News Absturz des PC-Marktes: Gartner und IDC sehen Rückgang um bis zu 20 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die finalen Zahlen stehen bei vielen Unternehmen noch aus, doch das PC-Geschäft ist eines der großen Verlierer im letzten Quartal. Die Marktforscher von IDC und Gartner sehen in ihren vorläufigen Zahlen einen Rückgang zwischen 15 und 19,5 Prozent, bei einigen Unternehmen aber auch bis zu 28 Prozent. Vor allem Europa stürzt ab.

Zur News: Absturz des PC-Marktes: Gartner und IDC sehen Rückgang um bis zu 20 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mr. Rift, PietVanOwl und 5 andere
Bei den derzeitigen Preisen von neuer Hardware kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iron-man, mxpower und 34 andere
Mal das Tal abwarten und dann dick in Aktien investieren, kann das vorläufige Tief kaum erwarten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, tritratrullala, Zockmock und 5 andere
Liebes CB Team bitte etwas neutraler berichten. Vor 1-2Jahren habt ihr noch geschrieben, wie die Chipkrise uns noch eine lange Zeit begleiten wird und heute sagt ihr, auch hier ist das erst der Anfang von Ende 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, NedFlanders, netzgestaltung und 4 andere
Ausgezeichnet, der Markt regelt langsam.

Kann echt nicht sein, dass man selbst für Last Gen Kram noch so viel zahlen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, mastermc51, leon2000 und 9 andere
leckerbier1 schrieb:
Bei den derzeitigen Preisen von neuer Hardware kein Wunder.
Die Hersteller versuchen geringere Verkaufszahlen durch höhere Einzelpreise aufzufangen. Nvidia geht allen voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und DFFVB
Kann mich da jemand noch etwas aufklären?
Warum brechen die Geschäfte bei allen Herstellern so ein?

Gab es während Corona so einen Boom, dass jetzt alle wieder auf ein normales Niveau fallen.

Ich habe zwar oft gelesen, dass Halbleiter noch immer knapp sind, die Preise für Rohstoffe hoch usw., aber die Leute kaufen ja trotzdem oder ist der Markt gesättigt, ganz verstehe ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und aid0nex
duckyisshiny schrieb:
Liebes CB Team bitte etwas neutraler berichten. Vor 1-2Jahren habt ihr noch geschrieben, wie die Chipkrise uns noch eine lange Zeit begleiten wird und heute sagt ihr, auch hier ist das erst der Anfang von Ende 🤦‍♂️
Wieso Neutraler???? Der Artikel ist doch Neutral geschrieben... Die Chipkriese ist doch auch noch nicht vorbei. Siehe Autohersteller und etc. Situation ändern sich nun mal und dadurch auch Auswirkungen und Einschätzungen. Vielleicht den Artikel noch mal nach den Kaffee lesen, vielleicht ist es dann neutraler für dich. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, wolve666 und CyrionX
Saeniv schrieb:
Kann mich da jemand noch etwas aufklären?
Warum brechen die Geschäfte bei allen Herstellern so ein?

Gab es während Corona so einen Boom, dass jetzt alle wieder auf ein normales Niveau fallen.

Ich habe zwar oft gelesen, dass Halbleiter noch immer knapp sind, die Preise für Rohstoffe hoch usw., aber die Leute kaufen ja trotzdem oder ist der Markt gesättigt, ganz verstehe ich es nicht.

Kannst du mal nebeneinander legen, jeweils die Zahlen von Gartner.

gartner1.jpg

1-1280.bd17c2b3.png


Jetzt kommen wahrscheinlich Argumente, dass man wieder auf das Vor-Corona-Niveau zurückschrumpft.

Das Problem dabei ist, dass der PC-Markt vor Corona in einem ungefähr 10-jährigen Abschwung war. Und da machen wir jetzt nahtlos weiter. Und das ist unter Umständen erst der Anfang einer Krise. Denn viele Wirtschaftsexperten sehen in 2023 eine große Rezessionswelle auf uns zurollen.

Da werden sich dann gerade in der IT, die wie kaum eine andere Branche durch Corona aufgebläht wurde, die Hersteller ordentlich anschnallen müssen. Denn das könnte eine sehr tiefe und andauernde Krise werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, coral81, TechFA und 4 andere
Saeniv schrieb:
Gab es während Corona so einen Boom, dass jetzt alle wieder auf ein normales Niveau fallen.
Das und im GPU-Bereich durch Mining.

Die langwährende Knappheit und dadurch hohen GPU-Preise bis der Bitcoin eingebrochen ist wurde durch Miner erzeugt, die den Herstellern alles leergekauft haben. Denen ist der Preis egal.

Investoren, Aktionäre und wer noch alles von dem Boom profitiert hat bekommt dann halt den Hals nicht voll.

Es kann halt eben nicht immer endlos weiter Wachstum generiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Beg1, CyrionX und 2 andere
Saeniv schrieb:
Kann mich da jemand noch etwas aufklären?
Warum brechen die Geschäfte bei allen Herstellern so ein?
Die Hersteller haben in dem boom viel eingekauft, da Hardware, PC etc knapp verfügbar war und sie extreme hohe Preise verlangen konnten.
Jetzt durch den Krieg und die einhergehende Energiekriese kaufen die Leute nicht mehr und schon gar nicht zu den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Witzig an der ganzen Sache ist, dass die Investoren der Hersteller offenbar wirklich gedacht haben, dass der Boom während der Corona Zeit über Jahre anhalten würde.
Was jetzt passiert ist doch nichts weiter als der Fall zurück auf "Normalniveau". Das sind keine massiven Einbrüche in absolute Tiefen.
Die sollen alle nicht so laut rumjammern. Sie haben zwei Jahre Lang wie die Made im Speck gelebt und riesige Umsätze und Gewinne eingefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, mxpower, Tsu und 10 andere
Alles Panikmache, finde ich!

Die kommen jetzt wieder auf ein normales Maß zurück. Unendliches Wachstum geht halt nicht.

Ist doch klar, dass während Corona, Krypto-Mining und der Homeoffice-Hochphase die Umsätze teils explodiert sind. Der Markt ist jetzt A) gesättigt B) ist die Technik teilweise sehr teuer und C) sparen die Leute wegen Inflation, Energiekrise etc..

Und die Kombination aus eben diesen 3 Faktoren ist halt ne Ohrfeige ins Gesicht. Hätte man alles aber absehen KÖNNEN, wenn man nicht so gierig ist. Austragen dürfen es jetzt die Arbeitnehmer der besagten Firmen wahrscheinlich.

Und die Konsumenten schreien alle: Geiz ist geil!

Die heutigen Probleme sind doch alle hausgemacht, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, twoface88, EdgariuS und 2 andere
leckerbier1 schrieb:
Preisen von neuer Hardware
Nicht nur die Preise für die Hardware, auch für viele Sachen des täglichen Bedarfs (Nahrungsmittel, Benzin/Diesel, Gas, Strom), PKW, usw..

Viele werden auf Konsumgüter verzichten, um die gestiegenen Lebenshaltungskosten zu decken, ansonsten hätte ich auch bereits eine neue GPU samt OLED TV, so halte ich mich lieber zurück und fahre weiter mit 27" UHD IPS und der alten GTX 1080.

Gestern eine Diskussion um den gefühlten Preisverfall der 3090Ti gehabt, die aktuell für nur 1300 € angeboten wird.
Startpreis damals irgendwo um 2100 €, jetzt so günstig wie nie - und doch gerade mal an der ursprünglichen UVP von 1329 € angekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Preissteigerungen und damit einhergehender Absatzrückgang wird fast jeden Bereich treffen, nicht nur den PC Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, KingL, Lutscher und eine weitere Person
@Saeniv so ist es. Corona Homeoffice, alle sitzen zuhause und wollen was machen. Da wurde gekauft. Dazu der Minig Boom. Jetzt haben alle Hardware und dazu kommen die aktuellen Einflüsse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hallo liebes CB-Team und Foristen, habe mich extra jetzt mal hier Registriert um meine Meinung dazu sagen zu können.

Ich bin jetzt 50 Jahre alt und PC-Gaming ist schon sehr lange mein Steckenpferd und Hobby.

Obwohl ich nie viel Geld hatte (Voll Erwerbsgemindert) konnte ich mir es trotzdem leisten, durch eben technischen Fortschritt, so alle 2-3 Jahre mir den PC mit Mittelklasse HW wie z.b. eine GTX 970/1070 auf zu rüsten.
Seit 2019 bin ich aber absolut nicht mehr in der lage mir neue HW kaufen zu können, ohne mich verschulden zu müssen wie z.b. Ratenkauf.

Durch die hohen Preise seit 2 Jahren werden halt auch viele Mio. Gamer und PC´ler, die schon immer nicht sehr viel Geld hatten, "ausgeschlossen" bzw. können sich vllt. nur noch alle 5-10 jahre durch sparen ein aufrüsten auf bessere HW leisten.

Daher brauch sich niemand wundern wenn die Absätze bei HW massiv sinken!
Meiner Meinung nach macht man sich durch die hohen Preise zumindest den Gaming-Markt im PC-Bereich auf dauer auch kaputt.

Wenn immer weniger Menschen es sich leisten können neue HW für die neuesten AAA-Titel zu kaufen, die ja oft für die neuesten Titel auch notwendig sind, werden auch über lang oder kurz die Spieleverkäufe im PC-Markt sinken/einbrechen.
Das hat dann wiederum zur Folge das immer mehr Entwickler/Publisher den PC-Gaming-Markt nicht mehr als lukrativ ansehen und dann nur noch Spiele für Konsole entwickeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, mastermc51, Innocience und 21 andere
Von den Herstellern am stärksten betroffen wäre demnach die aktuelle Nummer 2 im Markt HP, die gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um fast 5 Millionen PCs im dritten Quartal verbuchen mussten...

Wir sind letztes Jahr in der Firma von Lenovo auf HP (Gott sei Dank!) als Lieferant umgestiegen, aber HP kann einfach nicht liefern, da es immer noch hinten und vorne an Chips klemmt. Auf mein neues Z Book habe ich 2 Monate gewartet, auf meine TB Dockingstations warte ich jetzt seit ca. 5 Monaten...
 
Syrato schrieb:
@Saeniv so ist es. Corona Homeoffice, alle sitzen zuhause und wollen was machen. Da wurde gekauft. Dazu der Minig Boom. Jetzt haben alle Hardware und dazu kommen die aktuellen Einflüsse!
Zumal man für's Mining ja jetzt keine GPUs mehr braucht, wenn ich richtig verstanden habe?
 
Nachdem die Firmen ihre Prognosen selbst senken kommen zwei Analyseunternehmen zu dem gleichen Ergebnis. Was ist eigentlich deren Daseinsberechtigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Raykus, kat7 und 2 andere
Zurück
Oben