Absturz des PC´s

ali7566

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

folgendes System

Intel Q6600 G0
Geforce 8800gts g92
4gb Ram ddr2 800 Mhz
1x HDD 1xDVD-RW

auf folgendem Netzteil:
https://www.jacob-computer.de/Geh%E...sstecker_-_PFC_(TG-480-U15)_artnr_102503.html

Seit dem ich vor etwa einem Jahr meine Grafikkarte (g92) gekauft hatte, habe ich beim spielen ab und an mal abstürze gehabt was aber sehr selten vorkam. Seit etwa paar Tagen stürzt die Kiste nur noch ab. Zocke gerade Rainbow Six Vegas und dort kommt es öfter zu abstürzen.

Meine Frage ist nun ob das Netzteil zu schwach ist für die verbauten Komponenten ?

gruß

du solltest die temps mal überprüfen

Hallo melde mich mal wieder zurück mit dem gleichen problem. Es kommt alle 1-2 wochen mal vor das die Kiste entweder ganz freezt oder auf einmal anfängt zu laggen.

Das Netzteil was ich oben gepostet soll ja reichen, Ich hatte den verdacht auf die Grafikkarte und habe sie eingeschickt jedoch wurde die Grafikkarte überprüft mit allen tools und war i.o. (habe das Protokoll bekommen). Was mein nächster gedanke wäre ist das es am mobo liegt. Zu der Zeit als ich das Gigabyte mainboard gekauft hatte war von einem "an und aus bug" die Rede gewesen die die Mainboards geplagt hatte, könnte da was drann sein ?

Hättet ihr noch andere ideen ?

Naja anderes netzteil habe ich leider nicht, sonst hätte ich es schon testen können.

Das lustige ist eben das es beim spielen bestimmt seit nem 3/4 jahr nicht mehr zum Absturz gekommen ist, aber wenn ich mal im internet surfe, musik höre etc. dann kommt es des öfteren vor.

Evtl. eine Softwaretechnische fehlerquelle ?

hast du denn mal die Temps wie in #2 schon gesagt mal beobachtet?

Für mich klingt das nach Temp Problemen... vllt. auch der RAM? Versuche mal mit nur einer Bank zu arbeiten oder nutze Memtest...

Hi,

ich würde mich auch erst mal in Richtung Arbeitsspeicher begeben. Sporadische Fehler im Arbeitsspeicher können schnell zu nem Absturz führen. Lad dir Memtest herunter und lass das mal drüberlaufen.

Gruß
Fr4g3r

So melde mich mal zurück, habe eben Memtest drüberlaufen lassen und schon unter 10 % test abgebrochen weil ich schon 6 errors hatte. Mein ihr ich kann es eindeutig darauf schließen ?. Ich werde jetzt nochmal alle temps prüfen.

edit: Ich habe mittlerweile Win 7 x64 erworben und habe es seit ein paar wochen drauf, bis jetzt hatte ich den Absturz nur einmal gehabt, also keine softwaretechnische Fehlerquelle so wie ich anfangs vermutet hatte. Bei Win betriebssystemen gibt es doch immer ein Protokoll das speichert was passiert, wo finde ich das und gibt es ein jeweiliges Protokoll das solche abstürze dokumentiert ?

Hier mal ein Bild davon:
Ergänzung ()

Noch etwas, mein Arbeitsspeicher ist von A-Data, vielleicht sind die ja anfälligger ?
Ergänzung ()

So habe heute einen Memory Test komplett durchgeführt jedoch kam es bei der 80 % grenze zu einem Bluescreen. Aber wie am Tag davor gab es bis anfang 80 % keine Errors.

Hier mal ein Screen:
Ergänzung ()

push

Anhänge

• ram fehler.JPG
    ram fehler.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 111
  • speed fan.JPG
    speed fan.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 105
  • Blue Screen.JPG
    Blue Screen.JPG