, nicht verstaubt, hat eine eigene Steckdose (mit Poer Supply 600 Watt) und ist nie warm wenn das passiert.

Die Überprüfung der Festplatten meldet keine Fehler. Laut Windows funktioniert alles einwandfrei.

Was kann ich tun? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus.
 
Zimmerpflanze95 schrieb:
mit Poer Supply 600 Watt

Was für ein Netzteil ist das genau? Bitte genaue Bezeichnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Läuft dein RAM mit einem standardmäßigen XMP/DOCP Profil oder stock?

Klugscheißmodus: Und genaugenommen stürzt der PC nicht grundlos ab, da es für den Absturz ja einen Grund gibt ;)
 
Ram ist auf XMP laut Bios.. habe Fotos von CPU-Z gemacht und vom Zuverlässigkeitsverlauf.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft?

Heute am 14.08.2020 gegen um 12:49 ist der oben beschriebene Fehler wieder passiert
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 264
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 247
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 233
  • 4.jpg
    4.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 242
  • 5.jpg
    5.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 241
  • 6.jpg
    6.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 238
  • 7.jpg
    7.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 269
  • Zuverlässigkeit.jpg
    Zuverlässigkeit.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM läuft schneller als der Speichercontroller der CPU spezifiziert ist. Setze den RAM mal im UEFI auf 2933 und/oder erhöhe mal die Spannung um 0.05-0.1 V. Schmuh.. Rechnen können sollte man ...an die Stirn klatsch.. Würde trotzdem mal 0.05V mehr probieren.
 
mach mal bitte von dem SPD reiter wenn du die slots auswählst wo der ram steckt Screenshots.

Da kann man sehen für was genau er spezifiziert ist und ob es ein XMP profil gibt.

Zusätzlich ist dein Bios nicht mehr nur nicht aktuell sondern viel zu alt für Ryzen 3000. Seit deinem Release gab es sowas von viele Problembehebungen etc. dazu dann aber mehr.
Ergänzung ()

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX

Bitte oben auf Version 7A38vB7 aktualisieren, egal wer was sagt und bevor etwas versucht wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch, dass danach alles läuft.
 
okay, also ich habe Bios aktualisiert und die Bilder von den Rams sind auch dabei. :-) Danke für die bisherigen Tipps und Anleitungen! :)
1.jpg
2.jpg
 
Super, vielen Dank für den Support! Ihr seid super. Ich würde den PC jetzt mal so benutzen und falls das Problem erneut auftritt, würde ich mich nochmal melden und auf eure Hilfe hoffen! :)
 
Genau, versuch erstmal und gib bescheid :D
Rams sind auch in den richtigen Slots, sauber.
Falls du das XMP Profil nach dem Bios update noch nicht geladen hast, mach das am besten noch.
Deine Screenshots lassen ja erkennen, dass eines in den Rams hinterlegt ist.

Bisschen offtopic:
Das machen einfach sooo viele verkehrt... sogar ein Serveranbieter bei dem ich einen server gemietet hatte vor kurzem.. CPU Z angeworfen gehabt, Resultat : 2 Riegel verbaut aber beide nebeneinander Slot A1A2.. Mode: Single Channel. Innerlich konnt ich da nur mit dem Kopf schütteln...

Sorry fürs Offtopic aber ich hab hier niemanden, dem ich das sonst auf die Ohren drücken könnte außer meine Freundin..
 
Zurück
Oben