News Absturz des PC-Marktes: Gartner und IDC sehen Rückgang um bis zu 20 Prozent

Palitore schrieb:
Aber das sind fast alles Leute die niemals 1000€ in einen PC stecken würden. 1, 2 Mal im Jahr kaufen die ein Spiel. um hin und wieder Abends zu zocken - das ist denen einfach keine riesigen Summen wert. Da machen die lieber andere Sachen.

This! Da erstickt doch die übrige Diskussion im Keim!

Jemand der nur 1-2 Spiele im Jahr spielt...der kann auch auf Cloud-Gaming umsteigen, da reicht auch nen Alter Laptop für.
 
Dass Nvidia, AMD und auch Intel keine Wohltäterinnen sind ist uns allen klar. Was mich aber noch mehr interessieren würde, wie viel mehr Geld wollen TSMC und z.B. Samsung mehr, als noch 2019.
Die sind sicher mitschuldig an den aktuellen Preisen, der gesamte Rattenschwanz.
 
Master Chief ! schrieb:
Edit: Technischer Fortschritt bedeudet das auch ärmere Menschen sich neuere Technik leisten können und nicht das jeder Technische Fortschritt mit einer Verdoppelung der Preise einhergeht und diese nie günstiger wird.
Aber das ist doch gegeben?!

Du hast einen Gaming-PC der wahrscheinlich den meisten 0815 Office PCs überlegen ist, auch wenn er im Verhältnis gesehen den heutigen Gaming PC nicht das Wasser reichen kann. Allein die 1070 (ich meine, du hattest irgendwo geschrieben, dass du eine hast) reicht heute immer noch aus, um Spiele mit mittleren bis hohen Details zu spielen bei FHD und teils WQHD.

Du hast bestimmt auch ein Smartphone mit Farbdisplay, welches mit dem Internet verbunden ist und mit dem du per Whatsapp kommunizieren kannst.

Du HAST diese Dinge bereits.

Um mich nochmal klarer auszudrücken:
Ich verstehe deinen Standpunkt absolut, das ist kein offend! Ich verstehe, dass du etwas besseres willst und auch findest, dass du es dir verdient hast. Jeder Mensch sollte gleich behandelt werden und es sollte keine Unterschiede geben. Schon gar nicht sollten Dinge so teuer sein, dass sich diese 90% der Menschen nicht mehr leisten können.

Aber jetzt kommen wir halt zur Realität: ist nicht! Geld regiert die Welt. Sonst wären wir nicht in der Lage, in der wir gerade stecken und über die wir hier sprechen. Die Welt spielt gerade verrückt an allen Stellen!

Wir haben krieg, wir haben Fachkräftemangel, wir haben die Inflation, die neue Corona-Variante klopft an die Türe und die Inzidenzen steigen gerade wieder extrem an. uvm. Die gestiegenen Kosten sind alles nur Symptome dieser Zeit...es wird bestimmt wieder besser kommen, hoffen wir mal. Es kann aber auch noch schlimmer kommen. Aber dann stellt sich nicht mehr die Frage, ob man die neuste Technik bekommt, sondern ob abends was warmes im Suppentopf landet.

Man darf sich heute doch glücklich schätzen, dass man lebt und "gesund" ist (mental zu dieser Zeit wohl eher schwierig!) und das die Luft die man atmet kein Geld kostet :-D
 
Die Umrüstung der Kraftfahrzeuge auf Strom wird den Strom-Verbrauch in die Höhe schnellen lassen.
Obwohl Diesel-PKW eine Minderheit sind, wird doppelt soviel Diesel wie Benzin verbraucht, Nutzfahrzeuge gibt es ja auch noch.
Stellt das man alles auf Strom um, vor allem auf Grünen, das ist nicht mal in 20 Jahren zu schaffen.

Und in der "Justintime" Logistik ist Transport nicht effizient, sondern nur effektiv, führt zu massiven Verkehrsströmen, Flottenverbräuchen, Strassenabnutzung etc.

Wenn dann die Flugdrohnenzulieferung gepusht wird und man weiß, das Fliegen die energieaufwendigste Art der Fortbewegung ist, wenn man keine Pusteblume, kein Segelflieger, kein Ballon/Blimp/Luftschiff ist, dann geht der Verbrauch noch mehr in die Höhe.

Jetzt brauchen die Herstellungsprozesse in der Digitalisierungsindustrie zunehmend Energie, Ressourcen, Transport und treffen auf finanziell ausgelaugte Kunden und zyklisch handelnde Staaten - was soll wohl passieren?
 
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."

Batman
 
Averomoe schrieb:

Bist ja nen richtig helles Köpfchen... Wer sagt dir, dass das bei einem schrumpfenden Markt das Vorkrisenniveau wieder erreicht wird? Lächerlich. Wenn der Wert heute 100 beträgt, morgen 80, du kaufst, er sinkt weiter auf 50, es gibt corona 2, er steigt wieder auf 70, hast du trotzdem Verlust 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
M@tze schrieb:
Wir sind letztes Jahr in der Firma von Lenovo auf HP (Gott sei Dank!) als Lieferant umgestiegen, aber HP kann einfach nicht liefern, da es immer noch hinten und vorne an Chips klemmt. Auf mein neues Z Book habe ich 2 Monate gewartet, auf meine TB Dockingstations warte ich jetzt seit ca. 5 Monaten...
Wir machen gerade das Gegenteil :D Diese katastrophalen HP Notebooks, nur Probleme mit den USB Dockingstationen. Bei einigen Geräten hat sich der Akku aufgebläht und die ganzen Dinger mussten erneuert werden. 3 Jahre nur Ärger und Frust.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Die heutigen Probleme sind doch alle hausgemacht, sorry!

Das ändert aber nichts daran, dass die Inflation steigt und wir auf eine Rezession zusteuern - manche sagen, es könnte die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg werden.

Die Leute haben hohe Energiekosten zu tragen, müssen auch sonst für fast alles deutlich mehr zahlen und haben in weiten Teilen bestimmt auch berechtigte Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Generell ist die Zukunftsperspektive einfach sehr unsicher.

Dass man da keine großen Summen für neue Hardware ausgibt, ist doch völlig klar. Denn für die meisten, die so viel für Hardware ausgeben, ist das nur ein Hobby und keine berufliche Notwendigkeit. Und auch viele Unternehmen werden solche Investitionen wahrscheinlich eher nach hinten schieben.



HardcoreGaymer schrieb:
Unendliches Wachstum geht halt nicht.

Tja, blöderweise ist unser ganzes Wirtschaftssystem auf Wachstum ausgelegt. Der Staat konnte nur deshalb in der Vergangenheit so viele Schulden machen, weil die Wirtschaft immer gewachsen ist, und er alte Schulden so mit immer mehr Steuereinnahmen - zumindest teilweise - wieder tilgen konnte. Bleibt das Wachstum aus, wird die Staatsverschuldung massiv ansteigen.

Im besten Fall ist diese Krise dann der Impuls, endlich mal eine vernünftige Haushaltsführung anzugehen. Ich habe da nur leider wenig Hoffnung.
 
HardcoreGaymer schrieb:
This! Da erstickt doch die übrige Diskussion im Keim!

Jemand der nur 1-2 Spiele im Jahr spielt...der kann auch auf Cloud-Gaming umsteigen, da reicht auch nen Alter Laptop für.

Mh, stimmt schon. Bin ich zwar überhaupt kein Freund von, aber das ist ja auch, was die Industrie am liebsten hätte - Abos statt Einmalkauf.

Andererseits wird das zu teuer sein. Wenn man nur alle 2 Wochen mal nen Abend mit Freunden zockt, braucht man ja tzotzdem ein durchgängiges Abo. Da hat man auch schnell wieder nen gebrauchten PC zusammen.

Und funktioniert damit Multiplayer z.B. in schnellen Shootern oder Rennspielen? Oder Mods?
Kenne mich nicht so aus in dem Bereich
 
mykoma schrieb:
Viele werden auf Konsumgüter verzichten

Von Verzicht würde ich jetzt nicht reden wollen, scheint mir doch eher auf Nachhaltigkeit hinauszulaufen, wenn auch erzwungenermaßen.

Oder anders formuliert: Vom Verzicht sind wir noch weit entfernt! Auch wenn das dem einen oder anderen schwer vermittelbar ist.

Solche Krisen sind doch hausgemacht, erst recht in einem System, welches sich Konsum um jeden Preis auf die Fahne geschrieben hat. Ab und an benötigt der Markt halt eine Bereinigung...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück für uns Konsumenten bricht auch der Preis der 4090 schnell ein.
Ich hoffe und warte jetzt.
 
Master Chief ! schrieb:
Auf einer Konsole ist man aber sehr stark eingeschränkt mit viel weniger möglichkeiten wie z.b. Modding der Games

Ich meinte auch keine High-End-HW wie eine xx90/80/Ti sondern eindeutig Mid-Ware wie eben 970/1070

Die Preise für "aktuelle" Hardware sind tatsächlich extrem schlecht für die Entwicklung des PC-Gaming, welches eigentlich gerade erst wieder in Fahrt kam.

Nur wenn die Verkaufszahlen stimmen, nehmen Unternehmen überhaupt Geld für PC-Versionen in die Hand.
 
blackiwid schrieb:
aber auch das weigern eine friedliche Lösung zu finden mit Russland wo man zumindest mittelfristig auch Russland einiges an Landgewinne (von dort zum Großteil Russisch stämmigen) zu lässt, man will ja nur mit denen verhandeln sofern überhaupt wenn sie vielleicht bis auf die Krim von vornherein bereit sind alles zurück zu geben. (und wer sagt Ukraine ist ein souveraenes Land das man nicht zu Verhandlungen zwingen kann, das stimmt, aber wenn da vom Westen keine Waffen mehr kommen werden die schnell verhandeln muessen, man kann also auch auf die Druck aus ueben, es gibt kein Naturrecht auf Waffenlieferungen)

Schlechter Scherz, oder? Inwieweit die Ukraine sich verhandlungsbereit zeigt, entscheidet ganz alleinig sie selbst.

Letztlich müsste man nicht mal zwingend verhandeln alleine wenn die neuen aus Russlands Sicht "russischen Gebiete" nicht mehr angegriffen würde, würde sich zumindest kurzfristig die Lage entspannen.

Ich belagere unerlaubterweise deine Wohnung und beanspruche in Folge 1 kleines Zimmerlein. Deine Reaktion würde wie ausfallen? Genau du würdest "Mutti" in Form der Polizei um Hilfe bitten, auch wenn ich dir noch so gut zureden würde, dass dies im Sinne einer Entspannung alles andere als dienlich wäre. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
... aber auch das weigern eine friedliche Lösung zu finden mit Russland wo man zumindest mittelfristig auch Russland einiges an Landgewinne (von dort zum Großteil Russisch stämmigen) zu lässt, man will ja nur mit denen verhandeln sofern überhaupt wenn sie vielleicht bis auf die Krim von vornherein bereit sind alles zurück zu geben. (und wer sagt Ukraine ist ein souveraenes Land das man nicht zu Verhandlungen zwingen kann, das stimmt, aber wenn da vom Westen keine Waffen mehr kommen werden die schnell verhandeln muessen, man kann also auch auf die Druck aus ueben, es gibt kein Naturrecht auf Waffenlieferungen)

Letztlich müsste man nicht mal zwingend verhandeln alleine wenn die neuen aus Russlands Sicht "russischen Gebiete" nicht mehr angegriffen würde, würde sich zumindest kurzfristig die Lage entspannen. Gut ist die Frage was sonst noch fuer Gründe für die Preise außer der Krieg und Korona existieren ist es nur der, Geldpolitik der letzten Jahre, man könnte schon anfangen mit Koronapolitik konsequent aufs Minimum runter fahren.
Off-topic: Sorry, aber wer meint, dass Appeasement auch nur ansatzweise eine Lösung (selbst kurzfristig) für den Ukrainekrieg ist, der hat den Schuss nicht gehört. Das ist Denken von zwölf bis Mittag und zeugt nicht davon, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Der Anspruch dieses Forums hier sollte höher sein als dieser geistige Dünnschiss. (Klingt hart, aber wer so was naives schreibt, muss mit Kritik leben.)

On-topic: Vor 3 Jahren gab es die 5700xt und 2060s für 350€, die 5700 und 2060 für ca. 300€. Die 1660ti für 250€ und die RX580 und 1660 für 200€. Wenn ich mir die heutigen Preise und Leistung der Karten ansehe, sehe ich keinen Fortschritt sondern Stillstand. Ich möchte nicht mehr Leistung für noch mehr Geld, ich möchte mehr Leistung für gleiches Geld, das ist Fortschritt für mich. Das Preissegment von 200-400€ gibt derzeit keinen Anlass zum Aufrüsten für Leute die in den letzten 3-4 Jahren eine Grafikkarte gekauft haben und das war schon immer die Mehrzahl der Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, azweik, Palitore und eine weitere Person
Mikash schrieb:
Wir machen gerade das Gegenteil :D Diese katastrophalen HP Notebooks, ... 3 Jahre nur Ärger und Frust.

Genau dasselbe kann ich Dir von Lenovo erzählen. :D Dann kommen wir wohl beide vom Regen in die Traufe... ;)
 
Syrato schrieb:
Die sind sicher mitschuldig an den aktuellen Preisen, der gesamte Rattenschwanz.
Alle die darin involviert sind, Anbieter (TSMC, Samsung, Micron, SK Hynix, etc.) und Abnehmer/Nachfrager (Apple, nVidia, QualComm, AMD, etc.), sind fuer die Entwicklung mitverantwortlich.

Wie es weiter gehen wird, muss man dann sehen ... hoffentlich steht am Ende eine saftige Preiskorrektur (nach unten) und vielleicht entwickelt man dann z.T. auch nachhaltiger in eine andere Richtung (Fortschritt nicht nur primaer auf Basis von kleineren Noden/Fertigungsprozessen, sondern mehr auch durch innovative Architekturansaetze) ohne Preisexplosionen wie aktuell.

Ob das was an Leistung bei Technik gefertigt unterhalb von 5nm herauspringt dann auch preislich noch halbwegs Sinn macht (ausser fuer Tech-Fanatiker) fuer eine groessere Kaeuferschicht, bleibt abzuwarten.

Dass jetzt weitere bspw. im Bereich PC Gaming abspringen, weil sie die Preise nicht mehr tragen koennen oder wollen und das Marketing sowie der in Aussicht gestellte "Mehrwert" der Entwickler/Hersteller nicht mehr zieht, ist auch zu erwarten gewesen und wird sich fortsetzen, bis das ganze irgendwann nicht mehr lukrativ und evt. zu hochspezialisiert ist (mit schwindender Unterstuetzung mangels sinkender Nutzer- und Kaeuferzahlen) und die Entwicklung stagniert oder eine grundlegende Korrektur braucht/erfaehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
EMEA -26,4 Prozent
USA -17,3 Prozent
asiatisch-pazifische Raum -16,6 Prozent
Auch Apple mit -15.5 Prozent

Da sieht man, den Unternehmen geht es immer noch zu gut, denn eine "richtige" Preissenkung = FAIL.
Daher, wer schlau ist, wartet ....... und Kaffee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Bei den Grafikkarten setzt man auf Raytracing und Upscaling (DLSS). Bei den Prozessoren gibt es fast keinen Leistungszuwachs mehr, aber es muss jedes Jahr eine neue Gen kommen. Und alles zu pervers hohen Preisen. Die Mainboards und Netzteile kosten auch das doppelte zu früher.

Also wen wundert's? Bis auf die hoffentlich im Frühjahr kommenden 3D Cache Varianten der neuen AMD CPUs ist das doch nur Enthusiasten Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Tja, kommt davon, wenn man nur quartalsweise Denken kann - für alles andere ist der Tellerrand zu hoch.

sebish schrieb:
Bis auf die hoffentlich im Frühjahr kommenden 3D Cache Varianten der neuen AMD CPUs ist das doch nur Enthusiasten Zeugs.
Nicht bis, sondern vor allem... - diese werden erst recht einen Enthusiasten Preis haben...
1. 3D Cache an sich
2. Leistung durch 3D Cache
3. € <> $
 
Zurück
Oben