CreativeName
Cadet 1st Year
Hallo,
ich hab mir vor 2 Monaten ca. das erste Mal mir einen eigenen PC zusammengebaut. Die Einzelteile hat mir ein Freund mit etwas mehr Ahnung zusammengestellt:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Intel BX80646I54460 I5-4460 Quad-Core Prozessor
Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse
Asus H81M-PLUS Mainboard
Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x4GB)
ASUS Radeon R9270X DirectCU II 2GB AMD Grafikkarte
Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)
Seit einer Woche haben die Probleme dann angefangen:
Mein PC ging plötzlich aus und startete mit der Meldung "Asus Anti Surge ..." PC wurde aufgrund von Spanngungprobleme blabla ausgeschaltet. Nun habe ich mich informiert und gelesen, dass dieses Anti Surge System bedenkenlos abschaltbar ist und öfter Probleme bereitet.
Hab es also abgeschaltet und dachte zuerst das Thema sei jetzt gegessen. Es ging auch nicht mehr so schnell, aber mein PC ist einfach 2x hängen geblieben (sowohl Bild als auch Ton, bei verschiedenen Spielen). Beim 3x (wieder anderes Spiel) ist der PC einfach ausgegangen und es war anders als sonst: die Lüfter haben wie beim Start angefangen stark zu pusten und wieder schwächer zu werden, aber das Licht auf dem Einschaltknopf blieb zuerst aus. Dann ging es doch an, aber der Bildschirm blieb schwarz.
Jetzt dachte ich die Graka wäre kaputt, aber nachdem ich in meinem PC das Lämpchen auf der Graka hab leuchten sehen und das HDMI Kabel einmal ins Mainboard und wieder zurück in die Grafikkarte geschoben habe und das System neugestartet ging wieder alles.
Dann habe ich getestet:
3 Memtestdurchläufe => kein Fehler
1x Furmark mit angeschaltetem Anti-surge => sofort beim Start ausgegangen
1x Furmark ohne Anti-surge => ca 15 min. ohne Probleme durchgelaufen. max 76°C bei 66% Lüfter.
DxDiag findet ebenfalls keine Fehler. Treiber sind aktuell, zumindest das AMD Catalyst Center updatet nichts.
Zu Anfang ging der PC (noch eingeschaltetes Anti-surge) meist kurz nach dem Spielstart und Systemstart aus, aber sobald es erstmal 15 min lief, ist er danach nicht mehr ausgegangen.
Aktuell finde ich kein Muster wann/wie der abstürzt/Probleme macht.
Es ist möglich, dass ich irgendwas abrauche hab gerochen, aber ich bin mir nicht sicher, denn das Fenster war offen und einmal roch es als ob es von draußen käme (Zug war gerade erst vorbeigefahren) und einmal roch es als ob es aus dem PC käme. Ich hab gelesen das könnte dann das Netzteil sein, das abgeraucht ist.
Also nun die finalen Fragen:
1. Könnte es das Netzteil sein?
2. Ist die Steckdose vielleicht instabil?
3. Reicht das Netzteil garnicht aus?
4. Ist das Mainboard oder die GPU kaputt?
5. Warum hat das System vorher immer gut/perfekt funktioniert?
Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke im vorraus
mfg Creative
ich hab mir vor 2 Monaten ca. das erste Mal mir einen eigenen PC zusammengebaut. Die Einzelteile hat mir ein Freund mit etwas mehr Ahnung zusammengestellt:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Intel BX80646I54460 I5-4460 Quad-Core Prozessor
Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse
Asus H81M-PLUS Mainboard
Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x4GB)
ASUS Radeon R9270X DirectCU II 2GB AMD Grafikkarte
Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)
Seit einer Woche haben die Probleme dann angefangen:
Mein PC ging plötzlich aus und startete mit der Meldung "Asus Anti Surge ..." PC wurde aufgrund von Spanngungprobleme blabla ausgeschaltet. Nun habe ich mich informiert und gelesen, dass dieses Anti Surge System bedenkenlos abschaltbar ist und öfter Probleme bereitet.
Hab es also abgeschaltet und dachte zuerst das Thema sei jetzt gegessen. Es ging auch nicht mehr so schnell, aber mein PC ist einfach 2x hängen geblieben (sowohl Bild als auch Ton, bei verschiedenen Spielen). Beim 3x (wieder anderes Spiel) ist der PC einfach ausgegangen und es war anders als sonst: die Lüfter haben wie beim Start angefangen stark zu pusten und wieder schwächer zu werden, aber das Licht auf dem Einschaltknopf blieb zuerst aus. Dann ging es doch an, aber der Bildschirm blieb schwarz.
Jetzt dachte ich die Graka wäre kaputt, aber nachdem ich in meinem PC das Lämpchen auf der Graka hab leuchten sehen und das HDMI Kabel einmal ins Mainboard und wieder zurück in die Grafikkarte geschoben habe und das System neugestartet ging wieder alles.
Dann habe ich getestet:
3 Memtestdurchläufe => kein Fehler
1x Furmark mit angeschaltetem Anti-surge => sofort beim Start ausgegangen
1x Furmark ohne Anti-surge => ca 15 min. ohne Probleme durchgelaufen. max 76°C bei 66% Lüfter.
DxDiag findet ebenfalls keine Fehler. Treiber sind aktuell, zumindest das AMD Catalyst Center updatet nichts.
Zu Anfang ging der PC (noch eingeschaltetes Anti-surge) meist kurz nach dem Spielstart und Systemstart aus, aber sobald es erstmal 15 min lief, ist er danach nicht mehr ausgegangen.
Aktuell finde ich kein Muster wann/wie der abstürzt/Probleme macht.
Es ist möglich, dass ich irgendwas abrauche hab gerochen, aber ich bin mir nicht sicher, denn das Fenster war offen und einmal roch es als ob es von draußen käme (Zug war gerade erst vorbeigefahren) und einmal roch es als ob es aus dem PC käme. Ich hab gelesen das könnte dann das Netzteil sein, das abgeraucht ist.
Also nun die finalen Fragen:
1. Könnte es das Netzteil sein?
2. Ist die Steckdose vielleicht instabil?
3. Reicht das Netzteil garnicht aus?
4. Ist das Mainboard oder die GPU kaputt?
5. Warum hat das System vorher immer gut/perfekt funktioniert?
Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke im vorraus
mfg Creative