Absturz mit verschiedenen Stopcodes. (jedoch verdacht auf ein Ram Ursache)

darkking246

Cadet 1st Year
Moin. Mein PC ist momentan wieder in einer schwirigen Phase:
sobald er unter Belastung kommt wie zb beim Spielen oder ausführen von komplexeren Programmen stürzt er ab.
Dabei sind die Stopcodes unterschiedlich:
(diese 3 abstürze waren allein heute Morgen)
1: Page found in nopage area
2: Memory management
3: Memory management

Das einzige was neu hinzugekommen ist, ist ein Logitech headset
Temperaturen sind Normal

mein PC:
msi H97 pc mate (ms7850)
16gb ddr3
intel Core i7 4790
Nvidia Geforce gtx960

eine SSD 150gb (systemfestplatte)
und eine SD 1tb für fast alle anderen Programme

Ich habe den gleichen Verdacht (Ram)

Memtest86 von einem Boot-Medium starten (USB-Stick).
https://www.memtest86.com/ (download)
Mindestens mal einen kompletten durchlauf zuerst, dauert eine Weile.
Nicht irgendein Memtest-Tool benutzen das unter Windows läuft.

Dein Netzteil fehlt noch bei den Angaben.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ne, mach erstmal so wie es jetzt ist, alle Riegel, unverändert.
Wenn es so Fehler gibt geht es erst ans identifizieren welcher/welche defekt sind.

Nickel schrieb:
Ich habe den gleichen Verdacht (Ram)

Memtest86 von einem Boot-Medium starten (USB-Stick).
https://www.memtest86.com/ (download)
Mindestens mal einen kompletten durchlauf zuerst, dauert eine Weile.
Nicht irgendein Memtest-Tool benutzen das unter Windows läuft.

Dein Netzteil fehlt noch bei den Angaben.

Hab ich schon vor "kurzem" gemacht als ich dieses Problem schonmal hatte. Jedoch stellte sich damals herraus das der Memtest keine fehler zeigte und es an Avira lag. Jedoch habe ich vor kurzem nix geändert an meiner software oder hardware (ausser das Headset)

sfc /scannow geht auch nur bis 16% da das system keine ressourcen frei machen möchte^^

hab einen Neuen stopcode für die Sammlung: kernel security check failure :) mein tag wird immer besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Memtest86 sollte aber schon 2-5 Stunden laufen fehlerfrei.
Lies auch mal deine Festplatten-Werte aus mit CrystalDiskInfo.
Und welches Netzteil und auch welches Windows.

Beim Versuch den sfc /scannow Befehl zum laufen zu bringen zeigt mir die cmd 1726 fehler.

C:\WINDOWS\system32>dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.192

[==========================100.0%==========================] Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.192

[===========================79.9%============== ]
Fehler: 1726

Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

Ich kann die befehle nicht weiter ausführen und eine installations CD oder USBstick für eine Reperatur von einem heilen System hab ich auch nicht.

Du beantwortest keine Fragen willst aber Hilfe.
Und besorg dir mal ein Windows Installationsmedium dann.

Soweit ich das erkennen kann hast du Windows 10.
Du brauchst ein Installationsmedium von Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dies heute abend noch mal durchlaufen lassen. danke

Netzteil: CombatPower CP-750W, 750W, 120mm
Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich den ein installationsmedium von Windows 10? So wie ich das verstanden habe müsste ich mir ja dann quasi windows nochmal kaufen^^
Eine installations cd oder einen key habe ich nicht.
die einzige möglichkeit ist eine cd mit windows 7 die ich mir von einem Freund leihen könnte^^ geht das auch?

CrystalDiskinfo zeigt einen Gesammtzustand von 100% an

Wo bekomme ich den ein installationsmedium von Windows 10?
Kannst du einfach runterladen und selbst brennen oder auf einen Stick kopieren lassen. Schimpft sich Media Creation Tool und ist driekt von Microsoft.

Wichtiger als die Fehlermeldungend er bluescreens wäre das fehlerhafte Modul. Das kannst du dir mit bluescreenview https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html anzeigen lassen (caused by driver). Schau da mal rein bevor du neu installierst.

darkking246 schrieb:
CrystalDiskinfo zeigt einen Gesammtzustand von 100% an

Von allen Festplatten? Mach mal Screenshots u. hier posten, mal sehen was bei dir 100% bedeutet.

Bekommen tust du Windows 10 z.B hier und kannst dir mit dem Tool "Jetzt Herunterladen" ein Installationsmedium erstellen (USBStick ..).
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Aber wenn du keinen gültigen Key hast (auch ein gültiger Windows 7 Key funktioniert für ein Upgrade) must du Windows 10 kaufen. Hast du die jetztige Installation mit einem Microsoft Account verknüpft, passiert die Aktivierung v. Windows automatisch sobald du dich nach der Installation bei deinem MS-Konto anmeldest.
In diesem Fall einfach am Anfang der Installation bei der Abfrage auswählen "Ich habe keinen Product Key".
Windows ist halt keine Freeware.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Dein Netzteil kann auch Ursache für Memory Management BSODs sein.

Ich hatte auch mit MemoryManagement zu kämpfen, bei mir war es dann die Übertaktung des RAMs auf 3200MHz. Zurück auf 3000 und es lief Problemos.

Also erst einmal alle XMP Profile und jegliches OC deaktivieren, auch von GPU oder CPU.

Danach mit Memtest den RAM testen, ruhig 3 oder 4 Durchläufe.
Bei meinem RAM wurde nach 5 Durchläufen nix gefunden, aber Abstürze gab es trotzdem. Lag dann eben am OC.

Das Netzteil ist auch nicht das hochwertigste, weder meins noch deins :)

Wenn der memtest also nix findet und du kein OC hast, dann denk mal drüber nach das Netzteil auszutauschen, ist ja auch nicht mehr das neuste von der Technik her, und InterTech/Rhombutech gehören ja nicht zu den Herstellern die für ihre Qualitätsnetzteile bekannt sind ;)

edit: An Treibern kann es auch liegen, hat dein Logitech Headset eine USB-Verbindung zum PC? Dann kann es durchaus daran liegen. Wenn es ein 3,5mm Klinke Headset ist, dann eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@matze313
Auf sowas geht er ja nicht wirklich ein und ist wieder jemand "der sich weigert" zu glauben das es an der Hardware liegen kann.
Man sieht es ja, eigentlich wird alles ignoriert diesbezüglich.
Angaben zur Hardware u. Betriebssystem musste man ihm aus der Nase ziehen und jetzt ist erstmal wichtig für ihn, wo und wie bekomme ich Windows 10 nochmals umsonst.

@Nickel: Ja, ich dachte ich sag es trotzdem mal, wenn man es oft liest beginnt man vielleicht es zu glauben :D

Ich hatte bisher mit 3 InterTech Netzteilen im Bekanntenkreis zu tun, und alle 3 sind entweder kaputt gegangen oder waren Ursache für verschiedene Fehler. Aber ein Netzteil liefert ja keine FPS, kann dann ruhig billig sein :) Nicht :D

@TE: Windows kannst du auch ohne Lizenz installieren, aber für die Nutzung brauchst du einen Schlüssel.
Wenn auf dem PC schon mal eine legale Kopie von Windows 10 gelaufen ist und du mit einem Windowskonto angemeldet warst, sollte es sich nach Einrichtung wieder automatisch aktivieren.
Wenn nicht, dann gibt es eine legale Windows 10 Home 64bit Kopie im Technikladen deiner Wahl für rund 110 Euro, mitsamt Installationsmedium.
Die 5 Euro eBay Lizenzen funktionieren meistens nicht oder werden nach einer Weile von MS widerrufen, da sie nicht legal sind. (Das gilt auch, wenn man sie auf Amazon oder ähnlichen "seriösen" Seite kauft)

Kann ich durchaus verstehen dass du so über mich urteilst. jedoch ist das hier mein erster Forumbesuch und ich bin was das angeht recht unerfahren.
Und ja du hast recht. ich möchte wirklich nicht glauben das es eventuell an der hardware liegt. Jedoch nur weil ich nicht noch mehr Geld ausgeben möchte für einen schon so 1200 euro pc. Ausserdem habe ich neben Führerschein und anderen Ausgaben nicht genug Geld und Zeit mir während der Abiturphase Konponenten oder software zu kaufen oder einen Techniker zu bezahlen.

Momentan lade ich das Tool auf den Stick und informiere mich wie man die Übertaktung rausbekommt... aber ich geh nicht darauf ein^^

Morgen bekommt ihr den Memtest von 3-4 durchläufen

hier sind die beiden festplatten^^

Unbenannt.png

Ja, nimm mal die Übertaktung raus, am besten bevor du Windows 10 neuinstallierst oder reparierst .
Festplatten sehen eigentlich schon mal OK aus.
Netzteil bleibt aber auch weiterhin ein "Verdächtiger"

Zurück
Oben