• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 Absturz: NUR BF2 und NUR unter XP

Tyler_D

Lieutenant
Moin! Spiele jetzt schon lange BF2, und es ist das einzige Spiel, was bei mir abstürzt:

Teilweise nach 5 Minuten, teilweise erst nach 10 Stunden wird der Bildschirm schwarz, es ertöt ein hoher Piep- bzw. Pfeifton aus den Lautsprechern und nur noch Reset hilft! Unter Vista tritt dieser Fehler nicht auf!

Ich hab XP jetzt frisch installiert (mit integr. SP3 - der Fehler trat auch schon bei SP1/SP2 auf), Treiber sind aktuell und sonst ist auch nix exotisches installiert.
Ich würde am ehesten auf meine X1950XT AGP Grafikkarte tippen, hab jetzt den 9.3er Treiber drauf, aber auch mit 7er samt AGP-Fix trat das Problem auf!
An Temperaturen oder OC kann es nicht liegen, da es ja unter Vista (selbe Settings) nicht auftritt und auch im Winter ohne OC genauso wie im Sommer mit OC vorkommt.
Treiber sind alle drauf (Chipsatz, Sound, Grafik).

Woran könnte es liegen, sonst läuft alles gut, auch Crash to Desktops hab ich nur extrem selten (meistens beim Teamswitch ;) )

Hatte vllt. jmd den Fehler schon mal mit einem ähnlichen System und konnte ihn lösen?

Gruß

Tyler

Punkbuster aktuell?
Ich hatte so Freezes mit Soundloops auch mal als sich PB mit Riva Tuner/Ati Tool bzw. den ATI Trays Tools nicht so gut verstanden hatte.
Nachdem ich dann die neuesten Versionen der Tools gesaugt+PB Update gemacht hatte gings allerdings.
Ist allerdings auch schon ne Weile her, normalerweise sollte es damit heute keine Probleme mehr geben.
Aber ein PB Update schadet ja nix;)

PB ist aktuell, sowohl die Software (PBClient) als auch die Spieldateien (PBSetup).

Hab jetzt _vermutlich_ eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz gefunden: Wenn ich bei den Audioeinstellungen die Qualität von "Ultra High" auf "High" stelle (X-Fi und EAX bleiben aktiv) scheint das Problem nicht aufzutreten - zumindest habe ich jetzt 6h ohne Absturz gespielt.

Weiss jmd. ob es dafür eine konkrete Lösung gibt? Treiber ist ja der aktuellste, OpenAL hab ich auch inst., das kann es also auch nicht sein. Unter Vista tritt das Problem wie gesagt nicht auf, was vllt. irgendwas mit dem OpenAL zu tun hat, was man da ja zwingend installieren muss um EAX (Hardware) zu bekommen.

Zurück
Oben