dauernd Absturz und Neustart

tbvegas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
305
Hallo !
Bräuchte dringend Hilfe !

Mein System :
i9 9900k
ASUS Maximus XI Extreme
32 Gb G-Skill
EVGA RTX 2080Ti FTW3 Ultra
PSU Seasonic Prime Titanium 1000W
Samsung M2 SSD 970 Pro 1TB
Win 10 Professional

Seit ein paar Tagen stürzt mein System in unregelmäßigen Abständen ab und macht einen Neustart.
Ich dachte es liegt an Windows und hab per Acronis zurück gesetzt.
Nichts , wieder Abstürze.
Arbeitspeicher getauscht , immer noch.
Soundkarte Creative AE-9 entfernt und danach Sound über Mainboard , immer noch.
Futuremark Grafiktest laufen lassen , TOP , läuft durch.
SSD getestet , ok .
Prime laufen lassen , TOP

Sobald ich ins Internet geh oder ein Programm runter lade und installieren will , ABSTURZ.
Alle Komponenten sind etwa 1 1/2 Jahre alt.

Was kann das sein ?

Danke für eure Hilfe !
 
Ist den etwas am System übertaktet, wenn ja wurde das schon mal testweise deaktiviert?
Steht irgendwas im Ereignisanzeige von Windows?
 
etwaiges cpu oc raus.
ram auf xmp, ram testen, memtest86, mindestens ein durchlauf, besser alle vier, die die free version macht.
ein fehler: abbrechen, instabil.
ein tick mehr spannung, nreuer versuch.
 
hab alles auf standard laufen
Ergänzung ()

worunter muss ich denn schaun in der Ereignisanzeige ?
 
Was sagt die Ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
habe Ram schon komplett ersetzt . Vorher Corsair und jetzt G-Skill
 
ersetzt.. jo, was nix heisst.
hast du einen belastbaren test gefahren?
wenn ned--> machen

und "32 Gb G-Skill" ist halt so präzise wie "vw, vier räder".
 
aber wieso schmiert der unter Firefox oder z.B. Youtube ab ?
Ergänzung ()

welchen belastbaren Test soll ich laufen lassen ?
Ergänzung ()

Bin gerade dabei das System auf eine andre M2 SSD zu kopieren . Könnte es auch an der SSD liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert dies bei vers. Browsern? Und wenn du ein Spiel mehrere Stunden spielst, passiert nichts?
 
whats4 schrieb:
ram testen, memtest86, mindestens ein durchlauf, besser alle vier, die die free version macht.

und falls der ram fehler produziert, kriegst du random errors, da kommt alles, was auf die nichtfunktionierenden adressen zugreift.
ist es ein programm, stürzt es ab.
ist es ein ring0 treiber, stürzt der gesamte pc ab.
 
na wenn du eh alles so genau weisst... vor allem ohne zu testen... ist das ja wohl gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo
der Firefox 82 hat doch Fehler, die zu Abstürzen führen. Nicht auf jeder Maschine, aber scheinbar doch bei ein paar....
 
Hallo ! Also es lag an meinem Seasonic Prime 1000w Ultra 80 Plus Titanium . 1 1/2 Jahr alt , defekt .
Erstattet bekommen und ersetzt durch ASUS ROG-THOR 1200P und alles ist wieder TOP !
Danke trotzdem für die TIPs
 
Zurück
Oben