News Absturz des PC-Marktes: Gartner und IDC sehen Rückgang um bis zu 20 Prozent

kawanet schrieb:
Schlechter Scherz, oder? Inwieweit die Ukraine sich verhandlungsbereit zeigt, entscheidet ganz alleinig sie selbst.
Ja und ob wir ihnen Waffen liefern entscheidet noch nicht die Ukraine sondern wir, richtig?

Die Ukraine kann dann ganz lange versuchen ohne Waffenlieferungen nicht zu verhandeln ganz deren Entscheidung, da sind wir uns 100% einig.
Ergänzung ()

Oktaederfeld schrieb:
wer meint, dass Appeasement auch nur ansatzweise eine Lösung (selbst kurzfristig) für den Ukrainekrieg ist, der hat den Schuss nicht gehört.
Na wenn du es sagst dann muss das ja stimmen, starkes Argument. Appeasement funktioniert nicht weil... STILLE ... ahhh ok, sorry das mir das nicht klar war. Ist doch logisch das Waffen in Krisengebiete liefern eine gute Idee ist, das wussten wir doch schon immer, besonders die klugen Grünen haben das ja schon immer gesagt

Fakt bleibt die Preise / Inflation steigen hausgemacht, zum großen Teil wegen dem Wirtschaftskrieg (Sanktionen) mit Russland die nochmal etwas anderes sind wie der Krieg in der Ukraine, man hätte auch NS2 auf machen können und Waffen wegen mir weiter liefern können wenn man meint das das unbedingt sein muss und man lieber mehr Tote in der Ukraine will, man hätte keine so harten Koronasanktionen machen müssen etc. Man kann ja Grünen Kriegspartei wählen und das ganz super finden, hat man hier ja auch das Recht zu, aber es waren Entscheidungen man hätte so entscheiden können das keine großen Preissteigerungen und keine potenziellen Blackouts gekommen wären, und man könnte sowohl Druck als auch Angebote machen können an China das sie die Lockdowns nicht so radikal machen, wie sie es tun. Zusicherungen zu Taiwan die es ja Jahrzehnte gab nicht aufkündigen keine Besuche als Provokation und auch dort statt Handelssanktionen auf Huawai Öffnungen im Gegenzug gegen keine Menschenverachtenden Sinnlosen Koronamassnahmen wie Lockdowns.

Man könnte statt feministische Außenpolitik mit dem Spiegel einfach mal echte Außenpolitik mit anderen Ländern machen, statt komplette Arbeitsverweigerung der Ministerin.

Wenn die Regierung nichts gemacht hätte hätten die Leute mehr Geld im Geldbeutel, also selbst komplette Arbeitsverweigerung wäre billiger für die deutschen Bürger, einfach kein Handelskrieg mit ner Großmacht anfangen mit der wir starke Wirtschaftsbeziehungen haben. Und sich nicht in die Wirtschaft einmischen und die Privaten Firmen hinter NS2 erlauben Vertragsgerecht die Leitung ans Netz zu nehmen und auf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Chismon schrieb:
Alle die darin involviert sind, Anbieter (TSMC, Samsung, Micron, SK Hynix, etc.) und Abnehmer/Nachfrager (Apple, nVidia, QualComm, AMD, etc.), sind fuer die Entwicklung mitverantwortlich.

Wie es weiter gehen wird, muss man dann sehen ... hoffentlich steht am Ende eine saftige Preiskorrektur

Bist du im falschen Film? Schon mal die Preise abseits von Grafikkarten beobachtet?

Preisverfall bei SSDs und RAM. Hersteller wie Hynix, Micron, Samsung knappsen in diesen Bereichen mittlerweile an der Profitabilitätsschwelle, weil die Lagerbestände so absurd ausgeufert sind. Btw, das gilt momentan sogar teilweise für Grafikkarten, nämlich für die von AMD. Zuletzt sind 6900XT Modelle von ASUS für 650 Euro angeboten worden.

Bloated Inventory and Manufacturers Sacrificing Pricing for Sales, Consumer DRAM Price Decline Expands to 13~18%, Says TrendForce

Supplier Pricing Clash Crashes Prices to Reduce Inventory, NAND Flash Pricing Forecast to Drop by 15~20% in 4Q22, Says TrendForce

AM4 ist bereits günstiger geworden. Und so wie sich bei AMD die Inventory-Probleme entwickeln, werden die AM4 CPUs vermutlich noch mal deutlich rabattiert werden. Ähnliches bei Mainboards. Dem wird sich angesichts der Krisenstimmung vermutlich auch Intel bei Alderlake nicht entziehen können.

Also wenn man mal NVIDIA außen vor lässt oder diejenigen, die sich darüber aufregen, dass AMD & Co. versuchen, bei brandneuen Produkten wie AM5 die Early-Adopter zu melken, herrscht doch für potentielle Hardware-Käufer fast durch die Bank Party-Stimmung.

So lange die Inventory-Probleme der Branche andauern, werden wir noch eine Weile Rabattschlachten erleben, bevor dann irgendwann ein Turnaround einsetzt.
 
Naja, ist kein Wunder das zumindest mal kurz/mittelfristig ein deutlicher Rückgang da ist. Es mussten viele in den letzten 2 Jahren wegen Home Office und/oder Home Schooling aufrüsten bzw neu kaufen. (da gingen auch alle Zahlen sehr hoch rauf) Viele haben das sicher vorgezogen. Alleine bei den Schülern war es so das plötzlich alles am PC/Notebook zu machen war. Dinge für die sie sonst wahrscheinlich nie einen gebraucht hätten. Die sind jetzt alle ausgestattet.
Dazu kommt die neue (Energie)Krise wo auch jetzt sicher bei vielen nicht notwendige Käufe rausgeschoben werden. Das passt auch dazu das das in Europa am deutlichsten ausfällt.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Jeder Mensch sollte gleich behandelt werden und es sollte keine Unterschiede geben.
Genau diesem ideologischen Blödsinn haben wir den Stand der Dinge zu verdanken. Die Menschen sind nicht gleich, sondern individuell. Sie haben individuelle Stärken und Schwächen. Wenn man sie gleich behandelt, leben die einen auf Kosten der anderen und am Ende ist keiner mehr produktiv, weil das bedeutet, der Depp zu sein. Die Gleichmacherei fängt bei uns schon im Bildungssystem an und die Ergebnisse sind bekannt. Wenn es keine Unterschiede geben soll, warum müssen die einen dann für ihren Lebensunterhalt arbeiten und andere nicht?
Jeder kann alles werden lautet seit Jahren die Devise und sie wird an allen Ecken und Enden durchgedrückt - wieder jeder Vernunft.
Es ist aber nicht jeder in der Lage, z.B. ein Land zu führen oder ein Ministerium - ignoriert man das vorsätzlich, bekommt man Deutschland 2022 und das ist erst der Anfang! In Deutschland läuft so ziemlich alles schief, was nur schief laufen kann und das liegt daran, daß überall Leute in Positionen sind, in die sie nicht gehören, weil ihnen die Kompetenz dazu schlicht und ergreifend fehlt und schon immer gefehlt hat und sie diese auch niemals erlangen könnten. Es sind nicht alle gleich und das ist auch gut und richtig so. Es kommt darauf an, was man daraus macht und in Deutschland macht man seit gut 30 Jahren das absolute Gegenteil von dem, was man machen sollte.
10% können gut rechnen, 10% können gut schreiben, 10% können gut backen, 10% können gut mauern usw. usw., aber Deutsche findet man zu 80% hinterm Schreibtisch.... Wie sind die da hin gekommen??? Was heute Abitur ist, war früher mal Achte Klasse - so sind die da hin gekommen...
Was befähigt Robert Habeck zum Wirtschaftsminister? Was die Bärbock zur Außenministerin? Was nur??? Gar nichts, aber treu der Devise... soll hier jeder alles werden können - koste es, was es wolle!

Ach ja, zum Thema:

Wie bestellt, so geliefert. Wer Preise aufruft, die keiner zahlen kann oder will oder am Kunden vorbei entwickelt braucht sich nicht zu wundern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Samweis G. und RogueSix
sebish schrieb:
Bei den Grafikkarten setzt man auf Raytracing und Upscaling (DLSS). Bei den Prozessoren gibt es fast keinen Leistungszuwachs mehr, aber es muss jedes Jahr eine neue Gen kommen.
Was ist denn Raytracing und Upscaling als Leistungszuwachs??
Gerade Upscaling ist nur Fake Auflösung und mehr nicht.
Bei CPUs gibt es seitens AMD einiges an Performance dazu ohne Fake Leistung.
 
csm_iwd-2018-3-5_grosses_gefaelle_online_379c8c2723[1].jpg
abbIII13[1].png




Wenn man sich die real Löhne anschaut wird es wirklich gruselig. Bei den jetzigen Preissteigerungen ist ein neuer pc im bereich von 3 vollen monatsgehältern ...

Wenn man die Leute so ausbeutet, muss man sich nicht wundern wenn die Binnennachfrage sinkt.

Bei einem Rückblick in die Geschichte war das der eigentliche Grund der französischen Revolution ...
Wir hatten schon die Klopapierkriege .... Viel fehlt da imho nicht mehr. XD

Zum Thema ... die leute sind auch nicht doof ... jeder weiss das die Preise 200% drüber sind und die Lager mit Altware voll ... Amd kommt bald mit RDNA3 ...

Schöne Grüße von Captain Obvious.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
blackiwid schrieb:
Wenn die Regierung nichts gemacht hätte hätten die Leute mehr Geld im Geldbeutel

Das Spiel mit der Fahrradkette möchtest du nicht wirklich spielen, denn in dem Fall gilt es zu hinterfragen, was wäre, wenn nicht all die fleißigen asiatischen Händlein dir die Unterhaltungskrempel, Textilien usw. quasi für lau fertigen.

Mal unabhängig davon wurde dir nirgends ein sorgenfreies Leben auf Kosten anderer verbrieft.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und KitKat::new()
sebish schrieb:
Bis auf die hoffentlich im Frühjahr kommenden 3D Cache Varianten
Da werden sich einige noch unschauen, was AMD für die X3D Zen4 Raphael CPUs preislich noch ansetzen wird, so "günstig" wie beim R7 5800X3D dürfte es wohl nicht mehr werden.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Schon mal die Preise abseits von Grafikkarten beobachtet?
Preise abseits vom Speicher (andersherum wird ein Schuh daraus), alles andere ist deutlich teurer geworden und auch die Speicherentwickler sind gebeutelt und mitverantwortlich für ökonomische Auswüchse.
 
kawanet schrieb:
Mal unabhängig davon wurde dir nirgends ein sorgenfreies Leben auf Kosten anderer verbrieft.
Von allen Regierungsparteien wurde mir aber verbrieft das sie keine Waffen in Krisengebiete senden wollen besonders von den Grünen. Auch wurde mir nicht vor der Wahl gesagt das die grüne Außenministerin sich dem ukrainischen Volke verpflichtet fühlt und nicht dem deutschen. Der Amtseid besagt eigentlich das Gegenteil davon der wurde mir auch verbrieft und ist nun nichts mehr Wert.
Alle Minister und Kanzler müssen schwören das sie Schaden vom deutschen Volke abwenden müssen, ist das keine "Verbriefung"?
 
Chismon schrieb:
Preise abseits vom Speicher (andersherum wird ein Schuh daraus), alles andere ist deutlich teurer geworden und auch die Speicherentwickler sind gebeutelt und mitverantwortlich für ökonomische Auswüchse.
Dann lesen wir andere Preislisten. Aber du hast insofern recht, dass meine Aussage zu pauschal war.

Es gibt natürlich Komponenten, die im Retail-Markt mit eher kleinen Volumina durchgehen, wo es nicht sofort zu großer Lagerbildung kommt. Dort schlagen die Kostensteigerungen recht schnell durch. Da ist Einiges wenigstens preisstabil geblieben, aber man sieht auch deutliche Preiserhöhungen. Z.B. bei Gehäusen oder Kühlern, teilweise Netzteile.

Aber dort, wo große Stückzahlen bewegt werden, haben sich alle innerhalb kürzester Zeit große Inventory-Probleme eingehandelt. Egal ob CPUs, Mainboards, Grafikkarten, SSDs, Arbeitsspeicher. Da sind die Preise entweder direkt gesunken bis abgestürzt, oder aber die Hersteller haben Kaufanreize über Promotion-Aktionen gefahren.

Speziell ASUS hat in den letzten Monaten ein Cashback-Programm nach dem anderen rausgehauen. Über das gesamte Produktsortiment, vor allem aber Mainboards und Grafikkarten. Ganz aktuell läuft schon eine Promo-Aktion für AM5 bei ASUS und Gigabyte. Ja ok, ist angesichts der Mainboard-Preise natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein. ;)

P.S.
Und der Versuch, noch ein wenig präziser zu sein. Intel und NVIDIA fahren eine ganz eigene Strategie.

Intel wollte vor ein paar Monaten mit Preiserhöhungen die Partner dazu animieren, noch CPUs zu den alten Preisen zu kaufen. Inventory ist trotzdem hochgegangen. Und angesichts der aktuellen Meldungen würde ich vermuten, dass das ein Schuss in den Ofen war.

So ein Vorgehen ist angesichts des dramatischen Nachfragerückgangs imho einfach hirnrissig, wenn dann auch noch gleichzeitig die AMD-Preise für Ryzen 5000 Schritt für Schritt fallen. Und man muss kein Hellseher sein, dass Intel bei den nächsten Quartalszahlen vermutlich einen erneuten erheblichen Anstieg an Lagerbeständen vermelden wird.

Da würde ich dann spekulieren, dass Intel früher oder später die Richtung wird ändern müssen. Produktionseinschränkungen - und um die Lagerbestände abzubauen, werden sie von ihren Preisen runter müssen.

Ähnliches droht auch NVIDIA mit dem Versuch, die Ampere-Preise hochzuhalten.

Aber einfach abwarten, vielleicht kommt auch alles ganz anders. ;)
 
leckerbier1 schrieb:
Bei den derzeitigen Preisen von neuer Hardware kein Wunder.
Alles ist teurer geworden, da bleibt eben nicht mehr genügend für ein Luxusgut übrig solange es der alte rechner noch tut. Ich würde mir auch zweimal überlegen jetzt was zu kaufen, die Gasrechnung kommt noch und viele wissen nicht ob der Arbeitsplatz morgen noch existiert. Da hilft es auch nicbt das die Hardware eben immer teurer wid.



Und ich hoffe wirklich das Nvidia mit den Mondpreisen so richtig auf die nase fällt.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Von allen Regierungsparteien wurde mir aber verbrieft das sie keine Waffen in Krisengebiete senden wollen besonders von den Grünen. Auch wurde mir nicht vor der Wahl gesagt das die grüne Außenministerin sich dem ukrainischen Volke verpflichtet fühlt und nicht dem deutschen. Der Amtseid besagt eigentlich das Gegenteil davon der wurde mir auch verbrieft und ist nun nichts mehr Wert.
Alle Minister und Kanzler müssen schwören das sie Schaden vom deutschen Volke abwenden müssen, ist das keine "Verbriefung"?
Politiker sagen vor einer wahl nicht die Wahrheit?!? Wie konnte das denn passieren?
Muss wohl an der niedrigen Wahlbeteiligung liegen...
 
blackiwid schrieb:
Auch wurde mir nicht vor der Wahl gesagt das die grüne Außenministerin sich dem ukrainischen Volke verpflichtet fühlt und nicht dem deutschen.

Doch Baerbock sagt eben nicht, wie ihr unterstellt wird, dass ihr die deutschen Wähler:innen egal sind. Im Gegenteil:

Quelle: „Desinformation von der Stange“

Von allen Regierungsparteien wurde mir aber verbrieft...

Wenn ich alles für bare Münze nehmen würde, was mir hier und da verbrieft wurde... :D

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Naja die Taz ist natuerlich eine 100% neutrale Wissenschaftliche Quelle keine die ne eigene Politische Richtung hat, nicht das Hausblatt der grünen Partei. Ein rein objektives Wahrheitsmedium.
Natürlich kann man sie Juristisch für die Aussage nicht dran kriegen (selbst das wäre nicht 100% sicher), aber politisch subjektiv kann man das so werten, A sie sagt das sie Politik so macht das ihr ihre deutschen Wähler egal sind solange sie es für Richtig hält, was aber gleichzeitig dem deutschen Volke faktisch schadet, Firmen gehen Bankrott eventuell werden Menschen in ihren Wohnungen frieren müssen und Blackouts sind auch sehr wahrscheinlich (im Vergleich zu fast 0% was für das reiche Deutschland selbstverständlich sein sollte), das aber vermeintlich der Ukraine hilft. Würde sie nur sagen das sie nur das richtige machen will und ihr die deutschen Wähler egal sind, aber die Regierung würde dann nichts tun das auf kosten Deutschlands Ukraine schützt, oder man irgendwie so interpretieren könnte, das z.B. der Schaden sehr klein wäre und dann aber das Ansehen Deutschlands oder die Freundschaft zu Ukraine mehr Wert wäre, dann könnte man das auch anders interpretieren positiver.
Aber wenn es offensichtlich ist das der von der EU / Westen gestartete Wirtschaftskrieg und die Waffenlieferungen als Gesamtpaket Deutschland deutlich mehr schadet als irgend ein Nutzen entstehen kann, hinter dem Hintergrund muss man die Aussage anders interpretieren, aber das bleibt natuerlich jedem Selbst überlassen, es bleibt subjektiv, es war keine juristische Aussage die ich gemacht habe sondern eine politische Interpretation, das ist kein medizinischer oder sonstiger Fakt, sondern eine Bewertung die ich denke sehr plausibel ist.

Zurück zur News nochmal egal wie man das nennen will, unter anderem werden Studenten und andere dank dieser Entscheidungen und Politiker eben schwerer haben Hardware zu kaufen und die Rezession und Inflation kommt wegen so was, auch nicht nur wegen dem Krieg geht über China-sanktionen über Lockdowns hier und jetzt Lockdowns in China.

Wir wissen nicht mal ob Russland nicht eh Gas liefern würde wenn wir NS2 öffnen, unsere Minister haben das nicht mal angefragt, übersetzt heißt das würde Russland über NS2 jetzt einfach Gas liefern (funktioniert noch 1 Leitung) schlaegt das Deutschland aus.

Schaden von Deutschland abwehren würde zumindest fragen (im Zweifel auch verhandeln, aber das Mindeste wäre anfragen) ob man dringend benötigtes Gas über die Leitung bekommen kann wenn man sie öffnet / zu lässt. Im Amtseid steht nirgends "schaden vom Ego der Minister abwenden", sondern vom deutschen Volke. Ich bewerte das so (und ja das ist kein wissenschaftlicher Fakt sondern ne Einschätzung), das die Grünen sich einfach freuen endlich ihre 5 Euro pro Liter Sprit (oder vergleichbares) so durch zu setzen und es jemand anders in die Schuhe schieben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Bist du im falschen Film? Schon mal die Preise abseits von Grafikkarten beobachtet?

Preisverfall bei SSDs und RAM. Hersteller wie Hynix, Micron, Samsung knappsen in diesen Bereichen mittlerweile an der Profitabilitätsschwelle, weil die Lagerbestände so absurd ausgeufert sind. Btw, das gilt momentan sogar teilweise für Grafikkarten, nämlich für die von AMD. Zuletzt sind 6900XT Modelle von ASUS für 650 Euro angeboten worden.
Hat das etwa Auswirkungen auf das vorige Quartal, wo die Preise noch nicht gesenkt waren ?

Bei CPUs sehe ich außerdem auch keinen "Preisverfall". SSDs ok, aber das ist die normale Entwicklung. Der ROI ist schon da, jetzt sind die Herstellungskosten geringer und somit auch die Preise.
RAM wird bestimmt bald wieder teurer, nennt sich "Schweinezyklus".


Du hast anscheinend noch die Corona-Brille auf. Schau mal, wie die Preise vor Corona waren. Jetzt normalisieren sich die Preise einfach langsam wieder.
 
mxpower schrieb:
Hat das etwa Auswirkungen auf das vorige Quartal, wo die Preise noch nicht gesenkt waren ?

Bei CPUs sehe ich außerdem auch keinen "Preisverfall". SSDs ok, aber das ist die normale Entwicklung. Der ROI ist schon da, jetzt sind die Herstellungskosten geringer und somit auch die Preise.
RAM wird bestimmt bald wieder teurer, nennt sich "Schweinezyklus".


Du hast anscheinend noch die Corona-Brille auf. Schau mal, wie die Preise vor Corona waren. Jetzt normalisieren sich die Preise einfach langsam wieder.

Natürlich rennen viele Hersteller momentan ins Tal des Schweinezyklus. Aber selten war das so dramatisch wie im Moment. Die Branchengrößen sitzen fast durch die Bank auf historisch großen Lagerbeständen. Das Konsumklima war schon lange nicht mehr so schlecht, in DE und der EU afaik sogar historisch schlecht. Und die Probleme betreffen nicht nur Produkte, die traditionell stark von Schweinezyklen betroffen sind. Sondern weit darüber hinaus.

Btw, was für Preise normalisieren sich denn deiner Meinung nach? Zen 3, RDNA 2, Alderlake, Ampere uvm. sind doch alles Produkte, die in der Corona-Zeit veröffentlicht wurden und im Prinzip noch nie "normalen" Marktbedingungen und Preisentwicklungen unterlegen sind.

Falls wir in absehbarer Zeit überhaupt mal wieder normale Marktentwicklungen erleben werden.

mxpower schrieb:
RAM wird bestimmt bald wieder teurer, nennt sich "Schweinezyklus".
Wird sich zeigen. Momentan reagieren die Hersteller nach Schema F. Also inoffiziell abgesprochene Produktionskürzungen. Die Frage ist aber, ob sie damit den Nachfrageeinbruch ausgleichen können. So wie die Prognosen für 2023 derzeit ausschauen, wird sich die Krise wahrscheinlich nochmal deutlich ausweiten.
 
Zurück
Oben