XFX RX 7900 XTX nur Absturz bei Kaltstart, kalten Temperaturen

Jeditown

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe mir eine XFX RX 7900 XTX (Februar 2023) zugelegt und betreibe mein System mit einer custon Wasserkühlung. Karte habe ich 3-4 Monate mit Luft betrieben, bis die WaKü von Alphacool geliefert werden konnte.
Zu meinem Problem:
NUR beim Neustart (unter 20 Grad im Zimmer) habe ich Pixelbildung und Abstürze beim Starten und das System hängt sich auf, mein Lüfter Management (Aquasuit von Aquacomputer) schaltet ab und die Lüfter drehen auf 100 %.
Teilweise stürzt das System auch erst ab, wenn man zur Passwort ausforderung klickt (einmal eine Taste drückt), passiert aber auch teilweise wenn ich nichts mache. Nach einem Neustart sind die Probleme weg, an kalten Tagen benötige ich teilweise zwei bis drei Neustarts. (Hatte nur zweimal einen Treibertimeout von der AMD Adrenalin angezeigt)
Ist wohl ein termisches Problem:
  • wenn der PC im Standby ist, keine Probleme.
  • im BIOS stürzt der Rechner nicht ab, keine Pixel
  • lasse ich den PC im BIOS warm laufen, keine abstürze
  • bei Temperaturen über 22 Grad im Zimmer (Heizung über Nacht an gelassen) stürzt das System nicht ab oder nicht komplett, kurzzeitige Pixelbildung (welche sich mit der Maus wegwischen lassen) und nach kurzer Zeit stabil.
Habe den Rechner über Nacht auf den Dachboden gestellt, dann habe ich drei anläufe bis zum fehlerfreien Neustart gebraucht.
Habe alles bis auf GPU, RAM und SSD Platten getauscht und folgendes getestet:
  • RAM mit einzelnen Riegeln gestartet (Problem besteht)
  • neues Netzteil bestellt und getestet (mit alten Kabeln) (Problem besteht)
  • 2. Windows auf SSD Installiert (Problem besteht)
  • Ist das System einmal warm, kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Ich habe ansonsten keinerlei Probleme mit dem System, läuft es, ist es Stabil.
Leistungstest und Benchmark (Timespy extrem) laufen fehlerfrei und stabil.
Stundenlanges beslasten/Spielen etc. (100%GPU oder auch CPU Auslastung) machen keine Probleme.
Die Temperaturen:
  • GPU gehen nicht vorher als 50 Grad
  • CPU nicht höher als 80 Grad
  • alter Ryzen 3800 x max 74 Grad.

Kurze Zusammenfassung:
habe beim Kaltstart Pixelbildung (bunte Pixel über das Ganze Bild) und Abstürze.
wenn das System warm ist, keinerlei Abstürze und ein stabiles System (auch unter stundenlanger Last).
Mein System:
  • Asus ROG x570
  • xfx RX 7900XTX
  • Samsung M2 SSD
  • RAM (2x 16384MB) Patriot Viper
Steel DDR4-3600 DIMM CL18-20-20-40
Dual Kit
  • Corsair 1000 Watt Netzteil
  • Ryzen 5800x
  • Wakü:
  • Eheim Pumpe
  • Alphacool GPU Kühler
  • Aquacomputer Kryos CPU Kühler
Die GPU ist jetzt 10 Monate alt, ich hoffe immer noch sie nicht zurückbauen zu müssen und mich mit dem Herstellen auseinander setzen zu müssen.

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung.

Liebe Grüße

Jeldrick
 
Sehr merkwürdiges Problem.

Ich kenne bei manchen Motherboads, dass es bestimmte Settings gibt für niedrige Temperaturen für die Leute die mit Stickstoff und so overclocken aber das mit den Pixelfehlern klingt ja eher nach GPU und 19° sind ja jetzt auch nicht wirklich niedrig ...

Vielleicht hast du irgendwo schlechte Löststellen und/oder vielleicht zu viel mechanische Spannung auf dem PCB der GPU durch den Wasserkühler. Die Spannung ändert sich dann evtl. mit höherer Temperatur ?

Kannst ja mal die Schrauben des Kühlkörpers alle anlösen und nur ganz leicht von innen nach außen festziehen vielleicht hilft das !?

Ist aber alles nur Vermutung und eine Art im Trüben fischen...
 
Kurios, vielleicht hat die GPU ne kalte Lötstelle. Das sollte aber von der Gewährleistung gedeckt sein.
 
Danke, ich werde die WaKü nochmal demontieren und prüfen, achte Mal auf Spannungen und suche Mal nach kalten Lötstellen. Das mit den Schrauben werde ich beherzigen, hatte beim Umbau auf ein gleichmäßiges anziehen geachtet.
 
Ja es sollte halt so verspannungsfrei wie möglich montiert werden. Aber ganz ohne Spannung geht es halt auch nicht, sonst hast du keinen Anpressdruck. Viel Glück. Hoffentlich hilfts.
 
Ich gehe hier fast auch schon von einem Defekt der Karte aus, da du schon sehr viel versucht hast.
Aber am einfachsten ist es, bei einer vermutlich defekten Grafikkarte, diese in einem anderen System zu testen.
Hoffentlich gibt es wegen dem Umbau keine Probleme beim Hersteller in der RMA.
XFX ist hier nicht besonders tolerant:
https://www.xfxforce.com/support/xfx-warranty
 
Klingt für mich auch nach einer Lötstelle bzw. Kühler hat sich bei der Montage etwas verkantet und drückt auf einen Bereich, welcher für den RAM zuständig ist.
Garantie bei einer Lötstelle ist natürlich möglich, aber ich bin mir nicht sicher ob XFX oder der Händler diese auch gewährt, durch den Umbau.
Bau die Karte entweder auf Luft zurück und teste diese dann noch einmal oder gehe die Montage vom Kühler noch einmal durch, ziehe alle Schrauben vorsichtig in der richtigen Reihenfolge an.
 
Zurück
Oben