Absturz nach kaltstart

kugel.

Lt. Commander
HILFE: Absturz nach kaltstart

Hallo liebe Leute,

Ich bin total ratlos, denn ich hab folgendes Problem: Immer wenn ich meinen PC anschalte (nach kaltstart), stürzt er ca. 2 min später ab. Kein Bluescreen oder sonstiges, Bildschrim geht einfach aus, und der PC hört sich so an, als versuche er neuzustarten.

Wenn ich aber dann aufn Resetknopf drücke, und er darauf hin neustartet, trifft das Problem nicht mehr auf (bis zum nächsten Kaltstart halt).

Es hilft auch nicht, den PC resetten, bevor der Absturz passiert, der Absturz kommt trotzdem.

PC seht ihr in der Sig. Er ist zur Zeit nicht übertaktet (ich vermutete darin das Problem).

Das Problem tritt sowohl bei Standard VCore, als auch bei 1,2V auf.

Benutze Windows Vista, bei Windows XP tritt das Problem auch auf. Sogar vorm Windowsboot (also im OS-Auswahlmenü) ist es da.

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
*Bump*

Das Problem besteht immernoch.

Es gibt Probleme im Zusammenhang DS3-E4300! Informier dich da mal.
Hast du schon ein Biosresett gemacht?

Das hat ja alles funktioniert, bis einmal der PC nicht mehr startete (Lüfter drehen auf, aber kein Signal am Bildschirm). Als das selbe Mainboard vom Alternate zurückkam, traten diese Kaltstartprobleme auf.

Das lustige ist, vor dem Zurückschicken hatte ich ein flasches BIOS drauf (F10 Bios von Rev 2.0 auf einem Rev 1.0 Board), danach allerdings das "korrekte" F12 für Rev 1.0.

Versuche mal exakt diese Werte:
MIT.JPG
Die Zahl 267 in deiner Sig macht mich irgendwie stutzig.

EIST und C1E ist ausgeschaltet?
Lüftersteuerung ist auf LEGACY?
PCI Express Frequency ist gefixt?

Ich hab zur Zeit nicht übertaktet. Hab ich doch im ersten Post geschrieben.

Geh mal den o.a. Link zu overclockers und die weitergehenden Beispiellinks durch. Du wirst feststellen, dass die Fehlerbeschreibung recht identisch ist und bei den verschiedenen Usern jeweils unterschiedliche Ursachen hatte... die zumeist behoben werden konnten. Allerdings ist das Ganze mit einiger Sucherei und Testerei verbunden.

Gruss

Also, ich hab mir jetzt alle Beispielfälle angeschaut. Abgesehen davon, dass die meisten Probleme noch nicht behoben wurden, habe ich die einzige dort vorgeschlagene Lösung (vDimm anheben) ausprobiert. +0.2V hat einerseits nicht geholfen, andererseits hatte ich später einen BlueScreen im Windows...

Ich könnte mal versuchen den 4-pin vom 20/24-pin Stromanschluss abzumachen, denn ich hatte vor dem "Umtausch" nur den 20er drin. Meint ihr das könnte helfen?

Ich versteh das Problem sowieso nicht, denn der Rechner funzt ja perfekt, nach diesem einen reset...

Zurück
Oben