News Absturz des PC-Marktes: Gartner und IDC sehen Rückgang um bis zu 20 Prozent

Cool Master schrieb:
Ich kann es verstehen, dank Corona haben sich viele eingedeckt und sehen nun kein Sinn in einem Upgrade. Ob der Browser, Mail oder Office in 100 ms startet oder 250 ms juckt einfach nicht mehr.
Sowas kannst du in einem Technik Forum doch nicht schreiben!

Alle haben jetzt einen PC, wenn sie schön brav jeden Monat die Staubfilter putzen, dann halten die auch 5 Jahre ohne Wartung, da ist erstmal Ruhe.
Mit den Playstation 5 sieht es nicht anders aus, auch die TVs dazu sind alle gekauft. Da kommt die nächsten Jahre nichts mehr gross dazu. Das bezieht sich alles auf Verwandte und Bekannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
cookie_dent schrieb:
Also AAA Gaming nur für die reichen Yuppies und nicht für "Randgruppen"?
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber auch reiche Yuppies können sehr schnell Erwerbsgemindert und somit zur Randgruppe werden.

Das hab ich doch gar nicht gesagt! Gott, du bist so einer von der Zahlendreher-Fraktion ne!? :-D
Immer so drehen, dass man was zu mosern hat :-D

Ich hab gesagt, dass er nicht zur Zielgruppe gehört. Die Zielgruppe sind nicht reiche Yuppies, aber eben auch keine Erwerbsgeminderten, die nen Gaming PC für 500 € zusammenstellen wollen und hoffen, damit 3-5 Jahre über die Runde zu kommen. Dann ist er bei den Konsolen besser aufgehoben.

Und mal ehrlich: Die Xbox X und die PS5 sind zwei richtig geile Konsolen. Da kann er sogar auf seinem 50 Zoll TV in geiler Qualität spielen und braucht sich keine Sorgen machen, dass die Games in 2-3 Jahren nicht mehr laufen.

Was denkst du, wen NVIDIA mit ner 4090 erreichen will? Da bin sogar ich, als Gutverdiener raus! Dafür verdiene ich wiederum zu schlecht :-D

Und ja, unter AAA Gaming verstehe ich Games wie die von Rockstar, Naughty Dog etc. und die sind Hardware-Hungrig und brauchen i.d.R. nen gutes Setup.

Und ja, wenn ich jetzt arbeitslos werde oder nicht mehr arbeiten gehen kann, würde ich mir so nen Setup auch nicht mehr leisten können. Aber weist du was: ich würde mir auch andere Dinge nicht mehr leisten können wie Kino, 2-3 im Monat auswärts essen gehen, Chick ausgehen, Auto fahren etc.

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen und sagen "Ich kann nicht mehr arbeiten gehen, möchte aber Auto fahren! VW, senkt gefälligst eure Preise wieder!"

Worüber reden wir hier eigentlich?

Gaming für alle? Am besten subventioniert vom Staat, damit auch Menschen mit Hartz4 einen Gaming Rechner haben und per Twitch ein zweites Standbein aufbauen können?

Ohne Moos nix los. War schon immer so und wir zukünftig noch stärker so sein.

Passt mir auch nicht, ich hasse es, 40 Stunden die Woche malochen zu gehen. Aber so ist das nunmal in unserer Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_
Also zu Boom Zeiten, wenn Ihnen alles aus den Händen gerissen wird, werden Mondpreise aufgerufen. Läuft es nicht so gut, wird die Produktion gedrosselt und es werden Mondpreise aufgerufen, um den Gewinn mit weniger Verkäufen beizubehalten.
Man finde den Fehler!

Dabei hieß es immer, die Konsolen werden der Tot für das PC Gaming, vielleicht ist es am Ende nur die Gier der Hardwarehersteller. Na gut, der Pile of Shame auch älterer Spiele ist groß genug, man muss ja nicht aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
W0dan schrieb:
Geringe Nachfrage und ausreichendes bzw. großeres Angebot sollte doch zu sinkenden Preisen führen.

NVIDIA geht seinen eigenen Weg, aber genau das passiert doch gerade.

Kurzfristig sind bei vielen Herstellern enorme Lagerbestände aufgelaufen, weil die Nachfrage regelrecht weggebrochen ist. Zur Korrektur der Lagerbestände gehen deshalb die Preise massiv herunter. Ein ganz typisches Beispiel sind die Speicherhersteller. SSDs sind momentan so günstig wie noch nie, DDR5 Speicher isr rapide im Preis gefallen etc.

Aber mit dem "Notverkauf" werden gleichzeitig die Produktionsmengen erheblich gekürzt, um die Preise wieder zu stabilisieren. Mittel- und langfristig werden die Preise also vermutlich wieder steigen. Und angesichts von Energiepreisen und Inflation werden wir uns vermutlich dauerhaft an ein höheres Preisniveau gewöhnen müssen.

Aber neben der Konsumentenseite, die sich nun an steigende Preise gewöhnen sollen, darf man natürlich auch gerne die andere Seite beleuchten und hinterfragen, ob in so einer Situation bei manchem Unternehmen wirklich nur die Margen-Sicherung zählt.
 
Cleric schrieb:
Da werden sich dann gerade in der IT, die wie kaum eine andere Branche durch Corona aufgebläht wurde, die Hersteller ordentlich anschnallen müssen. Denn das könnte eine sehr tiefe und andauernde Krise werden.
Naja am Ende bleibt ein Fakt, der Bedarf an Rechenleistung wird weiter steigen. Nur geht es von on premise eben in die cloud. Das reduziert den Bedarf an echten Workstations und der private Sektor spielt seit längerem eine untergeordnete Rolle. Das war vor 5 Jahren so alles schon absehbar, man möchte meinen genug Zeit um sich vorzubereiten.
 
Nvidia meint ja, dass es keine günstigeren Preise mehr geben wird. Da bin ich mal gespannt, wenn sich keiner die RTX4090 leisten kann, wie lange die so teuer ist. 😂
Kein Wunder, dass der Markt einbricht. Alle, die aufrüsten mussten, haben das wahrscheinlich in den Anfängen der Pandemie gemacht und da waren die Preise der Hardware ja schon unverschämt. Das Geld wird bei Normalsterblichen jetzt erstmal erschöpft sein - gerade auch im Hinblick auf die Energiekrise und alles was damit verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Master Chief !
beercarrier schrieb:
Naja am Ende bleibt ein Fakt, der Bedarf an Rechenleistung wird weiter steigen. Nur geht es von on premise eben in die cloud. Das reduziert den Bedarf an echten Workstations und der private Sektor spielt seit längerem eine untergeordnete Rolle. Das war vor 5 Jahren so alles schon absehbar, man möchte meinen genug Zeit um sich vorzubereiten.

Vermutlich.

Ich tue mich auch mit dem Thema der angeblichen Marktsättigung während der Corona-Zeit schwer. Ja, es gibt Segmente, bei denen eine Sättigung eingetreten ist. Aber trotzdem geht der Bedarf an Rechenleistung weiter nach oben, der Digitalisierungs-Stau in Unternehmen, öffentlichen Sektor etc. ist nicht ansatzweise aufgelöst. Und das betrifft nicht nur Deutschland.

Nur haben wir mit so einem Schock im Prinzip keinerlei Erfahrung. Im Gegensatz zu anderen hochgeschriebenen Krisen könnte das diesmal tatsächlich zur größten Krise seit dem 2. Weltkrieg führen.

Und da möchte ich ehrlich gesagt keine Prognosen abgeben, wie sich die Gesellschaft weiterentwickelt und ob die totale Durch-Digitalisierung wirklich noch so viel Priorität hat, wenn man sich Prognosen anschaut, wie mit der Rechenleistung gleichzeitig der Energiebedarf wächst.

Das ist im Prinzip wie bei NVIDIA. Die Effizenz steigt zwar kontinuierlich. Der Gesamtverbrauch steigt aber viel, viel schneller. Aber vielleicht finden wir ja irgendwann Energiequellen, die unseren Energiehunger stillen können. Dann machen wir einfach so weiter. ;)
 
Ich glaube die Preise werden nicht fallen. Diejenigen die jetzt noch zocken sind die hard Fans, die zahlen so ziemlich alles was man aufruft. Da werden einbrechende Zahlen durch höhere Preise ausgeglichen. Der Trend dauert doch schon länger an und es ändert sich nichts. Klar Corona war ein Booster, aber kein Guter. Auch ich hab aufgrund von Energieverbrauch und Kosten erstmal keine Lust mehr zu bauen. War nen Hobby, aber ich zahle keine 500 Euro für nen mini itx motherboard.

@Averomoe was macht dich so zuversichtlich dass die Werte steigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
demoness schrieb:
Zweistellige Inflation und kompletter Einbruch in der Kaufkraft + weltweite Unsicherheit(en) aufgrund des Ukraine Krieges gabs halt vor 1-2 Jahren noch nicht.
CB berichtet da so wie es halt einfach aktuell aussieht. Nicht mehr und nicht weniger. Damals wie heute.
CB berichtet halt nicht, sondern bewertet. Das machen sie seit der Chipkrise konstant.
 
@refskegg oder nichts davon. Ich rüste nach gut 6 Jahren auf, könnte mir die 4090 leisten auch wenn ich sie nicht brauche.
 
ich sehe das genau wie @Master Chief !


Ich hab so um 2015 - 2018 rum für ein halbes Dutzend Freunde Gaming-PCs zusammengestellt, gebraucht, jeweils so um die 300€. Wenn in den letzten 2 Jahren nach was Neuem im gleichen Preisbereich gefragt wurde, musste ich immer abwinken. Zwischenzeitlich gab es für 300 nicht mal ne sinnvoll bessere 2nd-hand Grafikkarte. Die hängen halt weiter auf ihrer 270X etc. rum.

Mit einigen hatte ich über die Jahre hunderte Stunden Spaß im Multiplayer. Aber das sind fast alles Leute die niemals 1000€ in einen PC stecken würden. 1, 2 Mal im Jahr kaufen die ein Spiel. um hin und wieder Abends zu zocken - das ist denen einfach keine riesigen Summen wert. Da machen die lieber andere Sachen.

Dann sieht die Rechnung z.B. so aus: 3 Freunde hören mit dem Zocken auf, weil die Hardware veraltet und ein Upgrade denen nicht viele hunderte Euro wert ist. Die Übrigen haben allein weniger Spaß und lassen es auch bleiben. Battlefield XY verkauft weniger Einheiten, es sind 5 Mann weniger auf den Servern und Nvidia hat keine einzige 3060ti für 500€ verkauft. Das ist ein ganz schöner Rattenschwanz.


Das Problem ist: die Preissituation trifft nicht nur die Portemonnaies der Spieler, sondern die ganze Industrie. Die muss überlegen, wie sie zukünftig entweder für veraltete Hardware oder weniger Kunden produziert.
Eher schlecht für einen Mainstream-Markt.
Und am Ende zocken alle nur noch Mobile, weil ein Smartphone eh jeder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Corpus Delicti, Sumo und 2 andere
Und alle Finanzexperten so
1665570777464.png


Lernen BWLer eigentlich auch irgendwann mal, dass ein Markt nicht unendlich wachsen kann und auch mal ne Sättigung eintritt oder wurde der Kurs, wenn dieses Thema anstand, von allen immer geschwänzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
basic123 schrieb:
Hersteller versuchen geringere Verkaufszahlen durch höhere Einzelpreise aufzufangen. Nvidia geht allen voran.
Und ggfls. nach hinten los, Im high-end Bereich kann man das machen, aber wer will schon die "4080" 12gb für den Preis, Enthusiasten nicht und Mittelklasse-Käufer auch nicht.
Wenn dann ne 4060 bei ca. 500€ startet, wird sie es schwer haben.
 
Wie schon erwähnt bei aktuellen Preisen wundert es mich auch nicht und geschieht zurecht.
Solange die Preise absurd sind, werde ich ebenfalls nicht upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
HardcoreGaymer schrieb:
Ich hab gesagt, dass er nicht zur Zielgruppe gehört. Die Zielgruppe sind nicht reiche Yuppies, aber eben auch keine Erwerbsgeminderten, die nen Gaming PC für 500 € zusammenstellen wollen und hoffen, damit 3-5 Jahre über die Runde zu kommen.

War bis 2019 aber problemlos möglich, bis die Hersteller wie Nvidia plötzlich auf die Idee kamen einfach mal so aus dem nichts die Preise bei jeder neuen Generation zu verdoppeln

HardcoreGaymer schrieb:
Und mal ehrlich: Die Xbox X und die PS5 sind zwei richtig geile Konsolen. Da kann er sogar auf seinem 50 Zoll TV in geiler Qualität spielen und braucht sich keine Sorgen machen, dass die Games in 2-3 Jahren nicht mehr laufen.

Auf einer Konsole ist man aber sehr stark eingeschränkt mit viel weniger möglichkeiten wie z.b. Modding der Games

HardcoreGaymer schrieb:
Was denkst du, wen NVIDIA mit ner 4090 erreichen will? Da bin sogar ich, als Gutverdiener raus! Dafür verdiene ich wiederum zu schlecht :-D

Ich meinte auch keine High-End-HW wie eine xx90/80/Ti sondern eindeutig Mid-Ware wie eben 970/1070

HardcoreGaymer schrieb:
Und ja, wenn ich jetzt arbeitslos werde oder nicht mehr arbeiten gehen kann, würde ich mir so nen Setup auch nicht mehr leisten können. Aber weist du was: ich würde mir auch andere Dinge nicht mehr leisten können wie Kino, 2-3 im Monat auswärts essen gehen, Chick ausgehen, Auto fahren etc.

Genau das und andere Dinge leiste ich mir auch schon ewig alles nicht und Auto habe ich nie besessen da kein Führerschein. Die einzige Freude die ich noch habe ist das spielen am PC

HardcoreGaymer schrieb:
Gaming für alle? Am besten subventioniert vom Staat, damit auch Menschen mit Hartz4 einen Gaming Rechner haben und per Twitch ein zweites Standbein aufbauen können?

Das verlangt niemand, ich zumindest nicht.

Edit: Technischer Fortschritt bedeudet das auch ärmere Menschen sich neuere Technik leisten können und nicht das jeder Technische Fortschritt mit einer Verdoppelung der Preise einhergeht und diese nie günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die ganze Hardware und nebenbei noch alles Weitere um einen drumherum so extrem teuer wird, dann braucht man sich über 20% oder gar 40% Rückgang auch nicht wirklich wundern, oder?
Da wird mit dem Neukauf länger gewartet.
Die Leute, die wegen Homeoffice etc. vorgezogen neu gekauft haben, muss man zudem auch abziehen, falsl man Vorhjahreszeiträume etc. mit einrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
basic123 schrieb:
Die Hersteller versuchen geringere Verkaufszahlen durch höhere Einzelpreise aufzufangen.
Und wie alle wissen, hat das schon immer hervorragend funktioniert. Vor allem bei der Spezies Homo Œconomicus.

Selbst ein Kleinkind weiß, daß wenn der Kaufmann heute die Kunden mit Wucherpreisen über den Tisch zieht, es für ihn trotz bester Produkte morgen keine mehr gibt. Es stimmt, Gier frißt Hirn.

Es geht im PC-Sektor schon lange nicht mehr um Wirtschaftlichkeit, sondern seit Jahrzehnten nur noch um Rendite.
Aber die kapitalistische Gier, (gerade der US-Firmen) den Kunden heute das maximal Mögliche aus der Tasche zu ziehen, um den maximalen Profit einzustreichen (also gerade wenig genug, daß der Michel einem nicht gleich den Laden ansteckt), anstatt in klugerweise peu à peu heute, morgen und auch noch den Rest des Jahres schrittweise zu melken, haben die BWL-Trottel noch immer nicht verstanden. Stattdessen wird heute geschlachtet.

… und wundern sich dann, warum es morgen keine Umsätze mehr gibt und die Party-Musik plötzlich verstummt.
Dumm wie hundert Meter Feldweg, kann man da nur sagen!

TechFA
 
HardcoreGaymer schrieb:
Ich hab gesagt, dass er nicht zur Zielgruppe gehört. Die Zielgruppe sind nicht reiche Yuppies, aber eben auch keine Erwerbsgeminderten, die nen Gaming PC für 500 € zusammenstellen wollen und hoffen, damit 3-5 Jahre über die Runde zu kommen.
Naja du kannst doch wohl auch die Gruppe Erwerbsgeminderte mal bisschen abstrahieren, sicher genau von dieser Gruppe gibts sicher nicht so viele, aber von Leuten wie Studenten und Schülern gibts sehr viel.

Sicher gibt auch Studenten die mit dem Porsche rum fahren, aber das ist ne kleine Minderheit. Der Rest ist wahrscheinlich finanziell schlechter gestellt wie ein Erwerbsgeminderter, da sie sich PC Hardware entweder von Schulden (Bafög oder Studentenkredit) oder von Geldern der Eltern leisten müssen.

Und klar wenn dann halt statt alle 2 Jahre ein Oberklasse nur noch alle 4 Jahre ein neuer Mittelklasse PC kaufbar ist dann muss man das halt aus halten, aber das sind ja keine Naturkatastrophen die dazu geführt haben, sondern politische Entscheidungen.

Ganz konkret, selbst bei den gleichen Hardwarepreisen wäre bei geringeren Energiepreisen und geringerer Inflation auch mehr Geld für Hardware über.

Zum Teil hängt es auch an unsäglicher Koronapolitik in China zur Zeit zusammen die in Zeiten des vergleichsweise harmlosen Omicrons radikale Lockdowns machen, aber auch das weigern eine friedliche Lösung zu finden mit Russland wo man zumindest mittelfristig auch Russland einiges an Landgewinne (von dort zum Großteil Russisch stämmigen) zu lässt, man will ja nur mit denen verhandeln sofern überhaupt wenn sie vielleicht bis auf die Krim von vornherein bereit sind alles zurück zu geben. (und wer sagt Ukraine ist ein souveraenes Land das man nicht zu Verhandlungen zwingen kann, das stimmt, aber wenn da vom Westen keine Waffen mehr kommen werden die schnell verhandeln muessen, man kann also auch auf die Druck aus ueben, es gibt kein Naturrecht auf Waffenlieferungen)

Letztlich müsste man nicht mal zwingend verhandeln alleine wenn die neuen aus Russlands Sicht "russischen Gebiete" nicht mehr angegriffen würde, würde sich zumindest kurzfristig die Lage entspannen. Gut ist die Frage was sonst noch fuer Gründe für die Preise außer der Krieg und Korona existieren ist es nur der, Geldpolitik der letzten Jahre, man könnte schon anfangen mit Koronapolitik konsequent aufs Minimum runter fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
panopticum schrieb:
Nachdem die Firmen ihre Prognosen selbst senken kommen zwei Analyseunternehmen zu dem gleichen Ergebnis. Was ist eigentlich deren Daseinsberechtigung?
Na, damit die BWL-Kasper von solchen Unternehmen sauteure Studien einkaufen können, um hinterher im Meeting der Krisen-Sitzung mit der Chef-Etage sagen zu können, daß abrupt ein Absatzeinbruch stattgefunden hat, Keiner wissen will warum, aber bei den folgenden Entlassungen die BWLer ungeschoren davonkommen können, weil ihre Aussagen ja sogar von unabhängigen externen Dritten bestätigt werden! Gewußt wie!

TechFA
 
DFFVB schrieb:
@Averomoe was macht dich so zuversichtlich dass die Werte steigen?
Gegenfrage: Du willst also implizieren, dass nicht gesetzt ist, dass Consumer, Firmen und Wissenschaft jemals wieder vermehrt Chips jeglicher Art nachfragen werden? Ich bitte dich.
 
Zurück
Oben