PC-Absturz

Arbeitsloser

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe. Hab gestern meinen ersten PC zusammengebaut und hab seit gerade eben das Problem, dass er nach dem Fire Strike 3DMark abgestürzt ist. Er lässt sich auch nicht mehr einschalten. Mainboard-LEDs leuchten trotzdem. 1x ging er wieder an und stürzte nach ca. 5 Sekunden wieder ab.
https://geizhals.at/wishlists/4936443

und jetzt gar nichts mehr?

Jetzt läuft er wieder. Das Netzteil läuft aber ausserhalb vom Gehäuse. Temperaturproblem? Netzteil ist mit der Lüfterseite nach unten gerichtet eingebaut

mach doch mal scharfe fotos vom kompletten innenleben, so dass man alle stecker gescheit sehen kann.
und schau mal nach den Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
1000074819.jpg
1000074820.jpg

Ergänzung ()

Sobald das Netzteil drinnen ist geht er wieder aus...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann wird sicher ein Kabel/ Stecker im eingebauten Zustand unter Zug stehen und keinen richtigen Kontakt mehr haben --> Alle Stecker überprüfen

Geht der PC mit einem leisen Klacken im Netzteil nach den 5 Sek. aus? Das wäre ein relativ sicheres Zeichen für einen Kurzschluss im System.

Sind alle nötigen Abstandshalter vom Mainboard verbaut und auch nur die?
Hast du für die Grafikkarte die richtigen Kabel benutzt? Das 1. 8Pin Kabel schaut irgendwie anders aus, als die anderen, aber das kann auch am Netzteil liegen.

gern die fotos so, dass man alle stecker sieht. Strom und nicht stoim

Graka hat 3x 8pin (also 16pin highpower auf 6+2pin + 8pin auf 6+2 pcle)

im ausgebauten PSU-Zustand läuft der fire strike benchmark ohne Probleme. Hab nochmal alle Stecker und Pins von den Lüftern kontrolliert. Nirgends ist ein loser Kontakt zu sehen.

Arbeitsloser schrieb:
Sobald das Netzteil drinnen ist geht er wieder aus...
Wenn bisher beim Einbau vom Netzteil die Kabel alle angeschlossen blieben, dann bitte beim nächsten Mal alle Kabel vom Netzteil abnehmen, das Netzteil einbauen und danach wieder alles neu verkabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbeitsloser
Habs jetzt genauso gemacht.

Netzteil einbauen -> Netzteilkäfig raus -> Kabel dran machen -> Käfig wieder rein.

3dmark (TimeSpy, Nomad) und Furmark laufen jetzt ohne Abstürze. Graka nimmt auch die 330W peak. Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben