Absturz durch unbekanntes Problem

Giftechse

Newbie
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

vielleicht hat ja jemand zu meinem Problem eine Idee, einen Lösungsansatz oder kann von einer ähnlichen Situation berichten

Ausstattung:

Windows XP Service Pack 2
Asus Striker 2 Extreme BIOS 1.09 (vormontierte Wasserkühlung in Benutzung)
Intel Q9450 (wassergekühlt)
Sparkle GeForce 8800GTS 512 (wassergekühlt)
Creative X-Fi Elite Pro
OCZ Platinum Kit 2GB DDR3-1800
Thermaltake Toughpower 750W
Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk
Raptor 73.4GB 16MB SATA
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II (2x = RAID 1)
MORA 2 - Radiator mit 9x 120mm Lüftern

Das System friert bei folgenden Situationen ein:

• HD-DVD läuft über Corel WinDVD 51 Minuten, nach Neustart Einfrieren in 6 Minuten Abständen
  • Stalker läuft bei maximalen Details flüssig, Einfrieren nach 5 Minuten
  • Abspielen von 1080p Filmen von Platte Einfrieren nach 3 Minuten
  • Abspielen von 720p Filmen von Platte Einfrieren nach 10 Minuten

Verhalten bei Prime-Test:

• Small FFTs - ohne Probleme
  • In-place large FFTs - Einfrieren nach Sekunden

Bisher Durchgeführt:

• Temperatur überwacht mit HWMonitor, CPU immer unter 50°, Grafik immer unter 40°, Southbridge kann ich nur fühlen, außer im Bios finde ich dafür keine Anzeige, immer wenn ich dort nachsehe, ist es unter 60°
  • Arbeitsspeicher gegen einen aus der Kompatibilitätsliste des Handbuches ausgetauscht, keine Veränderung

Was ich plane:

• Konsequenter Austausch aller Teile, bis das Problem verschwindet, leider verfüge ich über keine Austauschteile und muss ein Austauschteil daher jedesmal kaufen

Für mich sieht das ganze eigentlich nach einem Temperatur-Problem aus, vor allem das mit dem Win-DVD. Mein System scheint jedoch optimal gekühlt, ich verwende HWMonitor, und da ist keiner der Werte im Grenzbereich

Ich freue mich über Antworten jeder Art

Grüße, Giftechse

Treiber frisch?
Aktuelles Bios drauf?
Update auch mal auf das SP3.
Betreibst du OC?

Giftechse schrieb:
  • Small FFTs - ohne Probleme
  • In-place large FFTs - Einfrieren nach Sekunden

da steht doch hinter, was jeweils für eine komponente belastet wird. die von In-place large FFTs würde ich als nächstes austauschen!

leif der pc schon mal ohne einfrieren oder gleich als er zusamemn gebaut wurde?

Mit Wasserkühlung kann es passieren das andere Bauteile des MB wie z.B. Kondensatoren, Spannungswandler usw. zu heiss werden - es fehlt der Luftstrom eines Luftkühlers.

Haste North- und Southbridge auch wassergekühlt ?

Teddy

sag mal hast du diese probleme schon bei standard takt oder läuft er schon höher? zu hohe übertaktung kann sich auch so äußern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bios ist das neuste (1.09)
  • Es ist kein Wert übertaktet, RAM läuft mit Standart FSB (1066) weit unter Maximalwert
  • Bei prime steht: In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM testet)
  • Der Fehler hat eine zeitliche Entwicklung durchlaufen: Zu Beginn lief alles außer die 1080p Filme von Platte; nach und nach trat das Einfrieren bei immer mehr Anwendungen auf
  • Das Betriebssystem wurde mehrfach neu aufgesetzt
  • Auf dem Mainboard ist ein Wasserkühlkörper vormontiert, der die Northbrigde direkt versorgt, Southbrigde und Spannungswandler über Heatpipe, Spannungswandler zusätzlich belüftet

Dann denke ich es liegt am RAM oder den Speichersteckplätzen - hatte ein Kumpel auch mal.

Dann teste mal ein neues Board.

Viel Glück dabei
Teddy

oder lass mal memtest drüberlaufen

Jo, am Ende eines großen Peripherie-Austausches stände dann der Umtausch des Boardes. Auf alle Komponenten habe ich noch Gewährleistung, alles ist neu

Memtest86+ zeigt nach mehreren Durchläufen keinen Fehler

Zurück
Oben