Absturzproblem bei Radeon 9600 xt

heu

Newbie
Hi,
also ich besitze eine Asus Radeon 9600 xt Grafikkarteund diese lief bis zuletzt auch einwandfrei. Aber nur stürzt jedes Spiel nach einer gewissen Zeit (10-30 Minuten) einfach ab, das heißt es wird geschlossen und ich fliege auf meinen Desktop zurück.
Ich hab schon alles ausprobiert, den neusten Catalyst Treiber aber auch einen alten (3.7) und ich hab auch schon den neusten Omega Treiber versucht ebenso wie einen, der auf auf dem Catalyst 3.7 basiert.
Ich hab 4x und agp 8x versucht auch mit "fast schreiben" an oder aus aber es ist immer das Selbe, an anderen Dingen wie meinem Netzteil etc kann es nicht liegen da bis vor kurzem alles super lief. Ich hatte soweit ich mich erinnern kann das selbe problem schonmal und hab es dann glaub ich gelöst in dem ich den Treiber von der mitgelieferten Treiber Cd installiert hab, die hab ich jetzt aber leider verloren ( ich weiss ist dumm ^^).
Ich hab auch immer alle alten Treiber vorher mit dem "driver cleaner" deinstalliert aber es hilft einfach nicht.
vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das Problem lösen könnte, ich wäre euch sehr dankbar.
mfg heu

nabend

ein paar infos zu deinem weiteren system wären nich schlecht

ich besitze die grafikkarte auch und hab nur noch probleme, seit ich mein system gewechselt hab
(von sockel a, msi kt4v-l auf sockel939 abit av8)
ich vermute das das an der graka liegt, da es mit ner geforce2 gts ohne abstürze läuft :freak:

mfg beten

amd athlon xp 2000+
256 ddr ram
ibm festplatte
as rock mainbord

und format c hab ich auch schon versucht, nutzt aber nichts

mhhh..

vielleicht zu heiß.
Hast Du mal die Temperatur gemessen unter Volllast und im Leerlauf?

Mal mal CMOS Clear am motherboard - vielleicht ist eine Einstellung im BIOS falsch oder es spinnt.

Chipsatztreiber auch da? Alle Treiber da im Geräte-Manager?

kann auch der ram sein
zum testen mal ne andere graka bei die reinbauen, bzw. deine graka in nem anderen rechner einbauen
dann weisst du ob es die graka ist

kann nich nur der ram sein sondern auch das board. sowas hatte nen freund von mir mal da is auch ständig nen game abgestürzt. würd an deiner stelle ram und graka in nem andern system testen und wenn beides geht liegs am board.

Hallo,

da Du ein ASROCK board, würde ich mal schauen, ob ein Bios Update für Dich gib.
Ich selber habe auch ein Board von ASROCK ( K7S8X ) daher weiß ich, das es speziell
ein Bios Update für die ATI9600xt gab.

Ansonsten AGP Speed auf 4fach runterstellen und Fastwrite deaktivieren.

Schnitti

Seit ich mein System zusammengebaut habe, habe ich das Problem auch teils.

Beispiel:

Der Nvidia 67.03 Forceware mag in NFSU2 demo kein Vsync, da gibt Bildfehler. Wenn ich den Omegatreiber, basierend aufm Forceware 66.93 nehme, geht Vsync fehlerfrei in allen Spielen.

Wenn ich den Forceware 71.89 nehme, dann habe ich in DirectX Spielen teils Texturfehler. Mit dem 66.93er nicht, aber Bildzerrungen. Diese elimieren sich beim Omegatreiber mit aktiviertem Vsync. Ironie des Schicksals, beim Omega hab ich fast 150% mehr FPS im Spiel.

Ob Fastwrite an oder aus ist egal. In unregelmäßigen Abständen terminiert sich mein C&C immer. Am schlimmsten wars heute Nacht, da gabs nen Absturz. Ich hab ein Bild davon mal hier angehängt. Da ich aufgrund verschieder Forumbeiträge in den Nvidiaforen gelesen habe, das die 6600GT gerne bei DirectX mal rumzickt, bin ich kurz davor, wieder zurück zu ATI zu gehen.

Teste mal ne andre GraKa, das werd ich auch bald tun.

Zuletzt bearbeitet:
wie mess ich denn bei meiner graka die temperatur ?

per treiber oder dem programm everest zB
aber deine karte hat glaub ich keinen sensor also geht es nur extern

Schnitti schrieb:
Hallo,

da Du ein ASROCK board, würde ich mal schauen, ob ein Bios Update für Dich gib.
Ich selber habe auch ein Board von ASROCK ( K7S8X ) daher weiß ich, das es speziell
ein Bios Update für die ATI9600xt gab.

Ansonsten AGP Speed auf 4fach runterstellen und Fastwrite deaktivieren.

Schnitti

Dem schliese ich mich nur an. Wichtig wäre zu wissen, was du für ein Board hast, udn welche Biosversion drauf ist. Da teilweise mit neuen Biosupdates da einiges gefixt wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das As rock k7s8x und ich glaub die bios version ist 2.2 oder 2.0 wäre nett wenn ihr mir einen link geben könnetet wo ich dieses 8600xt update finde und wie ich das installieren, hab davon nicht so die ahnung :)
mfg heu

naja.. seit dem 2.3er ist der 9800er fix drin..s eit dem 2.4er der 9800se fix. Vlt. behebt deswegen ein Biosupdate das Problem. Das neuste Bios kannst du bei www.asrock.com selber runterladen. (würde dir das neuste 2.6er emfehlen)
ansonsten kannst du es auch hier] bekommen. Eine Anleitungwie man flasht gibt es hier.

Ev. kannst ja auch mal hier vorbeischauen, so geht das flashen hoffentlich *g* was einfacher.

Zurück
Oben