Absturzprobleme mit und ohne Anti-surge

CreativeName

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hab mir vor 2 Monaten ca. das erste Mal mir einen eigenen PC zusammengebaut. Die Einzelteile hat mir ein Freund mit etwas mehr Ahnung zusammengestellt:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Intel BX80646I54460 I5-4460 Quad-Core Prozessor
Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse
Asus H81M-PLUS Mainboard
Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x4GB)
ASUS Radeon R9270X DirectCU II 2GB AMD Grafikkarte
Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)

Seit einer Woche haben die Probleme dann angefangen:
Mein PC ging plötzlich aus und startete mit der Meldung "Asus Anti Surge ..." PC wurde aufgrund von Spanngungprobleme blabla ausgeschaltet. Nun habe ich mich informiert und gelesen, dass dieses Anti Surge System bedenkenlos abschaltbar ist und öfter Probleme bereitet.
Hab es also abgeschaltet und dachte zuerst das Thema sei jetzt gegessen. Es ging auch nicht mehr so schnell, aber mein PC ist einfach 2x hängen geblieben (sowohl Bild als auch Ton, bei verschiedenen Spielen). Beim 3x (wieder anderes Spiel) ist der PC einfach ausgegangen und es war anders als sonst: die Lüfter haben wie beim Start angefangen stark zu pusten und wieder schwächer zu werden, aber das Licht auf dem Einschaltknopf blieb zuerst aus. Dann ging es doch an, aber der Bildschirm blieb schwarz.
Jetzt dachte ich die Graka wäre kaputt, aber nachdem ich in meinem PC das Lämpchen auf der Graka hab leuchten sehen und das HDMI Kabel einmal ins Mainboard und wieder zurück in die Grafikkarte geschoben habe und das System neugestartet ging wieder alles.

Dann habe ich getestet:
3 Memtestdurchläufe => kein Fehler
1x Furmark mit angeschaltetem Anti-surge => sofort beim Start ausgegangen
1x Furmark ohne Anti-surge => ca 15 min. ohne Probleme durchgelaufen. max 76°C bei 66% Lüfter.
DxDiag findet ebenfalls keine Fehler. Treiber sind aktuell, zumindest das AMD Catalyst Center updatet nichts.

Zu Anfang ging der PC (noch eingeschaltetes Anti-surge) meist kurz nach dem Spielstart und Systemstart aus, aber sobald es erstmal 15 min lief, ist er danach nicht mehr ausgegangen.
Aktuell finde ich kein Muster wann/wie der abstürzt/Probleme macht.

Es ist möglich, dass ich irgendwas abrauche hab gerochen, aber ich bin mir nicht sicher, denn das Fenster war offen und einmal roch es als ob es von draußen käme (Zug war gerade erst vorbeigefahren) und einmal roch es als ob es aus dem PC käme. Ich hab gelesen das könnte dann das Netzteil sein, das abgeraucht ist.

Also nun die finalen Fragen:
1. Könnte es das Netzteil sein?
2. Ist die Steckdose vielleicht instabil?
3. Reicht das Netzteil garnicht aus?
4. Ist das Mainboard oder die GPU kaputt?
5. Warum hat das System vorher immer gut/perfekt funktioniert?

Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke im vorraus :)
mfg Creative

Würde mal ein anderes Netzteil testen, das liefert anscheinend (eben laut Fehler) keine stabile oder zu hohe/niedrige Spanunngen.
(Von den Watt her reicht das mehr als genug)

Mein PC ging plötzlich aus und startete mit der Meldung "Asus Anti Surge ..." PC wurde aufgrund von Spanngungprobleme blabla ausgeschaltet.
Man sollte schon die genaue Fehlermeldung posten. Ohne "blabla"

P.S.: Schutzmechanismen dreht man erst ab, nachdem man überprüft hat, dass alles passt. Und nicht weil es nervt oder im Internet steht: "ja das löst oft zu schnell aus"

Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93
:D

@CreativeName

Willkommen bei CB!

Das NT ist oft die Fehlerquelle NR.1 aber auch die RAM Timings z. B. (CR1) können oft Fehler machen. Dein Kumpel mit Ahnung von PC´s will dir nicht Helfen?

Ich hatte letztens das selbe Problem mit einem anderen Board, ein Asus Z97-A. Bei mir war das Problem das Netzteil, allerdings war es nicht defekt sondern inkompatibel mit Haswell. Ich hatte ein unbenutztes, aber vor ca. 3 Jahren gekauftes Thermaltake Berlin verbaut, was keine Unterstützung für die Haswell Low-Power states hat. Seit dem Wechsel auf ein Netzteil mit C6/C7 Support ist das Problem nie wieder aufgetreten. Und das "alte" Termaltake Berlin läuft in einem Zweitrechner mit Sandy Bridge auch täglich ohne Probleme.

Ich habe auf der Webseite von Sharkoon keine Aussagen bezüglich der Kompatibilität deines Netzteils mit den Low Power States von Haswell finden können. Ich vermute daher, dass dein Netzteil diese nicht unterstützt und du deshalb die Power Surge Warnungen bekommst.

TL;DR: Vermutlich ist dein Netzteil inkompatibel. Teste ein anderes Netzteil mit Unterstützung für Haswell Low-Power States C6/C7.

Ein hochwertigeres 450W Netzteil würde sowieso nicht schaden - würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Edit: Kann man nicht C6/C7 im BIOS ausstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man. Hat aber zumindest bei mir nicht geholfen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Das hat nichts mit dem Low Power C6/C7 von Haswell zu tun, es passiert ja im Spiel. C6/C7 sind Stand-By.

Ich habe seit paar Tagen das selbe Problem, meistens bei Lastwechsel der GPU. So schwankt in dem Moment die 12V Leitung zu stark und das ASUS Anti-Surge löst aus. Bei mir ist es das stark gealterte Netzteil (Crosair HX1000 - 7 Jahre) schuld daran, die 12V Leitung ist nicht mehr so stabil wie zu Anfang.

Bei dir wird das Netzteil einfach mist sein.

Tut mir Leid, dass es anders rüberkam, aber ich hatte mich mit der Anti-surge Fehlermeldung genug beschäftigt ^^ Genau deshalb weiß ich dass es hier nicht hilft zu Sagen, was der genaue Wortlaut ist.
Wenn du es doch wissen willst: "Power supply surges detected during the previous power on." Dann steht da sogar noch, dass die Stromversorgung vermutlich instabil war, aber ich hab gelesen, dass es trotzdem nicht unbedingt das NT sein muss.

@PRAXED danke, und mein Freund war sich auch nicht sicher.

Ich werde vermutlich einfach mal ein neues Netzteil bestellen und es ausprobieren. Welche Marke ist denn gut, dass ich mir guter Qualität sicher sein kann? (zu laut sollte es auch nicht sein, denn mein System ist aktuell seh leise)
HWMonitor hat oft nur 11V oder bis zu 10.6V bei "+12V" angezeigt, mein Freund meinte das wäre in Ordnung, ist es das tatsächlich?

EDIT: bzw.: Welches Netzteil empfehlt ihr für mein System? (braucht neuer RAM 2x8 GB mehr Watt?)

EDIT2: Wenn das Netzteil einfach Mist ist, ist dann gemeint weil es so schnell kaputt ist oder weil es die Leistung nicht ordentlich liefert? Denn die erste Zeit hat es ja gut funktioniert.

EDIT3: Noch was: ist es schlecht für den PC nachts die Steckdosenleiste abzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eines ausborgen, z.b. von deinem Freund.
Bestellen auf Vermutung ist nicht so ratsam, wenn man nicht 100%ig weiß ob es das ist.

HWMonitor könnte auch Blödsinn auslesen.
In den Computerbase-Tests sind die erlaubten Grenzwerte: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/40-euro-netzteile-500-550-watt-test.49513/seite-5 Ob die Grenzwerte international gültig sind? Müsste man sich informieren.
11,4V - 12,6V: also 12V +-0.6V

450W sind ausreichend für deinen PC. Mehr als 500W würd ich nicht nehmen.
Standardempfehlungen sind hier:
Günstig: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
Teuer&dafür qualitativ besser und effizient: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

zu Edit2: Wohl eher beides.

zu Edit3: Nur wenn er dann nicht ordentlich bootet, z.b. schlechte oder schon ältere Systeme packen so einen Kaltstart nicht. Kann auch die BIOS-Batterie schneller leeren(?)

Mein Eingangpost war vielleicht nicht gerade super-freundlich geschrieben, aber ich hoffe du hast die Aussagen positiv aufgenommen. Das mit den Fehlerbeschreibungen+Schutzmechanismen galt übrigens nicht nur für PC sondern für alle technischen Sachen im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, viel Dank :) Ich werde mal testen und dann ggf. ein neues NT kaufen.
Werde dann melden ob sich noch Probleme ergeben.
(evtl. ist das auch nicht das einzige Problem, denn Systemfreezes kann ich mir nicht mit dem NT erklären. muss mal gucken)

EDIT: an deinen EDIT ^^ ich bin normal übervorsichtig und hatte ziemlich Schiss das auszumachen ^^ aber ich das mit den Fehlermeldungen hast du Recht, normal packe ich alles rein. Ich versteh dich da schon. Mich ärgern auch oft meine Eltern mit "was ist kaputt" und haben keine Fehlermeldung parat :D

EDIT: Habs jetzt 3 Tage getestet mit nem neuen Netzteil und es läuft alles :) Bis jetzt auch keine Freezes, danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben