News Absturz des Twitter-Nachfolgers: X verliert 15 Prozent der App-Nutzer seit Musks Übernahme

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
demer83 schrieb:
Wie lange will man noch erwähnen, dass X Twitter war? Mittlerweile sollten es alle begriffen haben.
So lange x.com auf twitter.com weiterleitet und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Umlüx, Veitograf und 3 andere
Bekommen Plattform-Betreiber eigentlich Geld dafür, wenn Bots Werbung gezeigt bekommen?

Ansonsten dürfte der Rückgang noch weiter anhalten und irgendwann pendelt sich das Ganze dann ein.
Wahrscheinlich mit nicht als zu vielen echten Nutzern aber weil Elon so viel Schotter hat und Twitter Süchtig ist, wird er Twitter trotzdem weiterlaufen lassen... Wahrscheinlich sogar wenn er der exakt einzige Twitter Nutzer wäre.
 
Ich mag Raumschiffe, Viele Raumschiffstarts im Livestream --> SpaceX --> SpaceX gucken --> X
Musk und X sind ziemlich polarisierend, aber ich bin wegen Rums, bumms und Blaue Kugel dort :D
Nennt mich Schwurbler, aber ich teile die Vision, der "Multiplanetaren Rasse" Und hoffe wir sehen dank Musk in den nächsten 5 Jahre die neuen bemannten Mondlandungen und binnen der nächsten 15 Jahre die ersten bemannten Marslandungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und juras
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Spider11, cmi777 und 2 andere
Damien White schrieb:
Hat irgendeiner hier, egal ob pro oder contra X, auch nur eine Quelle zu den ganzen Behauptungen bzgl. der Bots? Also zum Anteil an den Nutzern oder der Vielzahl an gebannten Bots etc.?

Eine Quelle nicht, aber aus vielen Anekdoten werden irgendwann auch Daten.

Seit Musk bekomme ich regelmäßig Mentions von irgendwelchen Kryptoschleudern und Onlyfans (oder anderes) Spam.
Die Tage noch einen Kommentar geschrieben, wenige Minuten später hatte ich zwei Likes von "hübschen Mädels" mit Verlinkung zu ihren OF-Accounts im Profil.

Dies ist wohl nicht nur meine Beobachtung und dass das vor Musk quasi nie vorkam ist wohl auch selbstverständlich.

Auch die bezahlte Werbung die einem nun in die Timeline gespült wird ist "bottig", echte Firmen mit einem Firmenaccount kommen quasi nicht vor (bei mir hin und wieder Lenovo oder Asus, würden mir gerade einfallen), es ist überwiegend (90% oder mehr) Werbung die wohl auf Kryptoscam hinausläuft, das typische "Als er dies sagte wurden die Kameras abgestellt..." mit nem Foto irgendeiner Persönlichkeit oder irgendwelche Villen und schnelle Autos auf einem KI-generierten Foto.
Die Accountnamen sind immer "Quatsch", also etwas was nicht zu dem Produkt/Link passt und die Vermutung sehr sehr nahe legt, dass auch dieser Account automatisiert erstellt wurde um Scam-Werbung zu posten -> also ein Bot.
(Solche Accounts landen bei mir sofort im Block - und seit Musk blocke ich sehr sehr sehr sehr viel, davor quasi nie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, Project 2501, Spider11 und eine weitere Person
ExigeS2 schrieb:
ist doch super! Dafür das ja "alle" das boykottieren wollten :p

X = Freiheit :)
Die Freiheit von Spam-Bots, Schwurblern, Faschos und Edgelords umgeben zu sein? Ja, die paar Hansel, die da einen großen "Boykott" machen wollten, waren auch peinlich – aber das macht Twitter ja trotzdem nicht plötzlich "gut".

Nur weil sich da irgendwelche braunblauen Hans-Dieters und überempfindliche Woke-"Aktivisten" jeden Tag Schlammschlachten liefern, ist das ja noch längst keine Aktivität, wie sie in den Jahren zuvor da war.
Für alle seriösen Bereiche in denen Twitter mal stark war (aktuelle News, Wissenschaftskommunikation) ist das Portal völlig tot und unbrauchbar ... Sieht man ja täglich an den Trends: Die Hälfte ist irgendwelcher Spam (Cryptoscams etc.) oder Musk-Eierkraulerei und die andere Hälfte sind Pseudo-Aufreger ohne irgendeine Relevanz (die oft von Schwurblern geflutet werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, Veitograf, Project 2501 und 5 andere
johnibase schrieb:
weil rechte kommen, und linke eh schon da sind ist es eine reche plattform?
Auch hier solltest du dir mal die Studien zum Thema Overton Fenster anschauen, denn wenn es in dem Tempo weitergeht, dann ist auch deine Meinung bald links.
Es ist erstaunlich und erschreckend zugleich, wie sehr die Trumpisierung unseren Diskurs vergiftet. Und nein, das belegen Zahlen von sehr konservativen Insitituten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Project 2501, Spider11 und 4 andere
Ich hätte da mit mehr gerechnet, wobei ich mal behaupten würde, dass viele "Auf der Kippe " stehen. Überall dieses "X (vormals Twitter)". Das ist fast schlimmer als alles, außer Tiernahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
CCIBS schrieb:
Super, dass auch Zahlen der anderen Plattformen genannt wurden. War mein erster Gedanke beim lesen der Überschrift, dass ohne vergleich das nichts aussagt.

es ist ja auch kein vergleich für kurznachrichtendienste
  1. haben alle genannten andere funktionen als twitter
  2. steht da APP nutzer
und das irritiert mich am meisten. snapchat kann man zB fast gar nicht ohne APP nutzen!
instagram und tiktok nur als konsument. als "produzent" braucht man die APP, weil es viel einfacher ist content zu erschaffen,wenn die kamera schon im gerät ist und die app auch noch bearbeitungsfunktionen bietet (kaum jemand nimmt etwas am handy auf, schiebt es auf den PC, bearbeitet es dort mit einem anderen programm und lädt das zeug dann über den browser hoch)
twitter und facebook werden für viele einfach nur für TEXT verwendet. das kann man auch problemlos ohne APP mache über den browser

generell sollte man uns lieber sagen wie es bei threads, mastodon und bluesky aussieht. das sind nämlich auch kurznachrichtendienste und es wäre interessant, ob dort die nutzer mehr werden, oder ob sie auch sinken!
bei threads bin ich mir ziemlich sicher, dass von den nutzern, die sich als erstes dort einen account gemacht haben kaum noch jemand da ist. threads ist mehr, oder weniger tot

machs111 schrieb:
warum nutzt und bewirbt CB denn noch X. warum liest man mic über die alternativen und kann die direkt unter dem Artikel sehen?
weil die vermutlich genauso nutzer verlieren, weil die menschen generell weniger kurznachrichtendienste verwenden
threads wurde doch hier als twitter-zerstörer angekündig. was ist davon übrig geblieben?
100mio accounts in 1 woche oder so war doch überall die überschrift. wie viele nutzen es heute? ich kenne niemanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und WolledasKnäul
Chesterfield schrieb:
Die Leute die noch drauf sind, sind es nur weil sie es jeher nutzen ( als es noch Twitter war ).

Hätte Musk X neu vom Boden gestampft wäre es kein Deut besser als „truth von Trump“.

Wir lernen … der Mensch ist ein Gewohnheitstier … nicht der Liebe und Treue zu Musk dort aktiv .
Musk kann von Trump noch viel lernen, er hat noch immer dieses Milchbubiimage.
Nicht nur bei Falschaussagen und sonstigen Schwurbeleien und narzistischen Charakterzügen.
Nein, auch bei der Plattform kann er sich was abschauen.
Trump hat 7 Millionen Umsatz, 40 Millionen reingesteckt, damit geht er an die Börse und wird gleich an Tag 1 auf unmöglich wahnwitzige 3,5 Milliarden "Wert" hochkapitalisiert.
Keine Ahnung, wie das gehen soll, aber bei Trump werden nicht nur wertlose Schuhe und heruntergekommene Immobilien zu Gold gemacht bzw. geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@longusnickus
Sie sind insofern vergleichbar, da sie die Dominanten Soziale Medien sind. Von mir aus hätte man noch Youtube dazu nehmen können. Aber ich halt sie noch immer eher mit X vergleichbar, in ihrer Wichtigkeit, wie jetzt Thread, welches du ja selbst als
longusnickus schrieb:
mehr, oder weniger tot
bezeichnest.

Und selbst wenn threads, mastodon und bluesky mit rein genommen hätte und diese ebenfalls so stark oder noch stärker fallen, wäre die Aussage gewesen, dass wohl Kurznachrichtendienste allgemein auf dem absteigenden Ast sind.
 
CCIBS schrieb:
Und selbst wenn threads, mastodon und bluesky mit rein genommen hätte und diese ebenfalls so stark oder noch stärker fallen, wäre die Aussage gewesen, dass wohl Kurznachrichtendienste allgemein auf dem absteigenden Ast sind.
und dann hätte das ganze überhaupt nichts mit musk zu tun, aber genau das ist die überschrift in allen medien
damit kriegt musk genau das, was er will. aufmerksamkeit. ich bin mir sicher, dass er es liebt überall seinen namen zu lesen.
2 überschriften mit MUSK alleine hier auf der startseite. so wird man der bekannteste mensch der welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@longusnickus
Ist ein Typischen "Zwei Erden Problem". Wir wissen nicht, wie es ohne Musk ergangen wäre. Dafür bräuchte es eine zweite Erde, wo dies nicht passiert wäre. Und natürlich könnte man jetzt die These aufstellen, ohne Musk wäre es sogar schlimmer gewesen. Nur wäre das irgendwie so, als würde man behaupten "Man weiß nicht, ob der Autofahrer weniger verletzt gewesen wäre, wenn er statt auf die Bremse, aufs Gas gedrückt hätte, während er direkt auf die Wand zu fuhr."

Es ändert nichts daran, dass es nun mal passiert ist, während es ihm gehörte und er die meiste Zeit direkter CEO war. Und die Bilanz deutlich negativ ist.

Und bezüglich, dass er in der Headline erwähnt wird. Ich glaube, gegenwertig gibt es keine Firma die ihm gehört, oder sie leitet ist so sehr "Er" wie "X" und er so gewaltig seinen Stempel drauf drückte. Nicht mal Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Donnidonis schrieb:
15% empfinde ich tatsächlich als gar nicht so viel, dafür dass die Berichterstattung so schlecht / negativ war.
Das ist das schöne an Prozentzahlen. Sie können "toll" aussehen (z.b. bei Rabatten), oder "gar nicht soviel" wie Du jetzt bei X empfindest.
Absolut bedeuten "-15% auf jetzt noch 174 Mio Nutzer", dass es vor einem Jahr noch (175/85)*100 = 204 Millionen waren. 30 Millionen Nutzer in einem Jahr zu verlieren, ist schon ein Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
TeHaR schrieb:
Ich folge Musk nicht, trotzdem bekomme ich quasi jeden seiner Posts/Retweets angezeigt.
Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen und wirkt extrem peinlich. Selbst als Milliardär muss er sich Leuten derart aufdrängen um Gehör zu finden, traurig sowas.

Habe mir nur einen Account gemacht weil man ohne Login keine chronologische Reihenfolge der Tweets mehr sieht, manche Accounts sowieso hinter einer Login-Wall sind und auch die letzten Nitter-Instanzen eingegangen sind.

Bezahlt wird diesem Heini natürlich nichts, und der Adblocker ist auf Twitter (die Plattform, die verzweifelt versucht sich in „X“ umzubenennen“) selbstverständlich immer scharf.
 
ExigeS2 schrieb:
Welche Freiheit genau?

Meinungen die nicht ins rechts-libertäre Weltbild passen sind dort nicht gerne gesehen. Es geht immer nur um die eigene Freiheit, nicht die der Andersdenkenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Wer Twitter irgendwas bezüglich Nutzerzahlen glaubt, hat damals auch den offiziellen COVID-19-Zahlen des Chinesischen Regimes geglaubt.

Merke: Zahlen die nicht von unabhängigen Externen überprüft werden können sind für A & F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
demer83 schrieb:
Wie lange will man noch erwähnen, dass X Twitter war? Mittlerweile sollten es alle begriffen haben.
Es ist mittlerweile ein Meme.
In meinem Umfeld sagt niemand „X“, wieso auch.

Ich bin nicht bei Murks‘ Marketing-Abteilung angestellt also kann ich den Laden nennen wie ich will.
 
Verhält sich ähnlich wie bei Whatsapp. Erst war der Aufschrei groß, als Facebook den Laden übernommen hat und es plötzlich viele ach so tolle Alternativen gab welche in den Medien und von einer Hand voll User in den Himmel gelobt wurden. Wie es heute aussieht kann ja jeder selber beobachten. Viel Rauch um Nichts wie es so schön heißt.
 
@Andy FYI, eine offizielle Quelle habe ich gerade nicht zur Hand

"JUST IN: New X accounts will now be required to pay a small annual fee before they’re able to post, like, bookmark, and reply, per X News Daily. Elon Musk has said: Unfortunately, a small fee for new user write access is the only way to curb the relentless onslaught of bots."

https://twitter.com/unusual_whales/status/1779932020359176264
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben