News Absturz des PC-Marktes: Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

Ich möchte nochmal hier diese alternative Wirtschaftstheorie die hier auf CB prominent ist das wenn die Nachfrage sinkt die Preise 100% stabil bleiben und nicht wie man auf jeder Uni lernt das sie dann im Normalfall sinken entgegen treten. Das erinnert mich schon fast an Verschwörungstheorien mit Mondlandung und sowas ums mal bisschen polemisch zu sagen.

Die These ist man hält die Preise stabil damit sich die Leute in z.B. nem Jahr noch ihre veralteten Gurken haben und dann erst aufrüsten und nicht dann schon ne jetzt neue CPU drin haben und nichts mehr kaufen und ihren nächsten Kauf dann wieder 1 Jahr raus ziehen oder wieder nur billig kaufen und deshalb die Firmen lieber die CPU verschrotten.

Das ignoriert verschiedenste Fakten die Gewinnmarge bei Konsolen ist für AMD z.B. deutlich geringer als bei PCs, bei Konsolen laeufts über die Masse und primär in Umsatz.

Also wenn sie Leute dahin vergraulen verlieren sie vielleicht für 5 Jahre oder länger CPU Verkäufe, aber es gibt natuerlich auch andere Konkurrenz innerhalb des CPU Marktes und das gilt auch für Rechenzentren, da da die Gefahr droht das die Leute auf ARM umsteigen.

Bauen wir mal ein Szenario ich finde leider keine Daten zu margen, aber im Schnitt werden die nicht extrem hoch sein geh mal von hohen 50% aus beim CPU Hersteller die Zwischenhändler ignoriere ich mal die im Zweifel aber auch vielleicht nicht so langfristig denken wie ihr hier suggeriert und lieber die Verluste jetzt geringer hält und im Worst case auch unter EK Verkauft wenn das lager zu voll ist.

Szenario 1 Preise nicht senken:
CPU Herstellungskosten 100 Euro
CPU Verschrottung kosten 10 Euro
Verkaufspreise 150 Euro stabil halten
20% weniger Verkauf
1 Jahr später:
Theoretisch 20% mehr verkauf aber der Gesamtmarkt schrumpt um 5%
Also nur 15% mehr Verkäufe

Macht bei auf 100 CPUs umgerechnet Gewinn:
80 * 50 = 4000
95 * 50 = 4750
Verschrottungskosten 10Euro * 20 = 200 Euro
Gesamtgewinn 8550

Szenario 2 Preise senken:
CPU Verkaufspreise dieser Generation 125 Euro
Marktanteil steigt um 5%
100 * 25 = 2500
85 * 50 = 4250

Nun kommt aber Jahr 3 heran, nun haben noch 20% im Szenario ne neue Generation die also nicht aufruesten da man im Schnitt eher so alle 2 Generationen aufruestet. Dazu kommen 5% mehr Marktanteil und 5% groesserer Markt, da die Leute nicht abgewandert sind:

kommen also:
Szenario 1: 100 * 50 = 5000
Szenario 2: 130 * 50 = 6500

Szenario 1: 13550
Szenario 2: 13250

Sieht auf den ersten Blick so aus als hätte Knapp Szenario 1 gewonnen, da Fehler aber noch weniger Geld um Schulden ab zu zahlen / Geld für Neuinvestitionen, bei Umsätzen die bei Aktienfirmen auch sehr wichtig sind z.B. groessere Kredite zu bekommen aber auch für den Aktienkurs sind bei Szenario 2 besser, man hat mehr Marktanteil groesserer Gesamtmarkt, man wird von OEMs Notebookfirmen bei AMD z.B. wichtig ernster genommen und wird mehr verbaut.

Es mag sicher so sein das erst der kleinere Player senkt und der groessere Nach zieht, um nicht Verluste hin zu nehmen wie der Stürmer der aufs Tor zu rennt und die andere Mannschaft die dann nur reagiert um den Schuss ins Tor zu verhindern, natuerlich kann man auch andere Zahlen benutzen die in die eine oder andere Richtung besser aus sehen, aber anders wie bei Grundnahrungsmitteln z.B. können die Consumer in zig Richtungen ausweichen wobei das selbst bei essen geht, wenn z.B. Nudeln teurer werden aber Kartoffeln nicht, aber man kann zu Konsolen / Arm ausweichen man kann auch das Hobby auf geben, man kann auch dann seinen PC fuer 10 Jahre weiter benutzen, man kann auf Handygaming umsteigen, Cloudgaming.

Und man würde es auch sehen würden die CPU Hersteller diese Strategie fahren wäre es Klug jetzt schon die die man von dieser Generation nie mehr los kriegt zu verschrotten nicht erst in 6-12 Monaten. Da das jeden Monat Lagerkosten generiert. Zumal selbst wenn die CPU Hersteller diese Taktik fahren werden die vielen Händler ja nicht einfach auch ihre teuer gekauften CPU verschrotten sondern ihrerseits so weit senken bis sie weg gehen. Weil die vielleicht gar nicht den langen Atem haben solche Spekulationen zu fahren, und man sich vielleicht noch zwischen weniger CPU Herstellern Preisabsprachen per Augenblinken oder in nem Hinterzimmer vorstellen kann, aber doch nicht zwischen 1000 Einzelhändlern. Wenn die merken das sie auf 20% hocken bleiben werden komplett werden die irgendwann so senken das die weg gehen.

Und nicht zu vergessen wenn in Szenario 2 am ende 30% nach 2 Jahren mehr CPU Verkäufe raus kommen, werden die Konditionen im Einkauf auch besser, TSMC behandelt Firmen mit höheren Stückzahlen besser wie die mit kleineren. In der Realität sinkt dadurch wahrscheinlich der Herstellungspreis um 5% im Jahr 3 und man hat nochmal 5 * 130 mehr Gewinn also nochmal 650 Euro oder so und ist schon in 2 Jahren vorne danach hat man jedes Jahre ein extra Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
Mit welcher APU kann man denn z.B. das neue Modern Warfare II zocken? Full HD reicht mir da aus.
Mit der Xbox Series X sollte es locker gehen,das mit mehr als 1080P Auflösung zu spielen,mit 4k,nicht hoch-skaliert. :daumen:

Und selbst die kleinere Series S, sollte es bis QHD Auflösung schaffen, mit hoch-skaliertes 4k.

Also so steht es unter meiner XBox Series S/ Anzeige & TV Optionen/Spiele,das meine System, Spiele bis 1440p unterstützt und 120fps nativ.

Meine TV Konfiguration unterstützt 120 Hz plus HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
pootch schrieb:
Wen wundert bei den aktuellen Preisen. Gaming PC ohne Grafikarte, zukunftssicher für die nächsten 5 Jahre 1500-1700€ mind. Ohne Grafikkarte!!!
Was passiert wenn man unter 1500-1700 bleibt? So wie ca 98% aller Menschen die einen PC bauen?.
 
Nightmar17 schrieb:
Mit welcher APU kann man denn z.B. das neue Modern Warfare II zocken? Full HD reicht mir da aus.
Mit der APU in der Xbox One oder in der PS4. Beide Jahrgang 2013.

Und wenn das auf dem PC mit Windows-Bremsklotz nicht geht, dann braucht man sich ja nicht zu wundern, warum der Markt komplett abstürzt. 🤣
Ergänzung ()

Öcher Tivoli schrieb:
Was passiert wenn man unter 1500-1700 bleibt? So wie ca 98% aller Menschen die einen PC bauen?.
Wer baut denn noch PCs selbst? 😉
 
Im Prinzip sind die ganzen Meldungen zu dem Thema einfach auch übertrieben. Wirklich jedem musst klar sein, was während Corona war konnte nicht ewig währen. Es sind massiv Investitionen vorgezogen oder Erstanschaffungen getätigt worden, die wird es so nicht mehr so schnell geben.
Natürlich ist durch die Lohnentwicklung der letzten 30 Jahre nun langsam auch eine Schwelle erreicht, aber der es nunmal für einen erheblichen Teil der Bevölkerung schlicht gar nicht mehr möglich ist Geld für nicht vitale Bereiche anzusparen. Da steht genug die Welt auf dem Kopf wenn die Waschmaschine ersetzt werden muss, da sind ein paar hundert € für Hardware nicht mehr drin.
Natürlich gilt das nicht für alle Bereiche. Ich wohne z.B. in Stuttgart, da muss ich nur auf die Autos vor den Häusern schauen um zu wissen, ja es gibt auch eine Bevölkerungsschicht mit sehr sehr gut bezahlten Jobs. Allerdings sind diese meist über der Einkommensbemessungsgrenze und daher fürn Arsch was die Gesellschaft betrifft......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wechsler schrieb:
Mit der APU in der Xbox One oder in der PS4. Beide Jahrgang 2013.

Und wenn das auf dem PC mit Windows-Bremsklotz nicht geht, dann braucht man sich ja nicht zu wundern, warum der Markt komplett abstürzt. 🤣
Ergänzung ()
Naja eines hast du hier überlesen !!
Full HD reicht mir da aus.

Ich denke das es weder die PS4,noch die XBox One können,nicht mit diesen langsamen Jaguar Kernen.

Full HD bestimmt,aber eben nicht das mehr als Full HD. :)
 
Salutos schrieb:
Die Preise werden zurückkommen es braucht eben. Dauert aber keine 6 Monate mehr.
Es liegt soviel Inventar herum bei OEMs und den Herstellern, das kann nicht einfach so abgeschrieben werden, ohne einen Versuch des Abverkaufs.
Meinst du? Ich habe ja darauf spekuliert, dass nach dem chinesischen Neujahr, spätestens zu Ostern, die Vernunft einkehrt und wieder marktgerechte Preise sich etablieren würden. Sieht derzeit aber nicht so aus. Es gab ein paar "Faschings-Angebote" und jetzt gehen die Preise wieder hoch. Scheinbar ist "underchipping" noch immer das Programm.
 
xexex schrieb:
Das ausschlaggebende hierbei ist, wenn du nur 200-300€ monatlich frei zu Verfügung hattest, bleibt dir unter Umständen nun gar nichts mehr.
Da kommt ja noch das dazu, was wir privat ansparen sollen, weil wir sonst als Rentner containern dürfen. Bei 1450€ Netto kann man sicher 600€ (und das wäre schon wenig) für eine kleine Wohnung abziehen. Das was übrig bleibt, frisst ein Auto jeglicher Größe + Lebensmittel auf.
 
xexex schrieb:
Die Diskussion geht zu sehr ins OT, aber stelle dir einfach mal die Frage ob du für 2000€ Brutto im Monat arbeiten würdest, die staatlichen Abgaben bei so einem mickrigen Lohn sind da nur bedingt noch relevant.
Sorry. nIch bin aus einer anderen Bildungs- und Gehaltsliga. Aber wie ich bereits schrieb, würde ich auch für 15k Gehalt morgens nicht aufstehen. Als Student bin ich jedochg für weniger aufgestanden. Ich hatte in meinen Semesterferien für mWn 7 DM pro Stunde in der Kurierdienstbranche geackert. Und ich war happy deshalb. Damit konnte ich mir ganz ohne Bafög meine zwei Studiengänge an einer FL finanzieren.

Es ist im übrigen gelogen, eine Gehaltsauflistung zu schwenken und zu behaupten, daß diese Gehaltsklasse keine Abgaben tragen würde. Gilt z.B. die MwSt/Alkoholsteuer/Tabaksteuer/... nur noch ab/für Besserverdienende? Nur um mal einige Abgaben zu nennen. Ich könnte die Abgaben beliebig erweitern. Wie gesagt. Der Staat greift den Bürgern so tief in die Tasche, daß diese dankbar sein können, noch die Socken anzuhaben, wenn der Staat seine Hand wieder aus der Tasche entfernt.
 
Also so manche Aussagen hier, nach dem Muster "Full HD reicht mia doch völlig aus" lassen mich staunen.

Siehe z.B. Video-Auflösungen. SDTV war eigentlich schon immer eine Zumutung, konnte man nur dank der Unschärfe der alten Analog-Technik ertragen. Aber die Leute haben es Jahrzehntelang als "Standard" hingenommen. Und warum? Weil der Sprung zu besseren Alternativen entweder technisch nicht möglich war (zu wenig Bandbreite), oder Inhalte fehlten, die davon profitieren würden (Henne-Ei-Problem), oder die Umstiegskosten zu hoch waren, da die analoge Technik nicht "per Software" zu verändern war. Nebenher gab es noch den "Hobbyist-Markt", den Müll den man Privatleuten zugestanden hat, der mit einem Bruchteil der SDTV-Auflösung lief (etwa 250i und so ein Dreck, wurde dann über 10-15 Jahre lang in Quantensprüngen verbessert, auf 400i, krass, was?!).

Aber was wir heute erleben, ist ein verdammter Witz. Mein alter Büromonitor, 10 Jahre alt, hatte schon MEHR als WQHD. Zwar nur @60Hz, aber dennoch: WQHD oder größer sollte längst Standard sein.

Warum auch nicht? Mal kurz rekapitulieren: In der Zeit um 2005-2010 wurden zuerst HD-ready und dann Full-HD-Auflösungen Standard. Das ging! Innerhalb von 5-6 Jahren wurde die Pixelanzahl fast verfünffacht. Oder wenn man sich auf die Krücken der späten 90er bezieht (Hi8 etc.) fast verzwanzigfacht, bzw. ca. Faktor 25 ggü. frühen 90iern (siehe oben).

Und wo stehen wir heute? 10 Jahre später, und wir treten auf der Stelle. Für manchen Usecase sind die Auflösungen gar RÜCKLÄUFIG! Vor ca. 12 Jahren war FHD+ der Butter-und-Brot-Standard fürs Büro (1920x1200). Und nicht mal das wurde beibehalten, die Hersteller sind zu FHD zurückgerudert.
Und für alles, was über diesen erzwungenen "Standard" hinaus geht, wird es abenteuerlich. Da gibt es nur "Bürolösungen", aber auch das ist oft nur Standardkost (WQHD). Und dann eben die Luxus-Büro-Lösungen (Ultrabreite, mit diversen Extras und Docking-Gedöns, aber meistens weiterhin bei 60Hz verharrend). Und es gibt noch den "Gaming-Markt", das läuft ähnliche wie Büro-Hardware, nur mit mehr Hz, aber mit besch*er Qualität.

Und da sind wir nun. Pest oder Cholera. Keine guten Allrounder zu vernünftigen Preisen mehr auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es genug teure Mühlen,die aber ehr schlecht als Recht laufen dann, mit diesem Windows Gedöns ( Treiber/Hitze Probleme,überzüchtete Grafikkarten,bis hin zu Voll-abstürzen des Systems und und und) die sicher auch deinem gewünschtes Niveau entsprechen und 4k 240HZ 120FPs wiedergeben können,aber diese Anschaffung kostet nun mal auch viel Geld.

Es gibt eben Leute, außerhalb deines Horizonts ,die legen drauf nicht solch einen Wert.

Was wäre an Full HD/WQHD Auflösung so verwerflich ?

Wem es reicht ....warum nicht.

Interessant wird es dann sowieso erst,wenn Raytracing zum Einsatz kommt, in gewissen Spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holderdipolder schrieb:
Mit der Xbox Series X sollte es locker gehen,das mit mehr als 1080P Auflösung zu spielen,mit 4k,nicht hoch-skaliert. :daumen:

Und selbst die kleinere Series S, sollte es bis QHD Auflösung schaffen, mit hoch-skaliertes 4k.

Also so steht es unter meiner XBox Series S/ Anzeige & TV Optionen/Spiele,das meine System, Spiele bis 1440p unterstützt und 120fps nativ.

Meine TV Konfiguration unterstützt 120 Hz plus HDR.
Meine eher eine PC APU, darum geht es im Artikel.
 
Nightmar17 schrieb:
Weil auch diese Leute langsam merken, dass nicht immer neue Hardware gekauft werden kann, wenn Lebenshaltungskosten steigen.

Wie lange ist die 4090 schon am Markt? Seit dem 12.10.2022, wenn ich nicht falsch recherchiert habe. Die Inflation haben wir schon viel länger. Soll kein Angriff sein. Es wird gemeckert, aber trotzdem gekauft. Ich sehe es jedoch wie die Meisten hier. Dann verkauft der Hersteller eben eine Karte für 2000€ statt 10 Karten für jeweils 200€. Weniger Materialkosten, weniger Zeitaufwand für die Produktion, und trotzdem erzielen sie Gewinne.
Die Zeiten, in denen man für eine Mittelklasse maximal 250€ bezahlt hat, ist seit langem schon Geschichte.
GTX 770= 270-300€ (2013)
RTX 4070ti= 900-1000€ (2023)

Die GTX 770 Jet stream von Palit war die letzte Karte, die ich neu gekauft hatte.
 
Ferax schrieb:
Gut so! So erholt sich die weltweite inflation nach der Corona Verknappung wieder.
Das würde ich mir mal im Lebensmittel-Markt wünschen. Die Kosten ziehen an meisten rein von allem..
 
Nightmar17 schrieb:
Meine eher eine PC APU, darum geht es im Artikel.
Es ging ja in der Aussage um eine Konsole,nicht um den PC und damit kannst du es locker spielen.

Wozu dann noch ein extra PC zusammenstellen?

Der am Ende ehr schlecht konfiguriert ist und nur abstürzt .

Da kann man sein Geld, ehrlich gesagt für etwas sinnvolleres ausgeben,gerade in der heutigen Zeit.

Essen braucht man auch dafür würde ich nicht hungern, mein Auto will auch bezahlt werden, auch dafür wäre mir das Geld zu schade, mir dafür ein High End PC zu kaufen, für 2000€ und mehr .


Und statt 24/7 vor dem Kasten zu hocken und zu Zocken,sorry diese Langeweile habe ich nun mal nicht,da ich nebenher auch arbeite und Familie habe.
 
Duman schrieb:
Wie lange ist die 4090 schon am Markt? Seit dem 12.10.2022, wenn ich nicht falsch recherchiert habe.
mir ging es eher darum, dass die Absätze rückläufig sind, ein paar Hardcore Gamer kaufen das noch, aber der Absatz sinkt halt weiter und dadurch, dass die Miner jetzt auch wegfallen, wird das noch weiter sinken.
Konsolen werden sich halt immer weiter durchsetzen und irgendwann kommen auch weniger spiele auf dem PC.
 
@Duman, zur 4090 findet sich sogar sehr viel, allerdings ist der Markt schon gesättigt und Nachschub kommt erst in 1 1/2 Jahren.

Schau mal was es positives zu 4080/4070 gibt
 
Duman schrieb:
Die Zeiten, in denen man für eine Mittelklasse maximal 250€ bezahlt hat, ist seit langem schon Geschichte.
GTX 770= 270-300€ (2013)
RTX 4070ti= 900-1000€ (2023)

Die GTX 770 Jet stream von Palit war die letzte Karte, die ich neu gekauft hatte.
Die Hersteller kämpfen eher damit dass, die Gen-X/Gen-Y es noch so kennen: neue CPU/Platform, PC selber bauen. Grafikkarte tauschen, aber diese Generationen werden alt und das Interesse an PCs verschiebt sich.
Die aktuelle Gen-Z kennt diese Zeiten des Aufrüstens nicht mehr, aufgewachsen mit modernen Smartphones und guten Konsolen, der Drang nach einem PC ist deutlich geringer.
Die Entwicklungskosten bleiben beim Hersteller dennoch hoch, die Nachfrage bricht einfach ein, geringere Preise sind praktisch unmöglich, wenn gewisser Fortschritt gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und GOOFY71
Zurück
Oben