News Absturz des Twitter-Nachfolgers: X verliert 15 Prozent der App-Nutzer seit Musks Übernahme

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Habe meine Account auch gelöscht. War schon vorher hart für Leute, die sachliche und faktenbasierte Diskussion für wertvoll halten, seit der Übernahme die reinste Güllegrube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, Ralf74 und 6 andere
Ich würde das nicht negativ formulieren.

Sehr besorgniserregend dass 85% offensichtlich egal was man mit der Plattform anstellt von der Scheiße nicht runterkommen.

Für Musk eher ein Freibrief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaba82, Project 2501, DerToerke und eine weitere Person
X ist jetzt ein rechtes Netzwerk. Musk hat etliche gesperrte User freischalten lassen. Politisch Linke verlassen die Plattform in Massen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaba82, Project 2501 und iSight2TheBlind
Chesterfield schrieb:
Die Leute die noch drauf sind, sind es nur weil sie es jeher nutzen ( als es noch Twitter war ).

Hätte Musk X neu vom Boden gestampft wäre es kein Deut besser als „truth von Trump“.

Wir lernen … der Mensch ist ein Gewohnheitstier … nicht der Liebe und Treue zu Musk dort aktiv .

ist doch mit whatsapp dasselbe, ne billige kopie damals von ICQ aber sie habens als erstes aufs handy geschafft und seitdem die Nr. 1 seit ka 2 Jahrzehnten oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke und FearandLoathing
Früher konnte man auf Twitter noch mitlesen seit X besteht ein Account zwang.

Wenn man jetzt direkt auf X landet via Suchmaschine werden mir nur noch ein paar sehr alte Beiträge angezeigt.

Somit kann ich die aktuelle Beiträge von Programmierern, Entwicklern, Publisher, Unternehmen und Co. nicht mehr lesen. Diese Plattform ist somit nutzlos für mich.

Somit wundert es mich nicht, dass hier Nutzer abwandern wenn man nur noch einen Teil seiner Zielgruppe erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, iSight2TheBlind und 2 andere
15% erscheint mir recht wenig. Die Anzahl der Neuanmeldungen wäre da auch mal interessant.
 
Quidproquo77 schrieb:
Absturz? Wegen 15%? Naja.
Es wird doch von der hart linken Presse seit Monaten der Untergang von X herbeigeschwurbelt. Nuff Said.

„hart linke Presse“ und „schwurbeln“ in einem Satz. Ahja.

Spannend wie bei Twitter- bzw. Musk-News die (offensichtlich) Rechtslibertären rauskommen und relativieren oder verteidigen. Aber gut, Computerbase ist halt auch ein Spiegelbild der Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, rarp und 10 andere
was willste da auch noch - 90% nur noch bots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und DerToerke
ExigeS2 schrieb:
ist doch super! Dafür das ja "alle" das boykottieren wollten :p

X = Freiheit :)
Für Radikale und Verschwörungstheoretiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, rarp und 6 andere
Chesterfield schrieb:
Die Leute die noch drauf sind, sind es nur weil sie es jeher nutzen ( als es noch Twitter war ).

Hätte Musk X neu vom Boden gestampft wäre es kein Deut besser als „truth von Trump“.

Wir lernen … der Mensch ist ein Gewohnheitstier … nicht der Liebe und Treue zu Musk dort aktiv .

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich war früher nicht dort, bin aber seit 2021 dabei. Finde die Plattform ganz gut, natürlich muss man den eigenen News-Feed etwas trainieren.

Quidproquo77 schrieb:
Absturz? Wegen 15%? Naja.
Es wird doch von der hart linken Presse seit Monaten der Untergang von X herbeigeschwurbelt. Nuff Said.

Ja vor allem sind sie weiterhin schön aktiv dort. Ich bin jetzt auch nicht überall mit Elon Musk der selben Meinung, aber wenn so in den einschlägigen Medien ließt, könnte man glatt glauben, Musk ist der Teufel in Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, Quidproquo77, S K Y N E T und eine weitere Person
Leider ist Twitter nun zur Schwurbelplattformverkommen wo mit unreflektierten Unwahrheiten um sich geworfen wird nur um Empörung zu verursachen - weil sich das gut klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke, tusen_takk und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
15% empfinde ich tatsächlich als gar nicht so viel, dafür dass die Berichterstattung so schlecht / negativ war.

Jo, mal lieber nicht die Fascho-SpamBots und doppelten Accounts aus der Gesamtnutzerzahl raus rechen, sonst fällt noch auf, dass die 15% eigtl. ne ganze Ecke mehr sind. ;D (btw. es sind eher so 30 bis 40%)

Ich glaube so hart aufs Maul geflogen wie Musk ist nur Bayer mit seiner Übernahme von Monsanto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DerToerke und tusen_takk
testwurst200 schrieb:
Bei der abwertenden Berichterstattung sind 15 Prozent ziemlich wenig :)
Sind auch wahrscheinlich keine 15%, sondern eher mehr und 30% in den USA. Das erfährt man, wenn man den ganzen Artikel liest und/oder andere Datenquellen mit einbezieht. Die aktuellen Nutzerzahlen sind soweit man das beurteilen kann knapp unter den Stand von 2020 gesunken und nähern sich 2019. Verliert eine Plattform mehr als ein Fünftel ihrer User, ist das in jedem Fall relevant und zeigt eine bedenkliche Entwicklung auf. Social Media lebt von maximaler Reichweite. Da ist man nicht erst weg vom Fenster, wenn 50% fehlen. Das geschieht schon deutlich früher. Noch steht X tatsächlich erstaunlich gut da trotz des Umgangs mit der Plattform. Schauen wir mal wie es nächstes Jahr um dieselbe Zeit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, rarp und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, zhompster, Spider11 und 5 andere
Also 15% ist überraschend wenig bei all der negativen Presse mit der man Twitter bombardiert hat. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie die Nutzung von Twitter eingeschränkt wurde von seiten der Firma, und die vielen Bots und verwaiseten Nutzerkonten die gelöscht wurden, kann das schon als Erfolg gelten, nur 15% verloren zu haben.
 
Ich warte eigentlich auch nur auf eine Alternative, die entsprechend viel Reichweite bietet, dann bin ich weg. Das Bot Problem, das man eigentlich fixen wollte, ist seit X komplett aus dem Ruder gelaufen. Bei jedem größeren Beitrag muss man sich erstmal durch 20 Bots klicken, die irgendwas reinspammen und jeden Tag folgen mir neue Bots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, rosenholz, DerToerke und 3 andere
Es gibt mittlerweile so viele bots auf X, unter jedem post sind massig spam posts.

Leider posten fuer meine interessensgebiete noch sehr viele news accounts auf X, da ist deshalb X immer noch am einfachsten um schnell nen Ueberblick zu bekommen.

X hat auch geschickterweise den Zugriff auf die API fuer Forschende etc. eingeschraenkt bzw. kostenpflichtig gemacht, so dass es fuer Externe fast unmoeglich geworden ist, genauere Zahlen zu erheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Spider11 und DerToerke
ExigeS2 schrieb:
ist doch super! Dafür das ja "alle" das boykottieren wollten :p

X = Freiheit :)
Vorallem sind diejenigen, die es boykottieren wollten und einen dramatischen Abgang zelebriert haben, immernoch da.
Bluesky und Mastodon sind halt langweilig, da dort nur eine winzige bubble hockt und diese schnell gemerkt hat wie langweilig es ist ohne ihre "Feindbilder".
Wobei dort haben sie sich schon teils gegenseitig kanibalisiert. Da haben extrem linke irgendwelche gemäßigt linken als "Mitte links Nazis" angegriffen. War zu amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und time-machine
Hamburger85 schrieb:
Das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Um die Zahlen zu schönen kann man sicherlich gut Bots mit zählen.
umgekehrt wird ein Schuh draus. vor der Übernahme waren sehr viele Bots aktiv, und nichts wurde dagegen unternommen . Musk hat deswegen sogar die ehemaligen Betreiber verklagt und angekündigt, Bots zu entfernen. keine Ahnung, ob er die jetzt doch mit zählt, aber gegeben hat es die schon vor seiner Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und Revolvermann01
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben