Absturzprobleme - Netzteil schuld?

Raffatrecords

Ensign
Hy Leute!!!

Nun ich habe seit Tagen ein merkwürdiges Proplem, wenn ich Spiele oder im PC Arbeite stürtzt mein pc einfach ab, bzw hängt sich der Rechner einfach ab, und nichts tut sich dann mehr. Dieses Proplem kam Plötzlich ich spielte Wochen Battlefield 2 oder arbeite am Pc ohne Propleme!!! Ich dachte es liegt an den Ram Timings aber die hatte ich auch runetr gesetzt aber das proplem wahr immer noch da, ich vermute es hat was mit dem Netzeil zu tuhen, was ich mir aber garnciht vorstellen kann,w eil cih ja ein Be quiet habe, ist auch realtiv neu, und soll ja auch richtig "GUT" sein!!!
Nun ich hatte mal auf meine Spannungswerte geschaut die sind wie folgt:

CPU Core 1.55 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.98 V ist auch meinchmal 11.90,11.94 oder 11.96 ganz selten über V 12 +
+5 V Bereitschaftsmodus 5.11 V

Ist die 12 V nicht zun wenig? Bei diesem Netzeil von Be Quiet muss der Wert doch über 12 V leigen, ist das vieleicht ein grund warum der Rechner abschmiert?

dann noch ne Frage wieviel muss ich die Werte bei setzten(ich hab alles auf Auto gesetzt):
AGP / PCI Fregence : ?
CPU Vcore Voltage : ?
DDR Refernce : ?
AGP VDDQ Volate: mein Wert dort 66 / 33 was bringt wenn ich auf 44/77 mache?

Nun mein System :
Intel 3.2 C
Asus PC800-E Deluxe
1024 Crosair CL2 PRO ( FSB 400)
Hitachi 250 Gigabyte Serial ATA
PC-Netzteil 520W BeQuiet BQT P5-520W-S1.3 Blackline, 2Lüfter ( das Netzeil ist realtiv neu, habe es seit 3 wochen)
AGP SAPPHIRE RadeonX850XTP 256MB VIVO retail/ m.Lüfter DVD 16x
4 x Gehäuselüfter (Papst)
DVD Asus 16X

Nun ich würde mich Freuen wenn ihr mir helfen könntet!

AW: Absturtzt Propleme Netzeil?

Die Spannungswerte sind sehr gut.

Irgendwie scheinen in letzter Zeit einige Systeme mit P4 und 875/865er Chipsätzen Probleme zu machen (Einfrieren/Freeze ohne Fehlermeldungen oder Ereignisanzeige). Hast du alle neuen Updates von MS? Hier vielleicht mal die letzten wieder runterwerfen.

Hmm das Proplem ist ich habe Windows XP Pro ( Service Pack 1), ich habe aber viele Patches von Microsoft runtergealden und installiert( habe ich schon davor alles gemacht, das system lief prima, dann kam plötzlich dieses einfrieren des systems).
Ich kann Service Pack 2 installieren nur dann habe ich das Proplem, das ich Battlefield 2 nicht Spielen kann, weil Battliefield 2 nicht läuft mit Service Pack 2, wegen Direct X, ich kann direct x 9c nicht instalieren, deswegen läuft dann Battlefield 2 nicht!!! Dieses Proplem scheinen viele zu haben mit Battlefield 2!!!

Bitte um Hilfe!
Danke.

Raffatrecords schrieb:
Ich kann Service Pack 2 installieren nur dann habe ich das Proplem, das ich Battlefield 2 nicht Spielen kann, weil Battliefield 2 nicht läuft mit Service Pack 2, wegen Direct X, ich kann direct x 9c nicht instalieren, deswegen läuft dann Battlefield 2 nicht!!! Dieses Proplem scheinen viele zu haben mit Battlefield 2!!!

Bitte um Hilfe!
Danke.

wieso läuft BF2 nicht mit SP2? ich hab das sp2 drauf und alles funzt.
und warum kannst du dx 9 c nicht installieren?

Hi,

also die Spannungswerte sind perfekt, daran liegt es sicher nicht.

Das mit deinen Windows Problemen versteh ich auch net ganz, aber wenn du sagst, dass das Problem viele haben, dann wirst du dich ja erkundigt haben...

... das einzige was ich jetzt mal nachsehen würde, sind die Temperatur-Werte (okay, bei 4 Gehäuse Lüftern ist selbst das unwahrscheinlich, aber vielleicht sitzt ein Lüfter nicht mehr ganz korrekt auf oder es ist sonst irgendwas... die Werte wären aber auf jeden Fall der nächste Punkt)

Hast du mal nachgesehen, ob vielleicht ein Kondensator am Motherboard aufgeplatzt ist. Die typische Erscheinung ist dann, dass der Rechner neu startet. Kann aber auch vorkommen, dass er einfach abstürzt. Dann würden mir noch die RAM und die CPU einfallen (letzte eher weniger). Kannst du die vielleicht mal austauschen und dann testen, ob der Rechner immer noch abschmirt?

Niko

kann auch an der stromzufuhr liegen, steck mal die festplatte und das dvd laufwerk an ein eigenes stromkabel falls die mit der grafikkarte am selben strang hängen.
mfg
IRID1UM

Also erstmal DANKE für den SEHR vorbildlichen Post *G*
Netzteil schließe ich aus. Mein Be-Quiet hat manchmal nur 11,8 auf der 12V Leitung. Na Und? Läuft.

Also die 4 Sachen aus deim Bios AGP muss auf 66/33 stehen, CPU auf Auto (der macht das schon richtig), DDR Volt 2,65 oder 2,75.

Aber eigentlich hat dein Problem nix damit zu tun! Freezst dein PC oder geht er aus oder rebootet?

Da du ja Everrest bedinen kannst, mach mal n CPU BurnIn (calc.exe n paar 999999999 dann "!" drücken, auf Das Feld mit "kann jetzt etwas dauern" warten, aber nix anklicken) dann everrest zu Temps gehen und mal hier Posten was die CPU für Hitze hat. (Abbrechen klicken zum auf höhren mit Rechnen)

Dann gehst du mal kurz zocken und sagst mal was die Graka so für Temps hat.

PS schreib jeweils auch mal die Idle (unbelastete) Werte auf.

mfg Stefan

Erstmal Danke für die ganzen Antworten!!!

Nun ich habe mal alles gemacht so was ihr gesagt habt!!! Habe die Grafikarte nur an einem Stecker (das vom Netzueil direkt kommt) angeschlossen. Ich hatte mir die Temparatur so angesehen in Everest, und sie wahren "deutlich" stabil, so um den bereich was ich gepostet habe,das Proplem ist imemr noch da!!! Also der Rechner Rebootet nicht neu ,sondern wenn ich Battlefield 2 Spiele dann geht nach 5 "min" wieder in den Desktop und macht dann ein Mal ein "Signal" in Windows aber danach kann ich in WIndows weiter arbeiten(es gibt auch keine Fehlermeldung,ich kann mir nciht vorstellen das es was mit der temparatur zusammen hängt, bei diesem Netzeil?), wenn ich z.b windows arbeite dann friert er einfach ein( kann nichts mehr machen). Ich weiss echt nicht weiter, genau genommen habe ich 5 Gehäuselüfter!!! Kann es nicht an meinem CPU Lüfter liegen ( der nicht gerade "Gut" ist) ich hatte damals 24 EURO dafür bezahlt, kann es damit zusammen hängen? Leute was ichd amit sagen will, irgend etwas muss Schrott sein, weil ich ein Monat ohen Propleme Spielen oder Arbeiten konnte, ich habe nichts am BIOS oder irge´nd welche Programme installiert, es muss irgend etwas kaputt sein? Oder ist das Be Quiet Netzeil doch nicht so gut? Oder kann es sein weil ich auch noch ein DVD und ein Brenner und die ganzen anderen Komponenten angeschlossen habe, das das Netzeil überbelastet ist?

Danke im Voraus

Ich hatte mir die Temparatur so angesehen in Everest, und sie wahren "deutlich" stabil, so um den bereich was ich gepostet habe,das Proplem ist imemr noch da!!!

Freezt dein PC auch wenn du NIX machst? Wie hoch sind denn nun die Temps von CPU und Graka (haste noch nicht gepostet *G*) Bau mal ne andere Grafikkarte ein wenn du ne möglich keit hast.
Nun fang mal an rum zu basteln Nimm ein RAM-Riegel raus, mach die DVD-LWs vom Mainboard ab. Trenne sie vom Strom.
Testen. Welche Bios Version hast du? Die neuste?
Wenn nein dann mach die mal drauf.

Wenn das alles nichts hilft, brauchst du ne erstatz Grafikkarte zum testen. Wenns immer noch nicht geht sind wir am Ende *G*
Dein Mainboard ist "Schrott".

Zuletzt bearbeitet:
Raffatrecords schrieb:
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!!!

Nun ich habe mal alles gemacht so was ihr gesagt habt!!! Habe die Grafikarte nur an einem Stecker (das vom Netzueil direkt kommt) angeschlossen. Ich hatte mir die Temparatur so angesehen in Everest, und sie wahren "deutlich" stabil, so um den bereich was ich gepostet habe,das Proplem ist imemr noch da!!! Also der Rechner Rebootet nicht neu ,sondern wenn ich Battlefield 2 Spiele dann geht nach 5 "min" wieder in den Desktop und macht dann ein Mal ein "Signal" in Windows aber danach kann ich in WIndows weiter arbeiten(es gibt auch keine Fehlermeldung,ich kann mir nciht vorstellen das es was mit der temparatur zusammen hängt, bei diesem Netzeil?), wenn ich z.b windows arbeite dann friert er einfach ein( kann nichts mehr machen). Ich weiss echt nicht weiter, genau genommen habe ich 5 Gehäuselüfter!!! Kann es nicht an meinem CPU Lüfter liegen ( der nicht gerade "Gut" ist) ich hatte damals 24 EURO dafür bezahlt, kann es damit zusammen hängen? Leute was ichd amit sagen will, irgend etwas muss Schrott sein, weil ich ein Monat ohen Propleme Spielen oder Arbeiten konnte, ich habe nichts am BIOS oder irge´nd welche Programme installiert, es muss irgend etwas kaputt sein? Oder ist das Be Quiet Netzeil doch nicht so gut? Oder kann es sein weil ich auch noch ein DVD und ein Brenner und die ganzen anderen Komponenten angeschlossen habe, das das Netzeil überbelastet ist?

Danke im Voraus

Also was du da schreibst ist recht wirre! oben hängt er sich beim Arbeiten im Windows auf, jetzt geht er ins Windows zurück beim BF2 Spielen. Und du kannst dann weiter arbeiten.
Deine Temperaturen können es nicht sein, sind ja stabil. Aber irgendwas hats mit denen vll zu tun?! Wenns nur dein BF2 is, dann tuts mir leid! Weil BF2 seit JAHREN das schlechteste Spiel ist was ich gesehen habe! Es gibt 1000 Foren, bei mir gehts nicht, was machen. Patch is draußen und bei mir geht er trotzdem wenn er will aufn destop zurück. Bugs OHNE ENDE!

Also im SP2 ist DirectX 9.0c bereits integriert - als kein Wunder, wenn sich das nicht noch mal installieren lassen will.

Ich bleibe erstmal bei meiner Empfehlung, die letzten Hotfixes(min. 9 Stück vom 9.8.) zu deinstallieren. Zur Sicherheit sollte man sowieso eine Personal Firewall, ein Virenscanner und als Browser/EMail-Client möglichst nicht-MS-Lösungen verwenden. Damit ist man sicherer als mit allen Hotfixes allein.

Also die
CPU : zwischen 40 - 53 °
Grafikarte : 46 - 49 °
Bios: Ist das neuste ( Asus Live Update gemacht) neuste BIOS!!!

Nun ja ich hab keine andere Grafikarte.
Ich bin echt am verzweifeln. Immer diese Propleme, ich habe echt nichts geändert.
Service Pack 2 habe ich jetzt auch installiert es immer noch wie früher!!
Er friert auch ein wenn ich nichts "mache"

Danke im Voraus!!!

also wenn der rechner einfach so einfriert, dann hat das oft was mit dem versagen von einem gerät zu tun. das kann viele bauteile deines rechners betreffen und auch mehrere ursachen haben.
zum beispiel könnte deine grafikkarte locker im sockel sitzen (oder eine andere karte).
oder irgendwo ist ein kondensator kaputt.
geräte können auch versagen, weil ihnen nicht genügend strom geliefert werden, wo wir wieder beim netzteil angekommen wären. aber das scheint ja wohl einwandfrei zu funktionieren, bequiet ist ja auch ein ausgezeichneter hersteller.
ich würde nochmal alle steckverbindungen überprüfen und auch mal den rechner für eine minute vom stromnetz trennen.

zum thema "24 euro kühler": mein cpu kühler hat 8 euro gekostet (von arctic cooling) und er funktioniert einwandfrei, gute kühler müssen nicht teuer sein.

und: es heißt "problem", nicht proplem :)
mfg
IRID1UM

Neu Neuigkeiten

Unter everest Beriech "Sensoren" steht folgendes:

Debug Info F FF CC FF
Debug Info T 26 34 208
Debug Info V 60 C5 D1 BB CA 83 00 (03)

was soll das bedeuten? also dieses deBug?

Nicht etwa wegen der wärme oder?

Aktuelle Daten (Everest) wegen PC:

Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
Grafikprozessor (GPU) 36 °C (97 °F)
GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
Hitachi HDS722525VLSA80 38 °C (100 °F)

Kühllüfter
CPU 3325 RPM

was soll das bedeuten?

Nicht etwa wegen der wärme oder?

ich nehme an, dass das zu vernachlässigen ist, oder nur unwichtige sensor- oder programmdaten sind.
solange die cpu temperatur unter 60, grafikkarte unter 80 und die restlichen temperaturen unter 45 grad liegen, brauchst du dir deswegen gar keine sorgen zu machen, denn deine aktuellen temperaturen sind sicher nicht der grund, wieso dein rechner so schlecht läuft.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben