RTX 3080 Absturzprobleme

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
390
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32
  • Netzteil: … Be Quiet pure power 11 700W
  • Grafikkarte: …RTX 3080 ( neuster treiber drauf )
Hallo,

Ich habe das problem wenn ich videos schaue das ich ein schwarzes bild für 10-20s bekomme und das system stürzt ab.
Im ereignisanzeige habe ich den fehler ( der anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt ).

Das passiert nur bei den videos die auf den pc sind, im browser nicht.
Unter last im spielen habe keine probleme.

Weiss jemand was mann da machen soll.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß betraf das mit dem Treiberproblem nur Videos, wenn sie in Chrone abgespielt wurden.

Also, ist der aktuellste Treiber drauf, bzw. der aktuellste Hotfix?

Ich habe mit meiner 3080 Null Probleme mit Videos oder Desktop. Allerdings nutze ich auch keine Chrome.
 
Ich nutze auch kein chrome nur firefox.

Aber ich habe das problem nur wenn ich videos von der festplatte abspiele.

Mit dem NT hat das nichts zu tun da das nur bei gringen takt auftraucht nicht unter last.
 
Der Hotfix war aber für Abstürze bei der Wiedergabe in Chrome gedacht.

Hast Du mal HWInfo offen gehabt und geschaut welche Spannung und Takt dann angelegt war?

Dein Monitor hat welche Frequenz?
 
An der Festplatte liegt das ganz sicher nicht.
Ich habe nichts an der spannung geändert, und der takt war auf 210 MHz.
Hatte das problem mit einen 60Hz monitor und auch mit einen 144Hz monitor.
 
theking25 schrieb:
An der Festplatte liegt das ganz sicher nicht.
Ich habe nichts an der spannung geändert, und der takt war auf 210 MHz.
Hatte das problem mit einen 60Hz monitor und auch mit einen 144Hz monitor.
Welche Videoformate?
Ich habe mal eben gesehen, z.B. UHD mit hoher Bitrate, da springt der Clock unglaublich.
Von 210Mhz bis mal kurz 1785 ist fast alles dabei.
Bei niedrigen Taktraten leigen bei mir 731mV an. Vielleicht hilft das etwas weiter.
 
Habe auch schon von diesem Problem gelesen, allerdings hatte ich bei meiner RTX 3080 bei noch keinem Treiber bisher Probleme, weder über die Browser [Firefox/Chrome/Edge/Opera] noch bei Videos auf der Festplatte. Nutze meine MSI RTX 3080 seit Ende November 2020, allerdings sollte doch der neuste Hotfix Treiber 461.51 diese Probleme beheben.
 
Ich weiss auch nichts was da los ist.
Wenns es ein Hardware problem wäre dann müsste es bei jede HW beschleunigung abstürtzen.
Könnte es vielleicht an den lav video codec liegen ?
Das passiert nur bei den playern die diesen codec nutzen, bei VLC habe ich keine probleme.
 
Hmm, komisch. Ich verwende als Video Player noch den guten alten Media Player Home Cinema. Der verwendet ja auch den Lav Codec.

Da ist gut Rat teuer. RMA bei dieser Knappheit ist auch nicht so toll. Noch andere PCIe Karten oder alte Treiber-Reste?
 
Es könnte vielleicht daran liegen das ich noch den alten lav codec benutze.

Habe jetzt den neuen runtergeladen und hoffe das klappt.
 
Bei den neuesten lav decoder ( 0.74.1-92 ) stürtzt das nicht mehr ab, aber fast alle video stottern.

Ich habe viele versionen jetzt versucht, die letzte version ohne stottern ist 0.74.1-26, ich weiss aber nicht ober jetzt wieder abstürtzt oder nicht.

Update: ist noch schlechter als der alte, stürtzt sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen älteren. Ich weiß nicht genau, aber vermutlich 0.71. Ich müsste aber nachsehen, das ist noch der integrierte Lav Codec vom nicht mehr weiter entwickelten MPHC.
 
Also ich nutze den MPC-HC Nightly 64Bit in der Version 1.9.8.47 mit dem LAV Filter 0.74.1.90 / dann den 5K-Player, den VLC Player 3.0.12 Vetinari, den normalen Windows Media Player und hatte wie gesagt noch nie Probleme beim Abspielen, auch nicht über die verschiedenen Browser mit Online Videos wie YouTube oder so.

Mit der RTX 3080 kann man jetzt sogar die 8K Videos wunderbar abspielen, was vorher mit meiner damaligen GTX 1070 nur bedingt ging, da hat das Video doch mehr geruckelt als sonst was. Aber wie schon geschrieben, habe ich im Netzt gelesen, dass es User gibt die gerade mit der RTX 3080/3070 da scheinbar Probleme haben.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich alles in einer 4K UHD Auflösung betreibe, das heißt, selbst Formate in geringerer Auflösung werden ja vom Monitor hochskaliert, ob es allerdings daran liegt das ich keine Probleme habe, weiß ich jetzt nicht!
 
@Zotac2012, echt ich dachte vom MPC-HC wurde die Entwicklung eingestellt.
Dann muss ich mich mal auf die Suche machen...

Also auf der mir bekannten Home Page steht: "MPC-HC is not under development since 2017. Please switch to something else.?
 
Zurück
Oben