Windows 10 Absturz durch unbekanntes Probelm

Zerberus7

Cadet 2nd Year
Hallo meine Freunde,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit Windows. Wenn ich einige Spiele eine längere Zeit Spiele stürzt das Spiel oder der PC ab. F1 2018 zum Beispiel stürzt nach ca. einer 3/4 Stunde ab. Bei Mittelerde stürzt der PC nach 1 Stunde komplett ab, Letzt Blue-Screen Meldung war "system service exception". Battlefield V auf Ultra läuft ohne Probleme.
Ich habe die Treiber auf Updates überprüft, die Temperaturen kontrolliert und die Windows Dateien gescannt. Es gab keine besondere Auffälligkeiten vor dem Absturz. Nach diesem sammelt der PC Informationen und fährt nicht vollständig herunter. Er hängt sich dann bei 100% auf. Weiß vielleicht worin mein Problem besteht?

System:
CPU: Ryzen 2700X Takt von 4.3 GHz (nach 30min Stress Test Max. 60°C (AIO-Wakü ))
GPU: RTX 2070 Palit (nicht übertaktet) Temp. Beim Absturz 61°C
16GB RAM Patriot RGB DDR4 (Nicht übertaktet oder überholter)
Mainboard: X470 Aorus Ultra Gaming
Festplatten: 240gb SSD und 2TB HDD
Netzteil: 600 Watt Corsair CX Seriös CX600M

MS Windows 10 Home
Version: 10.0.17763 Build 17763

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zerberus,

erst einmal willkommen im Forum!
Zu Deinem Anliegen: lies Dir Deine Anfrage doch bitte einmal durch und versuch, Dich in einen Dritten hinein zu versetzen - schnell wirst auch Du feststellen, dass Du uns wirklich ALLE relevanten Informationen vorenthalten hast...

Deshalb meine Fragen:
  • Was für ein System (Hardware) hast Du?
  • Welches OS setzt Du genau ein?
  • Wie sind denn die Temps (CPU / GPU) zum Zeitpunkt des Absturzes?
  • Hast Du zum Zeitpunkt des Absturzes (bzw. kurz davor) irgendwelche Auffälligkeiten beobachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerberus7
Wilkommen im Forum!
Zerberus7 schrieb:
Weiß jemand vielleicht worin mein Problem besteht?
Nein, kann alles sein...

Liste doch bitte erstmal deine gesamte Hardware auf, bitte mit genauen Modellbezeichnungen.
CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil, Grafikkarte, Laufwerke wie Festplatten, SSDs usw.

Welche Windows 10 Version nutzt du? 1809?

Ist das System irgendwie übertaktet oder undervolted? Also CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw?
Ist das Mainboard-BIOS auf dem aktuellsten Stand?
Wie sehen die Temperaturen und Auslastung aus beim Spielen?

Mach bitte auch mal Screenshots der Laufwerke, wo das Betriebssystem und die Spiele drauf sind,
von CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo.
Evtl. kommt die Fehlermeldung von einem defekten Laufwerk.

Dann würde ich erstmal die aktuellsten Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber installieren, sofern nicht bereits drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn du deine Hardware auflisten würdest.
Ohne diese Angaben ist schwer zu helfen.

Netzteil nicht vergessen...

Neben der Hardware ,wäre noch interessant oder du übertaktest, falls ja: was?

Schau mal nach, ob es zu dem BlueScreen ein Minidump unter - C:\Windows\Minidump - gibt. Falls ja dann zip den mal und lad ihn hier hoch.

Und was ist mit den anderen Informationen, um die du gebeten wurdest?
Wie soll man dir sonst zielgerichtet helfen können?

klick vielleicht hilft das weiter
Ergänzung ()

Zerberus7 schrieb:
MS Windows 10 Home
Version: 10.0.17763 Build 17763
ggf. mal auf die neuste Version updaten

Hardware komplett auflisten.
usw…

Was wollt ihr mit der Auflistung (ich verstehs einfach nicht)? Die schlimmste Krücke kann hervorragend laufen, das tollste Markengerät eine Macke haben. Und wenns die tollste HW wäre? →

Man kann:
• Platte mit CrytralDiskInfo grob testen
• RAM mit MEMTEST86 testen
• GraKa auf Verdacht tauschen
• Netzteil auf Verdacht tauschen
• ohne evtl. Steckkarten und angeschlossene Geräte
• und mait wären wir beim Board als letztem Kandidaten…

Oder WIN hat Wurzelfäule. In dem Falle würde ich auf ein Systemimage von vor dem Unfall zurückgreifen (denn so was habe ich - warum wohl…)

CN8

Also die Festplatten haben keine Fehler angezeigt.
Die Auslastung in spielen liegt bei der CPU bei CA. 21% Die GPU liegt bei CA. 97%

Wer hat dir gesagt, dass die Festplatten keine Fehler anzeigen? Für die HDD gibt es Hersteller-Testtools.
CN8

CMD als Administrator ausführen und eingeben:

zuerst "sfc /scannow" RETURN
dann "dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth" RETURN
und zum Schluss "Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase" RETURN

Danach Neustarten und noch mal "sfc /scannow" in der CMD als Admin ausführen und der Fehler sollte behoben sein.
Danke an Uwe von Dr. Windows ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zerberus7,

konntest Du Dein Problem inzwischen lösen?

Ich habe mir auch noch einmal Gedanken gemacht, nachdem ich die letzten Tage auf Dienstreise gewesen bin...
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann sind die 4,3 GHz ja der Turbo - der Basis-Takt dürfte bei rund 3,7 GHz liegen. Auch wenn die CPU dauerhaft die 4,3 GHz abkönnen sollte vermute ich hier doch ein Temperaturproblem - wobei das nicht unbedingt auf die CPU beschränkt sein muss: je höher die CPU taktet, desto höher ist ja auch die sich an der CPU entwickelnde Temperatur, welche über den CPU-Kühler (bei Dir die AiO) an die Umgebung abgegeben wird. Allerdings sind da ja noch mehr Bauteile, die ebenfalls Wärme abgeben und selbst auf Wärme reagieren - zu nennen sind natürlich die GPU, das RAM, die Spannungswandler... Wichtig ist daher, zum einen die Abwärme schnell aus dem Gehäuse abzuleiten und zum anderen keine warme Luft in das gehäuse anzusaugen. Ich habe in Deinen Postings noch keine Informationen zum Gehäuse und zu den Gehäuselüftern gefunden. Vielleicht kannst Du diese auch noch posten? Ansonsten wäre es sinnvoll, sich auch die AiO noch einmal genauer anzuschauen: bist Du Dir sicher, dass Deine AiO ausreichend dimensioniert ist um die Abwärme schnell und gut abzutransportieren und funktioniert die AiO auch wirklich?
Desweiteren würde ich tatsächlich erstmal den Basis-Takt nicht auf 4,3 GHz festnageln sondern das die CPU machen lassen - wenn der Rechner dann keine Abstürze mehr hat, dürfte tatsächlich die Abwärme Schuld sein und es wäre zu klären, welches Teil die Probleme macht...

Vielen vielen Dank für eure Antworten :), leider war ich durch meinen Umzug verhindert und konnte eure Tipps nicht anwenden. Ich habe versucht mit den Radiator mit zwei weiteren Lüftern und höhere Drehzahl die Grafikkarte zu kühlen doch beides half nicht. Insgesamt sind nun 8 Lüfter im Einsatz gewesen und das Problem war immer noch da. Der sfc \scamnow hat keine Fehler angezeigt.
Ich hab mich entschlossen das Windows Tool "PC Auffrischen" zu verwenden, allerdings könnte der PC dies nicht ausführen, genauso wenig eine Komplette Zurücksetzung. Ich habe den PC nun per USB mit neuem Windows versehen. Bis jetzt sieht es gut aus. Also nochmals vielen Dank für die Tipps :). Beim nächsten Mal habe ich dann schon eine genaue Herangehensweise :)

Zurück
Oben