Absturz im laufenden Betrieb - keine Systemplatte erkannt

Mahui

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar wochen einen Fehler im Boot MGR und der Rechner mit Win 10 wollte nicht mehr starten. Über die Konsole den den Boot MGR neu aufgespielt - der PC startet wieder.

NAch ca. 5 min im Betrieb auf einmal schwarzer Bildschirm und der PC startet neu. Dann erscheint folgende Fehlermeldung:
Es ist keine Systemfestplatte vorhanden. Bitte Systemfestplatte anschliessen und dann fortfahren.

Wenn ich dann den Power-Button drückte geht der PC aus und ich kann ihn normal starten. dann geht das ganze von vorne los.

hat jemand eine Idee woran das liegt?

Grüße und im Voraus Danke

lockeres SATA-Kabel? CHeck die Platte mal mit CrystalDiskInfo

Mahui schrieb:
hat jemand eine Idee woran das liegt?
Mit den wenigen Infos:
1.) NT defekt
2.) HDD defekt
3.) Haarriss auf dem Mainboard
4.) eventl. ein defekter RAM-Riegel

blackshuck schrieb:
lockeres SATA-Kabel? CHeck die Platte mal mit CrystalDiskInfo

Habe hier das Kabel ausgetauscht und auf einen anderen Steckplatz auf dem MB gesteckt.
Werde die platte heute abend checken!

UweW. schrieb:
Mit den wenigen Infos:
1.) NT defekt
2.) HDD defekt
3.) Haarriss auf dem Mainboard
4.) eventl. ein defekter RAM-Riegel

1.) kann man das als leihe nur testen in dem man das NT austauscht ?!
2.) handelt sich um eine SSD - habe auch schon eine andere SSD verwendet.

okay das sind keine erfreulichen nachrichten :(

Wie wäre es mit detaillierten Infos über die Hardware? Bitte auch das Alter angeben.

Es handelt sich um eine HP Workstation z420:

CPU: Intel Xeon CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
Sandy Bridge-EP/EX, 4 Cores, MMX, x86-64, SSE4.2
Motherboard: Hewlett-Packard: 1589
GPU#0 NVIDIA GeFOrce GT 610
GPU#1 NVIDIA QUadro 4000
Win 10 Pro
10.0.10586 Bulid 10586 x64
BIOS: Hewlett-Packard J61 v01.14, 17.07.2012

CrystalDisk zeigt mir keine Fehler an.

HDD entfernt und nur noch die SSD mit System dran.
SSD in 3 PArtitionen für VM´s

WIndows Updates werden nicht durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Mahui schrieb:
Win 10 Pro
10.0.10586 Bulid 10586 x64
WIndows Updates werden nicht durchgeführt
Das Betriebssystem selbst aktualisiert sich nicht oder du unterbindest das?

Ganz typisch für HP ist (wie man im Video schön sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=WfHNorqHn9c) kein Standard-NT drin, sondern eines wo wahrscheinlich nur noch die +12V und Standby aus dem NT per proprietärem Stecker ans Mainboard kommen. Die restlichen Spannungen werden auf dem Mainboard erzeugt.
Passende Netzteile sind im Endkundenbereich nicht erhältlich. Ist also das Board oder das NT defekt, musst du beides austauschen. :mad:

Das erste, was ich hier mal testen würde, wäre memtest 86+ von einem USB-Stick booten und den RAM damit mehrere Stunden quälen. Die Speicher werden dabei sehr heiß.
Ist der RAM ok, kommt als nächstes Prime95 dran. Dann sehen wir weiter...

Warum sind in der Workstation 2 so unterschiedliche Grafikkarten drin? Jeweils nur mit einer testen.
Wenn du ein Digital-Multimeter hast, kannst du an dem weißen 4Pin-Molex-Stecker die +12V und die +5V nachmessen. Spannungen unter 11,8V bzw. unter 4,95V halte ich für bedenklich. Viel genauer wäre dann ein Oszi.

€dit: Die Workstation ist ~4 Jahre alt. Wenn die 24/7 durchläuft (?), sind das 35.000h. Auf dem Mainboard ist ein schöner Elko-Mischmasch. Von billig bis teuer. Die günstigen sind nach der Laufzeit bereits taub. Den Elkos im Netzteil geht es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die andere SSD nochmals angehängt
Win 10 installiert
Update manuell gestartet
PC stürtzt ab
Meldung" Non-System disk or disk error
replace and strike any key when ready"
power knopf gedrückt um komplett auszuschalten
erneut gedrückt --> win startet. (jedes mal wenn er abstürtz)

Das BS selbst updatet sich nicht!
NT: dps 600 ub

Habe memtest 86 von chip geladen --> test gestartet!
auch prime95 habe ich shcon laufen lassen --> kein besonderes ergebnis.

2 Graka weil 3 bildschirme angeshclossen waren.

nein keine 24/7.

was würde ein neues netzteil und MB kosten ?

-

Zuletzt bearbeitet:
Mahui schrieb:
CrystalDisk zeigt mir keine Fehler an.
Das glaube ich erst, wenn ich einen Screenshot davon sehe. Gerne auch von den anderen Platten.

Hast du schon mal einen Bios-Reset oder -Update gemacht? Hilft manchmal Wunder.

Ich habe memtest 86+ nun ein paar mal gestartet. Gestern ist er nach 6h eingefroren und hat nichts mehr getan.
Heißt wohl in dem Fall auch einen Fehler im Ram ?!

Werde heute bei gelegenheit nochmals Prime95 laufen lassen.

Einfrieren ist nicht gut. Könnte sein, dass da mehr als der RAM defekt ist.
Bau die 2. Grafikkarte aus und teste auch nur mit einem RAM-Riegel nochmal.

Habe nun die zweite GraKa ausgebaut (Quadro4000) und den Test mit nur einem Ram-Riegel gestartet - selbes Ergebnis: memtest86 friert nach 2h ein und zeigt Errors: 0 an.

Mach mal ein Bios-Reset und lade anschließend die Defaults. Friert memtest86+ dann immer noch ein, wäre als Alternative memtest86 zu testen.
Hast du schon Prime95 laufen lassen können?
memtest86+ lässt du ja mit den Defaults laufen, also nicht Multithreaded?

Also habe nun nach dem ich das BIOS neu aufgespielt habe memtest86 laufen lassen .. habe nun 3 von 4 Ramriegel durch .. memtest friert nicht ein und zeigt am Ende Abgeschlossen und keine Fehler an. ich habe mit Prime95 laufen lassen auch hier keine besonderen vorkomnisse - auch windows stürzt nicht mehr ab.

wenn ich den 4.ten ram riegel durchhabe werde ich nochmal nach und nach wieder alles zusammenbauen. Vlt hat es das BIOS update behoben oder was meint ihr? kann es auch daran gelegen haben das 2 GraKa eingebaut waren?

Zurück
Oben