Absturz und Neustart bei YouTube ohne Fehler abzulegen

.p0!$3n.

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
737
Hallo liebes CB Forum,

Was könnte eher defekt sein, CPU oder Mainboard?
Gibt das Netzteil auf oder der RAM?

Will nicht alles auf gut Glück tauschen. Und neue Hardware sollte nicht durch die alte beschädigt werden. Deshalb suche ich Rat.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: ASUS PRIME X570-P
  • Netzteil: BQ L8 600W
  • Grafikkarte: AMD RX6800
  • HDD / SSD: 1TB Intel NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aktuell sporadische Abstürze mit sofortigen Neustart des Systems ohne Fehler abzulegen. (ohne BSOD)
Sobald ein YouTube Video browserunabhängig gestartet wird -> Absturz und Neustart ohne Fehler abzulegen
Sobald Battle.net gestartet wurde -> Absturz und Neustart ohne Fehler abzulegen

Nachtrag:
Ereigniss 18; WHEA-Logger:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

und Ereignis 28, Kernel-EventTracing
Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001

Die RX6800 steckt mittlerweile im zweiten PCIx16 Slot. Dieser wird mMn vom x570 Chip angesteuert. Lief auch seit einem Jahr fehlerfrei.
Im ersten PCIx16 Slot lief die Grafikkarte zunächst auch einwandfrei, wie zuvor auch die VEGA64. Bis sie vor rund einem Jahr plötzlich Pixelfehler ohne Ende produzierte (rosa Streifen etc.). Eine funktionierende RX5700 eines Kollegen produzierte die selben Pixelfehler im ersten PCIx16 Slot.

Ist also eher der erste Slot auf dem Mainboard defekt oder die CPU, da diese ja die PCIx Lanes bereitstellt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • RAM OC (auf 1600MHZ CL16) zurück genommen, auch wenn es seit 2 Jahren problemlos lief
  • Alle möglichen BIOS Settings durchprobiert ( Default, XMP, Power-Saving an/aus etc.)
  • Neustes BIOS aufgespielt
  • Treiber alle neu -> ohne den Grafiktreiber scheint es etwas besser zu laufen, Videos spielen teilweise. Abstürzen und Neustarten kommt aber früher oder später bei YouTube
  • Windows neu aufgesetzt
  • FurMark lief 30 Minuten ohne Probleme
  • NVMe SSD umgesteckt (Verzweifelung)
  • Schon mal eine Neue CPU und ein Neues Netzteil bestellt (AMD Ryzen 9 5900X , BQ PurePower 11 750Watt)

Hat alles nichts gebracht.

Ich scheue noch die Kosten vor neuem Mainboard und RAM... zumal ich dachte ein gutes Maiboard erworben zu haben.

Ich wäre für Anregungen und Ideen offen.
Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die CPU evtl. durch Einstellungen im Grafikkarten-Treiber automatisch übertaktet (gab da doch vor einiger Zeit einen Bericht zu)?
 
Selbst wenn es nicht das Netzteil war gehört das bald 10 Jahre alte L8 getauscht, das ist nciht für moderne Hardware mit den massiven LAstwechseln gedacht.
Wenn eine andere CPU mit der Grafikkarte zu Fehlern führt dann hat wohl das Board einen weg. Falls ein Riserkabel im Spiel ist dann ist dieses ungeeignet
 
Neues Netzteil und CPU kommen hoffentlich bis zum Wochenende.

Das Setup lief nun schon eine ganze Weile. Grafiktreiber habe ich auch ältere versucht.
Mich wundert es einfach nur, dass das System erstmal läuft und die Abstürze mit dem Starten eines Youtube Videos provoziert werden können. Aber FurMark trotzdem läuft !?
 
.p0!$3n. schrieb:
Mich wundert es einfach nur, dass das System erstmal läuft und die Abstürze mit dem Starten eines Youtube Videos provoziert werden können. Aber FurMark trotzdem läuft !?

Darauf würde ich nicht viel geben. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Szenario. Kiste zusammengebaut, dem per Stresstest auf den Zahn gefühlt, nur um kurz darauf feststellen zu müssen, dass mit dem Intro des Games die Kiste abschmierte. Die Abstürze häuften sich... Ende vom Lied, Netzteil defekt und das war wohlgemerkt neu und zudem alles andere als billig.

Seitdem schenke ich mir solche Tests, bzw. pfeif darauf. Die Kiste muss im Alltag funktionieren und das lässt sich in realen Szenarien besser feststellen, als mit solchen Stresstests.

mit frdl. Gruß
 
Welches Betriebssystem wird genutzt? Wenn Windows 11, dann evtl. mal auf Windows 10 wechseln.

Den ersten PCIex16-Slot mal gereinigt - evtl. sitzen da nur Flusen oder Staub drin? Der zweite PCIex16-Slot ist nur mit vier Lanes am Chipsatz angebunden. PCIe-Gen im Bios mal auf 3 stellen.

Die Hardwarebeschleunigung in den Browsern mal deaktiviert?

Ist die Firmware der NVME aktuell?
 
kawanet schrieb:
Seitdem schenke ich mir solche Tests, bzw. pfeif darauf. Die Kiste muss im Alltag funktionieren und das lässt sich in realen Szenarien besser feststellen, als mit solchen Stresstests.
Ganz verzichte ich nicht drauf. Man hat das Gefühl, man könnte damit Fehle genauer lokalisieren. Aber man kann sich auch gut verwirren lassen.

mwh.re schrieb:
Welches Betriebssystem wird genutzt? Wenn Windows 11, dann evtl. mal auf Windows 10 wechseln.
Win10 wurde und wird jetzt auch wieder genutzt.

mwh.re schrieb:
Die Hardwarebeschleunigung in den Browsern mal deaktiviert?
Ja das hat kurzzeitig geholfen.


mwh.re schrieb:
Den ersten PCIex16-Slot mal gereinigt - evtl. sitzen da nur Flusen oder Staub drin? Der zweite PCIex16-Slot ist nur mit vier Lanes am Chipsatz angebunden. PCIe-Gen im Bios mal auf 3 stellen.
Ist mit 8 Lanes angebunden.


UPDATE / LÖSUNG:

Neuer 5900X und neues BeQuiet PurePower L11 sind heute verbaut worden. Der Rest ist geblieben. Windows frisch drauf. Treiber frisch drauf. Alles funktioniert wieder wie es soll.

Damit scheint wirklich das NT einen weg gehab zu haben. Aber auch der Prozessor, denn jetzt geht auch wieder der erste PCIx16 Slot. :)

Danke für eure Tipps.
 
Zurück
Oben