News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

Stuffz schrieb:
Die Mehrheit meiner Kollegen würden dich bei der o.g. Aussage bezüglich ihrer Standard-Anwendungen auslachen.
Tja! Bei uns wird mit einer AS400 gearbeitet, da könntest du problemlos noch 800x600 Monitore aufstellen und bei Textverarbeitung mit Word sind viele ebenfalls mit FullHD schon überfordert. Die Standardausstattung bei uns (knapp 30k Mitarbeiter in der Verwaltung) zwei FullHD Monitore.

Nicht immer von sich auf andere schließen, selbst hier in der Forenblase ist FullHD noch vertreten:
1678127366708.png
 
Stuffz schrieb:
Über 60Hz kann man sich streiten. Aber FullHD? Ernsthaft? Es gibt eine Fülle von Anwendungen zwischen AutoCAD und 0815-Office. Die Mehrheit meiner Kollegen würden dich bei der o.g. Aussage bezüglich ihrer Standard-Anwendungen auslachen.
eigentlich OT, aber welches Bataillon war's bei Dir, bei mir wars (St/FmBtl 6) 6.PzGren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
IC... einer der PzArtLehrBtl, aber mehr sage ich nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Stuffz schrieb:
Die Mehrheit meiner Kollegen würden dich bei der o.g. Aussage bezüglich ihrer Standard-Anwendungen auslachen.
Die Mehrheit deiner Kollegen weiß vermutlich nicht mal was FullHD ist.
1920x1080 ist hier die Auflösung für jegliche Software, die wir entwickelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Die Standardausstattung bei uns (knapp 30k Mitarbeiter in der Verwaltung) zwei FullHD Monitore.
Verwaltung kann alles mögliche bedeuten. Wir hatten auch lange Zeit 2xFHD als Standard. Aber das v.a. weil das Management zu geizig war. Aber spätestens seit hier und da gescheitere Geräte aufgetaucht waren, haben die Mitarbeiter Blut geleckt.
Fenkel schrieb:
Die Mehrheit deiner Kollegen weiß vermutlich nicht mal was FullHD ist.
Das ist möglich, und? Muss man die Definition von Leistungsgewicht kennen, um zu erkennen, dass die Karre nicht vom Fleck kommt?
Fenkel schrieb:
1920x1080 ist hier die Auflösung für jegliche Software, die wir entwickelt haben.
Na für Massensoftware wäre das normal. Man peilt die kleinste Ausstattung an, für die es noch eine relevante Zielgruppe gibt. Ob das insgesamt gut oder schlecht ist, das kommt auf die Mentalität der Entwickler, die Qualität des Entw.prozesses und die Ausstattung sowie Fähigkeiten der Tester an. D.h. es kann nach hinten losgehen.
 
Stuffz schrieb:
Verwaltung kann alles mögliche bedeuten. Wir hatten auch lange Zeit 2xFHD als Standard. Aber das v.a. weil das Management zu geizig war.
Verwaltung bedeutet Verwaltung, da hängt von der IT bis zur Buchhaltung alles drin. Es hat dabei nichts mit Geiz zu tun! Ich hatte seit der DOS Zeit bei meinem früheren Arbeitgeber viele Kunden mit neuen Systemen ausgerüstet, da hat niemand "Blut geleckt" ganz im Gegenteil, die meisten Beschwerden die wir bekamen bezogen sich auf eine zu hohe Auflösung. (Ich kann nichts mehr lesen, könntet ihr das alles wieder "kleiner" machen) Das ging übrigens schon seit 800x600>1024x768 so.

Bis heute kann ich vor allem eines feststellen, die wenigsten Menschen arbeiten unter "Windows" tatsächlich mit Fenstern, es wird schlichtweg alles auf die volle Bildschirmgröße skaliert. Mehr Auflösung bedeutet für viele Menschen "mehr Inhalt", was für sie genauso wenig funktioniert wie eine Zeitung ohne Formatierung.

Daher auch 2xFullHD, es hat sich schlichtweg als das aktuell mit den meisten Mitarbeitern kompatible Format bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
xexex schrieb:
Verwaltung bedeutet Verwaltung,

Und ein Zirkelschluss ist ein Zirkelschluss ist ein Zirkelschluss.

Ich kenne sogar einen Konzern, da wird die ganze F&E als "Verwaltung" gezählt. Daher muss ich einfach nachhacken, weil ohne Kontext ist "Verwaltung" nur ein Gummiwort.

xexex schrieb:
da hat niemand "Blut geleckt" ganz im Gegenteil, die meisten Beschwerden die wir bekamen bezogen sich auf eine zu hohe Auflösung.

Oh bitte, musste dieser Strohmann jetzt sein? Natürlich kann eine Auflösung zu hoch fürs Sehvermögen sein, aber das ist ein anderer Kontext. Das ist eigentlich nur ein Problem, wenn man mit besch*nen domänenspezifischen Spezialanwendungen arbeiten muss, wo die Entwickler sich einen Dreck um die Vielfalt der möglichen Pixeldichten scheren. Und das ist oft dann der Fall, wenn die Nischen-Hersteller nach dem Prinzip "wir entwickeln alles für eine Auflösung" arbeiten und auch deren Tester niemals jenseits des Tellerrandes blicken. Und die dann auch noch FullHD (ungefähr 15 Jahre alter "Standard") als den heiligen Gral hernehmen. :kotz:


xexex schrieb:
die wenigsten Menschen arbeiten unter "Windows" tatsächlich mit Fenstern, es wird schlichtweg alles auf die volle Bildschirmgröße skaliert.
Ja, und? Weil der geistig umnachtete 0815-Sachbearbeiter nur mit der einen Standardanwendung seinen Kram erledigt, willst du allen anderen verbieten, was besseres zu benutzen?
xexex schrieb:
Daher auch 2xFullHD, es hat sich schlichtweg als das aktuell mit den meisten Mitarbeitern kompatible Format bewährt.
BS. Auch eine Gruppe wie "51% der Mitarbeiter" würde schon als "die meisten Mitarbeiter" gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du kurz zuvor selber schreibst, ist FHD für Massenanwendungen normal und Massenanwendungen werden von Massen genutzt, sonst würden sie wohl nicht so heißen und Massenanwendungen sind deshalb auch die am weitest verbreiteten Anwendungen = FHD der am meisten genutzte Standard im Office.

Du kannst natürlich weiterhin damit prahlen, das ihr jetzt für höhere Auflösungen programmiert und keinen 15 Jahre alten Standard mehr sehen wollt. Das nehme ich dir nur nicht ab. Eure Software wird genau so FHD unterstützen, weil die sonst viel weniger kaufen würden, sofern eine Alternativlösung am Markt verfügbar ist.
 
Stuffz schrieb:
Und ein Zirkelschluss ist ein Zirkelschluss ist ein Zirkelschluss.
Weil es an dieser Stelle irrelevant ist jede einzelne Abteilung der Verwaltung aufzulisten, es wird bei uns an dieser Stelle kein Unterschied gemacht ob du in der IT, Buchhaltung oder Einkauf sitzt, was ist daran so schwer zu verstehen? Einzig dort wo entsprechende Monitore benötigt werden wie in der Konstruktion, werden dann auch solche beschafft.

Stuffz schrieb:
BS. Auch eine Gruppe wie "51% der Mitarbeiter" würde schon als "die meisten Mitarbeiter" gelten.
Womöglich und nun? Ich kenne zumindest keine Anfrage nach Monitoren mit einer höheren Auflösung, die Leute scheinen also zufrieden mit der aktuellen Lösung zu sein. Da hat weder jemand "Blut geleckt" noch gibt es darüber irgendwelche Diskussionen im Flurfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Du kannst natürlich weiterhin damit prahlen, das ihr jetzt für höhere Auflösungen programmiert und keinen 15 Jahre alten Standard mehr sehen wollt. Das nehme ich dir nur nicht ab. Eure Software wird genau so FHD unterstützen, weil die sonst viel weniger kaufen würden, sofern eine Alternativlösung am Markt verfügbar ist.
Eigentlich bin in meiner derzeitigen Position am anderen Ende der Nahrungskette unterwegs. Die Stelle, wo man feststellt, dass etwas nicht funktioniert. Und nach dem Hick-Hack mit dem Support des Software-Herstellers (natürlich outsourced, 3rd party, Zusammengefasst: Deppen) kommt dann heraus: hajo, da ist doch eine Pulldown-Box, da ist das drin, was ihr noch zu konfigurieren habt. Nun ja, wir sehen die Pulldown-Box aber nicht, weil die einfach nicht angezeigt wird. Und warum? Keiner weiß das. Wahrscheinlich weil unsere Pixelauflösung größer als 100dpi ist. Oder weil unsere Sachbearbeiter auch mal Skalierung aktivieren und nicht stupide mit 100% arbeiten? Und/oder weil der Held namens Programmierer niemals in einer solchen Umgebung getestet hat. Und das weil der Volldepp vom Management dem Programmierer nur FullHd-Monitore göhnt.

Und warum? Weil manche Spezies mal so eben definieren "wir entwickeln für FullHD, was anderes interessiert uns nid".
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich kenne zumindest keine Anfrage nach Monitoren mit einer höheren Auflösung, die Leute scheinen also zufrieden mit der aktuellen Lösung zu sein.
Lol. Zufrieden sein... wenn man nichts besseres kennt, dann gibt es eben keine Nachfrage. Das ist analog zur Wissenschaft, die revolutionären Ideen dürfen erst dann betrachtet werden, wenn die alte Generation weggestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
wenn man nichts besseres kennt, dann gibt es eben keine Nachfrage.
Definiere "besser"? Besser weil du es so findest? Wieso eine höhere Auflösung mitnichten für alle "besser" ist, habe ich bereits erwähnt, für die meisten ist das eben das passende Werkzeug für ihre Arbeit.

Mit deinen Behauptung müsste jeder in seiner Küche Messer für 100€ stehen haben, einen Wagen mit 300KW fahren und ständig unzufrieden sein, dass er seine Klamotten nicht bei Gucci sondern Esprit kauft. Die Realität sieht da ganz anders aus, nur weil es was "besseres" gibt ist es noch lange nicht unbedingt erstrebenswert.

Ich kenne 4K Monitore und ich denke so einige werden bei sich zuhause ebenfalls andere Geräte verwenden, trotzdem gibt es keinerlei bestreben danach sein Word, Excel oder die Warenwirtschaft unbedingt in 1440p oder gar 2160p nutzen zu müssen. Völlig außer acht lässt du scheinbar aus, dass zwischen "Hobby" und "Arbeit" Welten liegen.
 
xexex schrieb:
trotzdem gibt es keinerlei bestreben danach sein Word, Excel oder die Warenwirtschaft unbedingt in 1440p oder gar 2160p nutzen zu müssen.
Was bedeutet für den AN schon "müssen". Wenn mein AG meint, dass die Arbeitsplätze nur mit 2*FullHD ausgestattet werden, ist es halt so und er muss mir die zusätzliche Arbeitszeit, die das im Vergleich zur Arbeit im HO an einem 27" WQHD Monitor für mich bedeutet, zahlen. Selbiges gilt auch, wenn der AG meint, ich müsse häufiger wie betrieblich nötig vor Ort arbeiten und nicht im HO.

Klar kann ich die Tabellen (oder die SW-Entwicklung) an FullHD bearbeiten, dabei zehnmal soviel Scrollen oder mich durch unsinnige Zwischenräume zwischen den beiden Monitoren verwirren lassen. Das ist alles kein Gurnd, warum mir mein AG einen WQHD Monitor, und damit mittlerweile auch einen der wenigen festen Arbeitsplätze, zur Verfügung stellen muss.

Ich hatte auch schon Kollegen im gleich Alter (damals Mitte 40), die mit einem 27" WQHD Monitor nicht zurecht kamen. Bei 100% war ihnen die Anzeige (Dank 109 PPI anstatt der 92-95 PPI bei 23-24" und FullHD) zu klein.
 
gymfan schrieb:
Was bedeutet für den AN schon "müssen".
Wir sind keine Diktatur, die Benutzer können durchaus einen Bedarf anmelden. Einzig dort wo Shared Desk Plätze vorhanden sind, lässt sich das natürlich schlecht realisieren.

gymfan schrieb:
Klar kann ich die Tabellen (oder die SW-Entwicklung) an FullHD bearbeiten,
Die ursprüngliche Aussage war: "für normale Office Tätigkeiten reicht FullHD". Wer wirklich den ganzen Tag sich durch riesige Tabellen arbeitet oder am programmieren ist, der fällt für mich nicht mehr in diese Kategorie. Wer einmal in der Woche irgendeine Excel Tabelle auf den Tisch bekommt und sich da ein paar Sachen notiert, der braucht keinen 4K Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die ursprüngliche Aussage war: "für normale Office Tätigkeiten reicht FullHD". Wer wirklich den ganzen Tag sich durch riesige Tabellen arbeitet
Selbst, wenn ich nur in einer von 8 Arbeitsstunden pro Tag davon direkt profitiere, sind das pro Tag mind. ein paar Minuten vergeudete Arbeitszeit. Was normale Office-Tätigkeiten sind, definiert bei uns weder SAP noch die IT, sondern die Tätigkeiten gemäß Arbeitsplatzprofil und zur Not die Dokumente, die eher von den IT-fernen Abteilungen verteilt werden.

Alleine der Unterschied von 1440 zu 1080 Pixel in der Höhe bietet für mich relevant mehr Platz für alle Officetätigkeiten, damit mehr darstellbare Zeilen (auch im Browser oder bei A4-PDFs) usw. Ein Grund mehr, warum auch mein Tablet ein 3:2 Display hat und kein 16:9 Guckloch (außer dem billigen Android-Ding, was nur wegen Android und nicht wegen seiner Ergonomie hier herum liegt).

Ist aber am Ende im Bezug auf den Thread egal, auch solche Wünsche würden den Bedarf an neuer HW nicht signifikant ankurbeln, jeder moderne Laptop kann 4K und die Monitore halten in der Regel alle gleich lange.
 
Stuffz schrieb:
Eigentlich bin in meiner derzeitigen Position am anderen Ende der Nahrungskette unterwegs. Die Stelle, wo man feststellt, dass etwas nicht funktioniert. Und nach dem Hick-Hack mit dem Support des Software-Herstellers (natürlich outsourced, 3rd party, Zusammengefasst: Deppen) kommt dann heraus: hajo, da ist doch eine Pulldown-Box, da ist das drin, was ihr noch zu konfigurieren habt. Nun ja, wir sehen die Pulldown-Box aber nicht, weil die einfach nicht angezeigt wird. Und warum? Keiner weiß das. Wahrscheinlich weil unsere Pixelauflösung größer als 100dpi ist. Oder weil unsere Sachbearbeiter auch mal Skalierung aktivieren und nicht stupide mit 100% arbeiten? Und/oder weil der Held namens Programmierer niemals in einer solchen Umgebung getestet hat. Und das weil der Volldepp vom Management dem Programmierer nur FullHd-Monitore göhnt.

Und warum? Weil manche Spezies mal so eben definieren "wir entwickeln für FullHD, was anderes interessiert uns nid".
Ergänzung ()


Lol. Zufrieden sein... wenn man nichts besseres kennt, dann gibt es eben keine Nachfrage. Das ist analog zur Wissenschaft, die revolutionären Ideen dürfen erst dann betrachtet werden, wenn die alte Generation weggestorben ist.
Das muss aber auch nicht zwingend am (aktuellen) Management liegen. Das kann auch am Zahn der Zeit liegen. Oftmals wird eine Software zum Zeitpunkt X entwickelt. Der Zahn der Zeit kommt und nagt an den Zielumgebungen. D.h. es werden plötzlich Dinge zum Standard, die vor ein paar Jahren undenkbar waren. Dann müsste man die Software anpassen, was aber sehr teuer werden kann (Entwicklung, Testen, Debugging). Das will der Kunde nicht bezahlen also wird es gelassen wie es ist.
Beispiel: Wir arbeiten mit einer Software, die seit fast Anfang an unter Windows verfügbar ist. Damals für Windows Forms entwickelt und kann entsprechend nicht mit Skalierung umgehen. Ein Graus unter aktuellen Windows Systemen und hoher DPI. Wirds angepasst? Nein, weil die Software so dermaßen komplex und umfangreich ist, dass es schlicht zu teuer ist alle UIs anzupassen.
Anderes Beispiel: Windows selbst. Da gibt es immer noch Forms die nicht in der Größe änderbar sind und auf Auflösungen von 640x480 hin optimiert sind. Da könnte ich auch kotzen. Ändert es Microsoft? Nein, vermutlich aus den selben Gründen weils erst mal primär Geld kostet.

Habt ihr also Probleme mit euerer Software dann tretet doch an den Hersteller ran und sagt, dass ihr für die Modernisierung gerne finanziell aufkommen wollt. Wollt ihr das nicht? Na dann müsst ihr euch auch nicht beschweren ;)
 
Zurück
Oben