Absturz des PC

MelChr

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
59
Hallo an alle netten Helfer,

Bitte Bitte macht euch die Mühe das alles zu lesen ist mir sehr wichtig das ich endlich dahinter komme was los ist mit meinem Teil (Besser welches Teil zickt):) .

ich bitte hier schon das zweite forum um hilfe denn ich habe bei dem anderen keine Antworten mehr bekommen.:(
Nun zu meinem Problem:
Angefangen hat es damit das maus und Tastertur nicht mehr geagiert haben und weiter gegangen ist es mit einem Schwarz werden des Bildschirms und anschließenden Neustart.
Nach tauschen des Netzteiles, Mainboard und der CPU besteht der Fehler weiterhin. Manchmal bleibt er dann beim checken oder kurz dannach des Speichers hängen und ich muß ihn ausschalten. Einen von zwei 512 DDR Rams habe ich auch weggelassen nach memtest errors der andere war dort ok. Der Fehler tritt mal sofort auf mal nach langer zeit.
Nach dem Letzten Absturz kam ein Bluscreen mit Fehler 0x000000F4(0x00000003,0x82074b90,0x82074d04,0x80606586) was laut der meisten Foren auf einen Festplatten defect hinweist.:confused_alt:
Als ich dannach im Bios war hat er nach kurzer zeit nicht mehr reagiert.

Vieleicht noch als hinweis vor meinem System wechsel habe ich auch noch beim umrechnen von avi in mpeg ab 60% etwa das Problem gehabt das fast nichts mehr ging er hat kaum noch gerechnet 1 Bild alle 2 sec.:heul:

Altes System:
AMD Athlon XP 2800+ MB:Gigabyte GA7VA Rev.1
2X 512 MB Ram 1 x Noname 1x Kingston
Connect 3d x850 Pro Vivo 256 MB AGP
Samsung Spinpoint 250 GB IDE Netzteil 300 W Noname
Neues System:
Intel Core2 Duo E6300 1,86Ghz @ 2,1Ghz ASRock 775DualVista
2X 512 MB Ram 1 x Noname 1x Kingston
Connect 3d x850 Pro Vivo 256 MB AGP
Samsung Spinpoint 250 GB IDE Netzteil 300 W Noname

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir helfen.
Kann so was die Graka sein? Temp ist bei 40° leerlauf. CPU 35° MB 30°
Ist der zweite RAM auch noch hin? Klingt unwarscheinlich finde ich.
Festplatte vileicht? ist erst ein Jahr alt. Temp keine Ahnung.

Vielen Vielen Dank
 
Man findet selbst bei M$ nicht sehr viel und auch keinen Hinweis über die Ursache. Man liest über Plattenprobleme, Memory, im Zusammenhang mit Standby usw.

Mal ein Beispiel:
Stop 0x000000F4 KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

Cause : This problem occurs on a computer in which Windows XP or a later operating system is installed on a hard disk that is configured as a subordinate and no other device is connected to the same IDE controller channel (primary or secondary).

Solution : To resolve this behavior, use one of the following methods:

For Parallel Advanced Technology Attachment (PATA) hard disks, configure your disk drive as master only. For Serial Advanced Technology Attachment (SATA) hard disks, connect the hard disk cable to a master channel SATA connector on the motherboard.

Connect another device as a master, such as another disk drive or a CD drive or DVD drive.

Change your PATA and SATA IDE cable even if the cable does not appear worn.

Install Windows on a new hard disk because it is possible that your hard disk or your Windows installation may be corrupted.


Hier man eine recht gute Anlaufstelle für Stop Codes.

Vielleich schaust Du auch einmal in das Ereignisprotokoll um Zusammenhänge mit anderen Ereignissen herstellen zu können.

Vor allen Dingen bei Problemen, wo man nicht gleich sagen kann, ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist, könnte es nützlich sein, mit einer Linux Live CD oder einer Barts PE CD zu arbeiten, aber auch eine Parallelinstalltion eines Windows könnte Aufschluss bringen, wenn man dann frühzeitig ein Image zieht, kann man jeder Zeit auch darauf zurückgreifen ohne es immer auf der/den Platten halten zu müssen.
 
Welcome @ FB :schluck:

Du hast bei deinem Systemwechsel aber auch Windows neu installiert oder? ;)

Als erstes Übertaktung zurücknehmen, also auf standard stellen.

Festplatte mit einem entsprechenden Tool von Samsung überprüfen.

300 Watt NoName ist natürlich nicht so dolle, wie sehen die Netzteilwerte/Spannungen aus?
Die Ampere der einzelnen Leitungen stehen auf dem Netzteil drauf, auslesen kann man die Volt Werte mit Everest.
 
Vielen Dank erstmal für eure sehr schnelle Antwort.


Software Problem schließe ich aus da ich windos schon zwei oder dreimal neu aufgespielt habe.
Netzteil habe ich auch schon ein Noname 530 Watt dran gehabt keine Änderung.

Die einzigen alten Teile die ich noch nicht getauscht habe ist HDD und Graka und 1 x Ram

Danke weiter hin an euch

Mal schauen was das tool so auswirft heute abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ein S.M.A.R.T.-Log.
 
Wie geht das und mal so eine frage wie kann ich smart tag aktivieren weil bei sisosft sandra hatte er gesagt das ist nicht aktiviert sei

Noch eine Frage hast du die Vermutung das die Festplatte hin ist oder eher die Graka oder der Zweite RAM.
Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du eine Freeware, allerdings als Consolenanwendung, aber nach meiner Erfahrung eines der besten Tools und mit guter Doku.

Eine Disk läßt sicher einfacher untersuchen, da es besser mit Tools zu untersuchen ist als andere Komponenten und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls höher ist, durch bewegliche Anteile.

Im BIOS stellt man die Umterstützung ein, wobeiman via S.M.A.R.T.-Tool auch eine Diagnostik anwerfen kann (z.B. long Test). Es gibt ein sogen. Run-Log aber auch ein Test-Log.
 
Danke dir,

ich hoffe ich habe das richtige gefunden unter deinem Link und werde es heute abend hoffe ich aus probieren
 
Morgen,

ich habe es nicht geschaft die Festplatte wurde nämlich nicht erkannt. Dann habe ich den PC aufgemacht und das Kabel Leicht gelöst an einer Seite der Festplatte und siehe da sie ist angesprungen und wurde auch direkt erkannt und ich konnte den PC auch hochfahren.
Nun ist meine Frage wie kann es sein das die Festplatte sich während dem laufenden Betrieb abschaltet und bei einem Neustart auf einmal nicht mehr erkannt wird.

Kann das das Kabel sein ist? Finde ich sehr unwahrscheinlich.
Oder kann ich den Stecker verdreht angeschlossen haben? Warum hat es dann aber 4-5 Monate funktioniert.

Hilfe bitte
 
Welches Kabel meinst Du denn, das breite oder die Spannungsversorgung?

Die Datenkabel (das breite) machen schon häfiger Probleme, da kann schon beim quetschen was 'daneben' gehen. Bei der Spannungsversorgung haben auch die einzelnen Pins schon mal Kontaktprobleme, man kann sie mit einen kleinen Spitzzange auch für einen 'strammeren' etwas verbiegen (zusammendrücken). Auch die Oxydation der Pins kommt vor, was dann auch zu Kontaktproblemen führen kann.
 
ich meinte das kabel vom IDE Kontroller.
Ich habe das gleiche bei einem anderen PC auch schon einmal gehabt aber da war dann das IDE kabel an der Festplatte falschrum angesteckt das kann ja aber schlecht bei mir der Fall sein den erstens an der platte passt es nur einmal und zweitens ist er eine ganze zeitlang gelaufen und das er die festplatte nicht mehr erkennt oder besser gesagt das sie nicht mehr startet erst nach bewegen des IDE-Kabels ist auch erst seit gestern der Fall.

Ich gehe heute nachmittag zum testen der Festplatte und mal schauen was dabei rauskommt.
 
also bevor du da lang rummachst und alle sämtlichen teile asutauscht hätt ich schon lang die festplatte probiert,ich hab ähnliche probleme im moment,und die symptome weisen alle drauf hin dass die kaputt is.bei mir stürzt es auch nach unbestimmter zeit immer ab,kann mal 3 stunden sein mal 2min...
kabel hab ich bei mir scho probiert ein neues,half nix..
 
Hi,

also ich denke das ende vom lied ist das ich jetzt die Festplatte einschicke denn sie hat beim Händler den Langzeittest nicht bestanden. Bei 98,8% hat sie im HUTIL ECC-Errors gebracht.

In ca. 2 Wochen weiß ich dann ob das die beiden einzigen kaputten Teile Waren oder ob noch etwas defekt ist das dann aber einglück nur noch die Graka sein. Der rest ist ja neu.

Bis dahin vielen Dank allen die mir Ratschläge gegeben haben und euch viel erfolg beim finden eurer Fehler.;)
 
Zurück
Oben