Absturz (!) bei Video Einblendungen

HerrBert

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-10700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 (Treiber 516.59)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es kommt oft vor das bei Einblendungen von Videos, z.B. auf Seiten wie fnp.de die unten Rechts z.B. ein kleines Video laufen haben, die Monitore sich 'abschalten, es wird dann auf einem dann dem anderen oder auf beiden nur noch gegrissel(?!?) angezeigt.
Es ist nicht möglich wieder auf den Normalen Screen zu kommen, nur abschalten hilft, selbst beim Reset (resettaste) ändert es sich nicht.

Ich habe schon zig mal seit Jahren im Netz gesucht aber nichts gefunden, gegrisel :-) auf englisch, keine Ahnung.

auf dem Bild eher schlecht zu erkennen
1678868549079.png
 
Es wird vielmehr so sein, dass der Grafikkartentreiber abschmiert und nicht die Monitore.

Hast du in der Ereignisanzeige mal nachgesehen, ob das der Fall ist?

Kannst du den Fehler reproduzieren? Klappt zocken? YouTube?
 
Passiert es denn mit jedem Browser? Auch mal mit einem Linux Live-Stick probiert, um einen Hardware-Defekt einzugrenzen?
 
Tausche den uralten Treiber gegen den aktuellen aus. Und die Aussage Mainboard: Asus? Die haben ja nur eins im Angebot. BIOS des Mainboards aktuell? Irgendwas übertaktet? Optimierungs-Software laufen (lassen)? Welches BS? Aktuell?
 
Treiber aktualisieren.
 
Treiber werde ich updaten, war aber schon mit allen alten Treibern seit Jahren so.
Das Board ist ein Asus Gaming Z490-PLUS (V.1.xx), BIOS ist original
Windows 11, war aber auch mit Windows 10 soI.
ist mir aktuell mir gerade mit dem Vivaldi Browser passiert, vorher aber auch mit anderen Browsern, aber ich probiere es auch mal mit Edge, wenn ich fertig geschrieben habe :-)
In der Ereignissanzeige habe ich nichts passendes gefunden.
 
Ok, mache ich, kein Problem, Grafikkarte ist auf dem neuesten Stand.
Ich hatte den Post aufgemacht weil ich dachte es wäre vielleicht ein bekanntes Problem, aber es sieht ja so aus als wenn ich der einzigste wäre :-) .
Dann mal Bios Update, wenn es kein Zeichen mehr von mir gibt .... :-)

Danke erstmal
 
Zurück
Oben